1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. znieh99, 22.10.2018 #1
    znieh99

    znieh99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Auf meinem PC-Display mit 96 PpI ist die width 1in auch wirklich 1 Inch (2,54 cm) breit. Auf meinem Handy-Display (LG Q6+) ist sie jedoch nur 1,5 cm breit.
    a) warum ist das so?
    b) Gibt es da eine Berechnungsmethode?
    lg heinz
     
  2. swa00, 23.10.2018 #2
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    znieh99 bedankt sich.
  3. znieh99, 23.10.2018 #3
    znieh99

    znieh99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe es mit dem Lineal gemessen!
    Ich dachte mir, dass die Maßeinheit in/cm tatsächlich auf den Display dargestellt wird, was wohl nur bei 96 PpI stimmt. Somit eigentlich unnötig.
    Eigentlich ging es mir um das Herausfinden des PpI eines Displays. Das habe ich schon aufgegeben. Jetzt definiere ich die Breite meines Fensters gegenüber der Displaybreite mit einem Dummy-Text-String. Das funktioniert für die Unterscheidung PC-Display/Handy im Browser ausreichend.
    Ich mache dies übrigens nicht in Android sondern HTML/JS. Nur wegen den Handy-Bezug habe ich dieses Forum gewählt.
    Und danke für die Links,
    lg heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
  4. swa00, 23.10.2018 #4
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    Mit den oben von mir aufgeführten Funktionen kannst du alles an Infos bekommen , was das Herz begehrt .
    Ich erstelle oft Layouts, die Millimeter-Basierend sind und überhaupt nicht die interne dp,sp,px Techniken verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    znieh99 bedankt sich.
  5. znieh99, 23.10.2018 #5
    znieh99

    znieh99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, werde ich mir für mein nächstes Android-Projekt merken!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
1 Entwickler, 2 Developer-Accounts Android App Entwicklung 22.05.2018
Du betrachtest das Thema "width: 1in ist nicht 1 Inch breit" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.