Wie bekomme ich daten aus einer ListView?

M

MilesTeg

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin in der Android App entwicklung neu und habe noch ähh anfängerprobleme...
also ich habe daten mittels eines SimpleCursorAdapter aus einer Datenbank in ein ListView gefüttert. Wenn ich jetz auf ein List Item klicke will ich die daten des Items ähh "wiederhaben" um diese dann später mittels Abfragen usw... weiterverarbeiten...jetzt die Frage wie bekomme ich das hin....achja nen kleines beispiel oder so währe nett (bin heute echt schwer von begriff)

mfg

MilesTeg
 
Hallo MilesTeg,

an dieser Stelle (TextView)view).getText() kommst Du an die Daten im ListView. Du musst das für dein Beispiel natürlich abändern.


Gruß Bobert

Code:
        ListView lv = getListView();
        lv.setTextFilterEnabled(true);

        lv.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
            public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,  int position, long id) {
                Toast.makeText(getApplicationContext(), ((TextView)view).getText() ,  Toast.LENGTH_SHORT).show();
            }
        });
 
  • Danke
Reaktionen: MilesTeg
Huhu,

genau so kann man das machen,
über den Parameter Position kann man dann super jedes Item handeln.

z.B. per Switch Abfrage:

Code:
list.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
                    public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,
                       int position, long id) {
                       
                        switch(position){
                            case 0 : // 0 == "erstes" Item
                                          //tue etwas
                                     break;
                            case 1 : // 1 == "zweites" Item
                                     //tue bei Klick auf das 2te Item etwas anderes
                                       break;
                            default: break;
                        }

Über den Parameter View kannst du dann auf das spezifische View zugreifen, denk aber ans casten wie im Beispiel von Bobert :)
D.h. wenn du ein Textview als Item in der Liste hast musst du (TextView) schreiben, wäre es ein Button (Button) usw.

Grüße
FireDragon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MilesTeg

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.022
swa00
swa00
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
495
jogimuc
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.928
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten