1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. MilesTeg, 03.12.2010 #1
    MilesTeg

    MilesTeg Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin in der Android App entwicklung neu und habe noch ähh anfängerprobleme...
    also ich habe daten mittels eines SimpleCursorAdapter aus einer Datenbank in ein ListView gefüttert. Wenn ich jetz auf ein List Item klicke will ich die daten des Items ähh "wiederhaben" um diese dann später mittels Abfragen usw... weiterverarbeiten...jetzt die Frage wie bekomme ich das hin....achja nen kleines beispiel oder so währe nett (bin heute echt schwer von begriff)

    mfg

    MilesTeg
     
  2. Bobert, 03.12.2010 #2
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

    Hallo MilesTeg,

    an dieser Stelle (TextView)view).getText() kommst Du an die Daten im ListView. Du musst das für dein Beispiel natürlich abändern.


    Gruß Bobert

    Code:
            ListView lv = getListView();
            lv.setTextFilterEnabled(true);
    
            lv.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
                public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,  int position, long id) {
                    Toast.makeText(getApplicationContext(), ((TextView)view).getText() ,  Toast.LENGTH_SHORT).show();
                }
            });
    
     
    MilesTeg gefällt das.
  3. FireDragon, 04.12.2010 #3
    FireDragon

    FireDragon Neuer Benutzer

    Huhu,

    genau so kann man das machen,
    über den Parameter Position kann man dann super jedes Item handeln.

    z.B. per Switch Abfrage:

    Code:
                    
    list.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
                        public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,
                           int position, long id) {
                           
                            switch(position){
                                case 0 : // 0 == "erstes" Item
                                              //tue etwas
                                         break;
                                case 1 : // 1 == "zweites" Item
                                         //tue bei Klick auf das 2te Item etwas anderes
                                           break;
                                default: break;
                            }
    Über den Parameter View kannst du dann auf das spezifische View zugreifen, denk aber ans casten wie im Beispiel von Bobert :)
    D.h. wenn du ein Textview als Item in der Liste hast musst du (TextView) schreiben, wäre es ein Button (Button) usw.

    Grüße
    FireDragon
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    MilesTeg gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Warum bekomme ich hier eine NullPointerException Android App Entwicklung 07.10.2017
[OFFEN] Wie bekomme ich Zugriff auf meine externe SD Karte? Android App Entwicklung 23.08.2017
[GESCHLOSSEN] Random ListItem ausgeben funktioniert nicht mehr Android App Entwicklung 13.08.2017
[OFFEN] Bild per Intent an ListView übergeben und anzeigen Android App Entwicklung 13.08.2017
[ERLEDIGT] Daten/Code meiner App speichern? Android App Entwicklung 27.07.2017
[ERLEDIGT] Listview mit Datenbank über Custom ArrayList verbinden Android App Entwicklung 22.04.2017
[ERLEDIGT] Drawer mit scrollbarem Listview Android App Entwicklung 27.03.2017
Wie bekomme ich Map Markers von einer SQL Datenbank Android App Entwicklung 11.03.2017
Woher bekomme ich einen öffentlichen Server ? Android App Entwicklung 02.03.2017
ListView fix am unteren Bildschirmrand ausgeben Android App Entwicklung 01.03.2017
Du betrachtest das Thema "Wie bekomme ich daten aus einer ListView?" im Forum "Android App Entwicklung",