Wie erstelle ich einen Spinner richtig? Da die Anleitung von developer.android.com zu keinem Ergebnis führt

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie erstelle ich einen Spinner richtig? Da die Anleitung von developer.android.com zu keinem Ergebnis führt im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Bergmann2016

Bergmann2016

Neues Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich muss meine App komplett neu schreiben, deshalb wollte ich anstatt RadioGroup einen Spinner verwenden. Zudem habe ich bei der Gelegenheit die ursprünglichen Fehler mit den Fragmenten, versucht zu vermeiden.

Nun habe ich verschiedene Layouts und ebenso viele Java-Klassen.

Um den Spinner zu programmieren habe ich versucht mich an diese Anleitung zu halten.

Leider weigert sich Android Studio folgende Zeilen als fehlerfrei zu erkennen, also was mache ich verkehrt?

ArrayAdapter<CharSequence> arbeitsAdapter = ArrayAdapter.createFromResource(this, R.array.arbeit_array_de, android.R.layout.simple_spinner_item);
arbeitsAdapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
arbeitSpinner.setAdapter(arbeitsAdapter);

Fehlerangabe bei this:
Wrong 1st argumenttype. Found

Fehlerangabe bei setDropDownViewResource:
Cannot resolve symbol 'setDropDownViewResource'
identifier expected
unexpected token
unknown class 'android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item'
unnecessery semicolon ';'

Fehlerangabe bei setAdapter:
Cannot resolve symbol 'setAdapter'
identifier expected
unexpected token
unknown class 'arbeitsAdapter'
unnecessery semicolon ';

Also soweit ich es verstehe, würden sich die Probleme aufheben wenn Android Studio merkt das setDropDownViewResource und setAdapter ihm bekannt sein müssten. Oder benötige ich zu Beginn noch einen Import? Seltsamerweise funktioniert es auch nicht, wenn ich es schlicht in der MainActivity einfüge. Da habe ich die Selben Probleme.

Jetzt stellt sich mir im Grunde nur zwei Fragen:
Habe ich einen groben Schnitzer drin?
Oder stimmt tatsächlich etwas mit meinem Android Studio nicht?

Sollte es an mir liegen bitte ich um Hilfe.

Die Links verweisen auf Pastebin.com:
MainActivity.java
ArbeitFragment.java
strings.xml
arbeit_layout.xml
 
markus.tullius

markus.tullius

Experte
this -> ArbeitFragment.

Das ArbeitFragnent erbt nicht von Context, sprich ist nicht vom Typ Context. ersetze es durch getActivity().

How to use ArrayAdapter<myClass>
 
Bergmann2016

Bergmann2016

Neues Mitglied
Danke für den Link und deinen Hinweis :thumbup:

Ich weiß zwar nicht ob meine Änderungen so sind wie du es meintest, doch nun klappt es :lol:

ArbeitFragment
 
Ähnliche Themen - Wie erstelle ich einen Spinner richtig? Da die Anleitung von developer.android.com zu keinem Ergebnis führt Antworten Datum
2