Wie folgendes Layout erstellen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samsung I7500

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo! Ich beschäftige mich seit längerem mal wieder mit der Entwicklung von Android Apps und stehe nun vor dem folgendem Problem:

Man kennt es ja von Websites: Eine Website wird im Browser dargestellt, ragt diese über den Rand hinaus werden entsprechende Scrollmöglichkeiten (horizontal/vertikal) zur Verfügung gestellt. Selbiges Verfahren möchte ich gerne in Android umsetzen (wichtig an dieser Stelle: Programmiertechnisch, nicht über Resource XMLs), sprich ich habe ein Fläche, auf der ich meine Widgets anhand X,Y Koordinaten platzieren kann, und wenn das über den Bildschirm hinausgeht, soll die View entsprechend Scrollbar werden. Nur wie setz ich das ganze um?

AbsoluteLayout ist ja mittlerweile deprecated, man soll stattdessen RelativeLayout nehmen (wo auch immer der Unterschied sein mag). X, Y Koordinaten in den Widgets zu setzen ist ein Kinderspiel, aber aus irgendeinem Grund will die ScrollView einfach nicht scrollen. Ansich müsste das doch richtig sein, dass man die ScrollView als Root setzt, setFillViewport auf true setzt, darin das Absolute/Relative Layout reinpackt, und dort dann die Widgets, oder nicht? Und wie zur Hölle bringt man da jetzt die ScrollView zum scrollen? Hat wer von Euch nen Rat für mich, komm da irgendwie auch mit Googles Hilfe nicht weiter... Besten Dank schonmal... ;)

Hi,

zeig mal dein layout.
Das ScrollView macht mir auch immer mal probleme :D

Aber ja. Theoretisch ScrollView als root setzten. Dann ein relativelayout rein und die restlichen views ind rl...

Probier es doch mal ohne setFillViewport...

Gruß

Ha,

Problem gelöst. Anstatt setX und setY muss ich LayoutParams beim hinzufügen der Widgets in das RelativeLayout verwenden und dann mit topMargin, leftMagrin, rightMargin und bottomMargin arbeiten. Dann klappt es auch mit den Scrollbars. :scared: