Wie GPS-Fix beschleunigen, wenn Position alle 3 min. in Umkreis von 400 m gemessen?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Felix Bartelt

Neues Mitglied
0
Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum gelandet, und muss auch gleich vorwegschicken, dass ich kein Entwickler bin. Vielleicht kann mir trotzdem jemand bei folgendem Problem helfen:

In einer App soll ca. alle 2 bis 5 Minuten die GPS-Position ermittelt werden. Dabei entfernt sich der User maximal 400 Meter von seinem letzen gemessenen Standort.

Durch die lange Zeit zwischen den Messungen geht der GPS-Fix verloren, so dass die neue Messung teilweise zu lange dauert. Welche Möglichkeiten gibt es, die Messdauer zu verkürzen?

Unser erster Gedanke ist folgender: Im Hintergrund wird alle 30 Sekunden eine Position gemessen, um den Verlust des GPS-Fix zu verhindern. Nachteil: Die App wird 5 Stunden genutzt, weshalb die Batterie nicht mitspielt.

Frage zu dieser Lösung: Wann geht der Fix verloren / was wäre das längste Intervall zwischen zwei Messungen, um den Fix zu erhalten? (Falls Telefon abhängig: Am Beispiel vom Samsung Galaxy S3)

Was gibt es für andere Möglichkeiten? Kann man die letzte Position irgendwo speichern, um bei geringer Bewegung des Nutzers schneller die Satelliten zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

da müßte man zuerst mal noch mehr Informationen haben.
Nutzt ihr einen Service für das GPS Tracking?
Was für Verfahren nutzt ihr, nur GPS oder auch WLAN?

Grüße
 
Mir ist noch nicht bekannt, dass die Nutzung eines Service geplant ist.

Würde ein solcher Service denn die Geschwindigkeit (und Genauigkeit) verbessern?
Mit welchen Kosten ist bei der Nutzung eines solchen Service zu rechnen?

Die Nutzung von W-Lan wäre möglich. Allerdings werden die Geräte weit weg von Städten eingesetzt. Insofern weiß ich nicht, wie gut da WLan-Stationen vom Gerät gefunden werden.
 
Hallo,

der Service ist eine softwareseitige Implementierung des GPS-Zugriffs. Die App installiert diesen Service am Betriebssystem, um bei GPS-Änderungen notifiziert zu werden. WLAN kommt dann eher nicht in Frage. Das Problem des Services ist aber, dass das OS long-running Services häufig beendet, um so Ressourcen wie etwa Akkuleistung zu sparen.

Grüße
 
Und könnte man in der App vielleicht etwas installieren, das z. B. alle 120 Sekunden überprüft, ob der Service noch aktiv ist und diesen wieder aktiviert?

Gibt es irgendwelche englischen Schlagwörter, die ich meinem englisch-sprachigen Programmierer zu dem Thema mal nennen kann?
 
Hallo,

ja evtl. über ein AlarmManager, muss man aber auch mit aufpassen.
Ich habe das für ein kleineres Projekt mal so gelöst, eine schönere Lösung suche ich aber auch noch :)

Schlagworte für den Entwickler... android long running service, alarm manager

Das sollte ihm schon weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten