Wie kriege ich diese Listendarstellung hin (Aloqa)

H

HectorSavage

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde in meiner anwendung gerne eine liste darstellen. jedes listenelement enthält bilder/videos/texte/musik, also jeweils mulitimedia objekte. die normale listview(nur text, klick auf element öffnet neue activity bzw.view) ist dafür ungeeignet. lieber wäre mir, dass jede darstellung der elemente den komplette bildschirm füllt und ich mit buttons bzw. touchbewegungen zwischen den elementen scrollen kann. die anwendung "aloqa" macht das z.b. recht gut, nur: wie machen die das? die elementen sind ja sicher auch nur in einer listenform gespeichert, aber das layout wird wohl kaum eine listview sein, oder was meint ihr? wie kann man sowas am besten mit den android layouts hinbekommen?

hier noch ein bild von der darstellung eines einzelnen elements. sich die app kostenlos runterzuladen kann ich aber nur empfehlen, sie ist sehr nützlich!



Aloqa-Family-Fun-Deatils.jpg
 
hey

man kann mittels eines eigenen adapters und überschreiben der getView methode die darstellung einer einzelnen listenzeile beeinflussen.

also guck dir mal die Adapter ( ListAdapter, BaseAdapter, ... ) an
 
sehr schön danke, das klingt nach dem was ich brauche!
Dann werd ich mir den Adapter mal anschauen.
 
jo is ganz einfach

einfach von einem bestehenden ableiten und die benötigten methoden überschreiben. es gibt ein gutes beispiel dafür in der doku.

bei fragen einfach her damit, damit kenn ich mich aus ;)
 
ich möchte die listendarstellung dynamisch machen. d.h. wenn ich die liste gerade anschaue und durch einen event die liste um ein element erweitert wird, soll das natürlich sofort in die aktuelle darstellung übernommen werden.
mit der normalen implementierung(Android Series: Custom ListView items and adapters | Software Passion) funktioniert es nur wenn ich die activity verlasse und sie dann wieder öffne. geht das auch dynamisch wenn die liste gerade im fokus ist?
 
stimmt nicht

du kannst dem adapter immer ein element hinzufügen. adapter.addElement() oder sowas

danach musst einfach ein adapter.notifyDatasetChanged() aufrufen und schon wird die liste angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: HectorSavage
die notifyDatasetChaneg() wars, danke!
 
bitte, immer gerne ;)
 
hm ok, ich bekomms jetzt hin, dass ich ein bildschirmfüllendes layout für jedes einzelne element habe. wenn jetzt mehrere elemente in der liste sind werden die natürlich auch alle angezeigt und es kommt wieder zu einer scrollbaren ansicht(von oben nach unten scrollbar). wie kriege ich es hin, dass die liste von links nach rechts "läuft" und ich statt dem scrollen eine animation anzeigen lasse?

geht das überhaupt auf die oben beschriebene weise? ich bezweifle gerade dass aloqa das so gelöst hat, kann mir aber auch schwer vorstellen wie das sonst realisierbar ist.
 
vermutlich wurde zumindest dieses layout mit HorizontalScrollView realisiert:
HorizontalScrollView | Android Developers

jetzt kommt natürlich die frage auf, wie man die daten aus der liste mit der horizontalscrollview verbindet. einen Listadapter gibt es ja nicht. tricky, tricky...
 
naja kannst nicht einfach die horizontalscrollview unter die listview legen.

dann müsste horizontales scrollen möglich sein
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
874
jogimuc
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.012
markusk73
M
C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
899
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten