Wie realisiere ich diese Anforderungen

S

slook

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich versuche mich zum ersten mal an das Programmieren einer App.

Was ich erreichen will:

es sollen einzelne Daten eingegeben werden, die gespeichert werden sollen und "irgendwie" an einen PC gesendet werden, sodass ich diese als Tabelle in Excel habe.
(Vielleicht am Besten zu vergleichen mit einer Tankliste - man schreibt jedes mal den Preis nach dem Tanken auf)


Jetzt gibt es wohl hunderte Wege dies zu machen. Da ich keinen Webserver für die Übermittlung mieten möchte, habe ich mir es bisher so gedacht:

Die Übertragung mache ich einfach mit dropbox oder ähnlichem. Wenn die DATEN in ein .txt File geschrieben werden, kann Excel diese ja in eine Tabelle umformen. (Am schönsten wäre ja eine Synchronisation Anfang jeden Monats via Wlan ... ferne Zukunft :D )

Zur App:
In der App habe ich dann zwei dropDown Menüs. Einmal für die Auswahl MONAT und JAHR.

Also die Frage(n):

-Wie nehme ich die Daten am Besten auf? Könnte ich diese als Array speichern, welches sich automatisch "verlängert"?

-Könnte ich im Array auch "Datenpaare" speichern? Also zB. 5€ + Shell oder 5€ +Aral? Ansonsten könnte man ja ein drittes dropDown Menü mit festen Werten (Shell,Aral ...) einfügen?

Oder hat bietet Android eine einfachere, wahrscheinlich auch logischere Lösung für mein Anliegen?
 
Am einfachsten wäre es, du speicherst die Daten auf der App. Überträgst die Daten dann mit einem XML oder Json an den Server. Für PHP, Java usw gibt es kleine Frameworks, die einfache Excel-Dateien erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: slook
@slook,
ich stimme markus.tullius zu. Speichere es zunächst in deinem Smartphon oder Tablet. Das ist recht einfach.
Wenn du die Daten einfach speichern willst und im Gerät keine Historie oder so anzeigen willst, dann kannst du die neuen Daten einfach an das Ende der Datei anhängen.
Zum Synchronisieren mit der Claud kannst du APPs verwenden die das automatisch für dich machen.
Jedoch, da es deine 1. APP ist fange erst einmal an eine funktionierende App zu programmieren. Hast du das Geschafft, dann bau diese aus und taste dich langsam an dein Ziel heran.
Beginnern empfehle ich einen "Taschenrechner" (huch, das gibt es heute ja fast keine mehr) zu programmieren. Das ist recht einfach und enthält eigentlich schon alles was man für den Anfang braucht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: slook

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
908
jogimuc
J
M
Antworten
3
Aufrufe
166
moin
M
C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
927
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten