Wie webview Inhalt zentrieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

helgrind13

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun fast fertig mit meiner App und muss jedoch noch eine extern geladene Homepage zentrieren.
Das liegt daran, dass weil die Homepage zentriert programmiert wurde steht auch die Schrift in der Mitte und jedes mal wenn ich auf die activity gehe, muss ich nach rechts scrollen, was für den User natürlich ziemlich doof ist :/

Ich weiß, dass man mit
webView.getSettings().setBuiltInZoomControls(true);

zoomen kann, was für atribute muss ich nun verwenden, um die homepage zentriert zu betrachten?

mfg

Mit mwebview.setInitialScale(xxxyyyzz);

kann man sich selber die Skalierung der Seite anpassen. Musst du halt die Breite der Originalpage (960px,800px,1024px wie auch immer) ins Verhältnis zur Displaybreite deines Androidgerätes bringen.

ich würde mal sagen, es wäre sinnvoll für die mobile variante ein alternatives css zu laden, welches die seite dahingehend zentriert.

killphil75 schrieb:
Mit mwebview.setInitialScale(xxxyyyzz);

kann man sich selber die Skalierung der Seite anpassen. Musst du halt die Breite der Originalpage (960px,800px,1024px wie auch immer) ins Verhältnis zur Displaybreite deines Androidgerätes bringen.

Das klingt schon mal sehr gut ;) Wenn die Page nun 1360px breit ist, kann ich davon nicht einfach die Hälfte nehmen, dann ist es doch zentriert... weil ich würde gerne dass die Seite für alle Zollgrößen standartisiert ist...

und noch eine Frage: Wieso xyz? Die Homepage ist doch nicht dreidimensional? Oder habe ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

swordi schrieb:
ich würde mal sagen, es wäre sinnvoll für die mobile variante ein alternatives css zu laden, welches die seite dahingehend zentriert.

Danke für die Antwort, auch cool die Idee, nur leider ist die Homepage die ich eingebunden habe, nicht von mit adminstriert. Deshalb habe iich auch keinen Zugriff auf den FTP ;)

Nein xyz sollte nur zeigen das es eine Zahl (integer) ist die du da als Parameter uebergibst.

Aber mit diesem Code ist es mir doch nur möglich zu zoomen... Ich möchte aber wenn die Activity geöffnet wird, dass die Homepage - die durch n webview element eingebunden ist - direkt zentriert erscheint...

Ich denke die Webseite ist bereits zentriert ???
Mach doch mal eine Skizze, irgendwie komme ich durcheinander wie du es am Ende haben möchtest.

PS:

Webview unterstützt auch scrollTo(), getScrollX() and getScrollY(), ist zwar nicht offiziell dokumentiert.
Aber eventl willst du ja die geöffnete Page -< bis zur Mitte scrollen ??? Keine Ahnung wie gesagt am besten Skizze mit Ist und Soll Zustand.

Zugriff soll hier drauf erfolgen.

Da dort schon alles zentriert ist, das Handy aber den oberen linken Ausschnit anzeigt, muss man nun immer zum Login scrollen...

keiner ne idee?

das ist kein kommerzielles projekt! falls das nun jemand denkt, es ist ein soziales projekt für eine schule, die dort drauf zugriff haben soll :)

Du kannst versuchen in der onPageFinished() Methode des WebViewClients noch ein Stück Javascript Code einschleusen der window.scrollTo ausführt.

Zurück
Oben Unten