Willkommensfenster Programmieren

N

newperson

Neues Mitglied
1
Hallo, wie kann ich ein Willkommensfenster programmieren?
Die App soll bei der ersten Benützung ein Willkommensfenster öffnen, wo danach der User die Daten angibt und die Daten sollen als SharedPreferences gespeichert werden. Beim der nächsten Benützung soll dieses Fenster nicht mehr angezeigt werden. Wie setzte ich das um, bzw. wie heißt diese Funktion?
Im Anhang befindet sich ein Bild als Beispiel. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-07-09-26-10[1].png
    Screenshot_2015-12-07-09-26-10[1].png
    20,2 KB · Aufrufe: 130
Also ich habe es glaube ich mal so programmiert, dass die erste Activity einfach auf eine SharedPreferences-Variable überprüft hat und wenn diese noch nicht gesetzt war, dann wurde einfach über ein Intent die Willkommensactivity gestartet.
Beim Schließen der Willkommensactivity wurde dann eben jene SharedPreferences-Variable gesetzt, damit beim nächsten Starten die Willkommensactivity nicht mehr angezeigt wird.

Soweit ich weiß, ist öffnen der neuen Activity so schnell, dass man die "echte" Startactivity nicht aufblitzen sieht.

Aber ob das jetzt Best Practice ist, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: newperson
Hat die App denn kein Splashscreen?
Wenn nein dann würde ich es wie Kardoid machen.
Ansonsten ganz einfach vom Splashscreen aus die SharedPrefs auslesen und zur richtigen Activity leiten.

Ist das Gleiche eigentlich => Activity die Überprüft und dann weiterleitet :D
 
  • Danke
Reaktionen: newperson
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von Fragmente. Du lädst das Fragment (Willkommensfenster) nur , wenn das du die Variable nicht in den SharedPrefs gesetzt hast. Sonst lädst du einfach das andere Fragment als erstes Fragment.

Kardroid schrieb:
Soweit ich weiß, ist öffnen der neuen Activity so schnell, dass man die "echte" Startactivity nicht aufblitzen sieht.

Woher hast Du die Information? Bin nur neugierig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
Danke für die guten Ideen bzw. Vorschläge. :) Ich werde das über den Splashscreen machen. Dazu mit dem SharedPreferences, wie oben beschrieben (Kardroid) DANKE NOCHMALS :D
 
Ich finde die Idee von markus.tullius aber auch nicht schlecht. Viele strukturieren ihre Apps nur noch über Fragmente und haben sich schon daran gewöhnt die UI ihrer Apps nur noch über Fragmente zu realisieren ;)

Ist natürlich ein legitimes Vorgehen und es gibt zahlreiche One-Activity Apps bestimmt! Manche bezeichnen das für sich als Best-Practice, wie ich mal in einem TED Talk mitbekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
markus.tullius schrieb:
Woher hast Du die Information? Bin nur neugierig. :)

Weil ich schon genausowas für einen Kunden im Store implementiert habe. Der Kunde ist auch ziemlich genau in solchen Sachen. Nur ich hatte bei meinem Post keine Lust in den Code zu gucken :)
 
#Jaiel du hast natürlich recht :) aber ich hab noch nie mit fragmente gearbeitet. Daher realisiere ich das mal über die Activity. Erst später gehe ich dann die fragmente durch :)
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
920
swa00
swa00
D
Antworten
9
Aufrufe
1.767
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten