Wofür GIT?

N

NettGemeint

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich ist meine Frage dumm. Also was GIT ist weiß ich so grob.

Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen mit allem drum und dran, JDK, Eclipse, Android SDK, und so weiter. Ich habe dann nach Installation immer eine Hinweismeldung bezüglich irgendwelcher Einstellungen bezüglich GIT bekommen. Da ich an meinem privaten Rechner Einzelkämpferin bin habe ich dort auch kein GIT. Nach ein paar Starts von Eclipse, immer mit dem Hinweis bezüglich GIT (irgendwelche Einstellungen oder Pfade), habe ich das weggeklickt. Ich habe jetzt Ruhe, frage mich aber ob ich da irgend etwas wichtiges bezüglich GIT doch noch machen müsste?

Dumme Frage: Habe ich da irgend etwas wichtiges übersehen? Wofür brauche ich GIT überhaupt?
Oder kann ich das getrost vergessen?
 
Hey,

mit Git kannst du eigentlich deinen Source hochladen und in einem öffentlichten Netzwerk verwalten. Vereinfacht gesagt :)

Allerdings weiß ich nicht was Eclipse zum Thema Git von dir will. Also eigentlich musst (oder kansnt) du dafür gar nichts einstellen, soweit ich weiß.
Kannst du denn die Fehlermeldung nochmal iwie 1:1 wieder geben?! Vielleicht sprechen wir ja von einem anderen "GIT"? :D

Gruß
 
IceClaw schrieb:
Hey,

Kannst du denn die Fehlermeldung nochmal iwie 1:1 wieder geben?! Vielleicht sprechen wir ja von einem anderen "GIT"? :D

Gruß

Ja, ich denke ich werde versuchen die Meldung noch einmal auf den Schirm zu bekommen. Ich schaue mal ob ich es finden kann wo ich das wiederholen kann.

Ich melde mich dann morgen noch mal. So ist das anscheinend wirklich zu vage.
 
Sehr vermutlich kam die Fehlermeldung hoch, dass EGit (das Plugin für Eclipse) nicht die Git Home Variable findet. Dieser Fehler taucht beim Starten auf und kann permanent deaktiviert werden.

Warum du EGit installiert hast, ist mir schleierhaft. Du kannst es bei den installierten Plugins auch deinstallieren (vll hast du ein Bundle geladen, wo es mit dabei war).

Auch wenn du Einzelkämpfer bist, kann man Git lokal nutzen und hat sein eigenes Repository. Ein Versionskontrollsystem ist immer sehr praktisch und Git meistert den Job wunderbar.
 
Danke! Genau das war es tatsächlich! :thumbup:
Mal dumm gefragt wo findet man die Danke-Funktion?
 
Habs doch gewusst, das Problem habe ich nämlich auch, stört mich aber nicht :D

Unten Rechts bei jedem Beitrag ist ein "Danke" Button.
 
Den "Danke"-Button gibt's aber erst ab 10 Beiträgen (es gab hier schon Danke-Spam-Bots, daher die Einschränkung).
 
Thyrion schrieb:
Den "Danke"-Button gibt's aber erst ab 10 Beiträgen (es gab hier schon Danke-Spam-Bots, daher die Einschränkung).

Auch hier mein Danke! Ich habe schon an mir gezweifelt :)
 
NettGemeint schrieb:
Dumme Frage: Habe ich da irgend etwas wichtiges übersehen? Wofür brauche ich GIT überhaupt?
Oder kann ich das getrost vergessen?

Man kann mit GIT auch Local rumspielen, ist besonders schön zur Versionierungskontrolle. (Aber allerwarscheinlichkeit wirst du es nicht benötigen)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.450
swa00
swa00
B
Antworten
8
Aufrufe
1.487
blackiven
B
E
  • EveryDayISeeMyDream
Antworten
3
Aufrufe
872
EveryDayISeeMyDream
E
Zurück
Oben Unten