Zugriff auf Telefon via App?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaikKR

Neues Mitglied
0
Hey,
ich schreibe derzeit an einer App und benötige folgende Features:
- Aus der App heraus möchte ich SMS verfassen können
- Aus der App heraus möchte ich Anrufe tätigen können
- Aus der App heraus möchte ich auf das Telefonbuch zugreifen können

Zudem brauche ich noch eine ordentliche Möglichkeit, Daten per Webservice abzurufen.
Wenn dieser Service aber nicht erreichbar ist muss es einen Timeout und eine sprechende Fehlermeldung geben.

Zu all diesen Anforderungen brauche ich wahrscheinlich nur die entsprechenden Klassen.
In den Google Tutorials habe ich irgendwie nichts gefunden.....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal.

Gruß

Maik

Hey Alex.
Sieht gut aus, danke.
War ich wieder mal zu doof zum googeln...
Denn ich hab alles mögliche gefunden, aber nicht das.
Wenn du nun noch eine Lösung für mein Webthema hast bin ich glücklich :)

Gruß

Maik

Hey Maik,

gerne doch...verstehe dein "Problem" bzgl. dem Webservice nicht...was ist denn dein genaues Problem? Du weißt nicht, wie man die gelieferten Daten auswertet? Oder wie man sich dazu verbindet? Sorry, habe den Punkt nicht ganz verstanden.

Gruß
Alex

Hey.
Ich weiß derzeit nicht, wie man sich dazu verbindet und wie man sicherstellt, dass ein Fehler geworfen wird wenn eine Verbindung nicht möglich ist.
Denn im mobilen Bereich kann es ja durchaus mal passieren, dass ein Device nicht im Internet ist.
Sonst ist der Rest klar :)

Gruß

Maik

Hm okay, also ich selbst hab damit noch nix gemacht (Webservices) deswegen kann ich dich nur auf Step by Step Method to Access Webservice from Android - CodeProject verweisen^^

Dann eben beim Aufbauen der Verbindung das ganze in ein Try-catch block packen und wenn die Verbindung eben nicht klappt (welche Exception auch immer da dann geworfen wird) das dann eben im catch Block mit nem Toast.makeText() oder wie auch immer du das dem Benutzer mitteilen willst ausgeben :p

Gruß
Alex

Hey Alex.
War ich wieder zu doof zum googeln?
Danke.
Ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal dransetzen und alles einarbeiten.

Gruß

Maik