Zugriff auf Textressource will nicht

J

Jan_HH

Neues Mitglied
0
Hallo,

Anfängerfrage:

Ich dachte, um auf einen res-String zuzugreifen, schreibe ich in die Datei strings.xml:

<string name="stringName">stringInhalt</string>

und im Java-Code (in einer Activity-Klasse) kann ich darauf zugreifen mit:

String s=this.getResources().getString(R.string.stringName);

Das funktioniert aber nicht; eclipse bemängelt das R.string.stringName (cannot be resolved, oder so ähnlich), und compilieren/ausführen geht auch nicht.

Was ist da falsch?

Danke
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Code kompiliert / gebaut? Aktiviere am besten Build Automatically unter "Project".

Wenn das der Fall ist, mach mal ein Clean, auch unter Project.

Noch als kleine Randbemerkung. In einer Activity kannst du gleich this.getString(int id) eingeben. Deine Methode sollte aber egtl auch gehen.

Edit: Da fällt mir ein: welche R Klasse benutzt du genau? Es gibt nämlich deine R Klasse (die in deinem Package liegt) und die von Android (android.R). Schau mal bei deinen imports in der Klasse nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan_HH
In der Tat, es lag am Import. Danke :)
 
Freut mich :)
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
134
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
961
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten