Zurückgehen in Activity unterbinden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mits

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich hab jetzt schon längere Zeit gesucht, aber irgenwie nicht das richtige gefunden.

Ich rufe von einer Startseite über einen Button eine Acitvity auf, in dieser Activity wird dann noch eine weitere aufgerufen.

So jetzt möchte ich unterbinden, das der User auf die Startseite mit dem Zurückpfeil zurückgehen kann, sonder er soll diese nur mit dem Abschlussbutton beenden können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hat wer einen Tip für mich wie das geht!

Bin für jeden Tip dankbar

Vielen dank im Voraus!

lg
Jörg

wenn du eine neue activity aufrufst, beende die alte doch kurz davor einfach mit finish();

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

komplett zurückgehen wirst nie unterbinden können, da der user immer die home taste drücken kann. das kannst aber nicht verhindern.

Hallo Swordi!

Danke für deine Hilfe, das hat soweit funktioniert, nur komme ich da halt
dann sofort wieder auf denn Startbildschirm und alle meine Daten die ich eingegeben habe sind weg.

Es geht darum, das der User in einem Forumlar bestimmte Daten eingeben muss, dann auf die nächste Seite geht wo noch mal eine Gesamtübersicht gezeigt wird, und dann soll das ganze eben mit dem Abschlussbutton abgeschlossen werdne.

Gibt es die Möglichkeit, das Zurückgehen abzufangen und dem User eine Fehlermeldung zu geben das das nicht geht oder so?

Vielen dank im Voraus!

lg
Jörg

Home-Button wirst du nie abfangen können, aber sehr wohl den Zurück-Button.

Ein die onKeyDown-Funktion überschreiben in deiner Activity.

Code:
@Override
    public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) {
        if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_BACK)
....
    }

Aber ob es so sinnvoll ist das Zurückgehen voll zu verbieten, anstatt das Formular mit den bisher eingegebenen Daten anzuzeigen, um diese noch ändern zu können etc.?

Nebenbei: Datenverlust kannst du mit onSaveInstance und onRestoreInstance vermeiden, indem du da die bisherigen Daten sicherst und wiederherstellst.

• Danke
Reaktionen: GENiALi
Zurück
Oben Unten