1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. jskeletti, 23.03.2012 #1
    jskeletti

jskeletti Threadstarter Erfahrener Benutzer

Ich habe zwei Spinner die mit Werten aus einer Datenbank gefüllt werden. Wird in dem ersten Spinner ein Fahrzeughersteller ausgewählt, sollen im zweiten nur die dazugehörigen Fahrzeugmodelle auswählbar sein. Folgendermaßen habe ich das "gelöst":

Code:
    try {
       c = getContentResolver().query(HerstellerTableContentProvider.CONTENT_URI, new String[] { HerstellerTableContentProvider._ID, HerstellerTableContentProvider.HERSTELLER }, null, null, HerstellerTableContentProvider.DEFAULT_SORT_ORDER);

spHerstellerAdapter = new SimpleCursorAdapter(this, android.R.layout.simple_spinner_item, c, new String[] { HerstellerTableContentProvider.HERSTELLER }, new int[] { android.R.id.text1 });
       spHerstellerAdapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
       spHersteller.setAdapter(spHerstellerAdapter);

Log.wtf("Test", String.valueOf(spHerstellerAdapter.getCount()));

spHersteller.setOnItemSelectedListener(new OnItemSelectedListener() {

@Override
          public void onItemSelected(AdapterView<?> parent, View view, int pos, long id) {
             Log.d("onItemSelected()", "pos = " + pos + ", id = " + id);

fillModelSpinner(id);
         }

@Override
         public void onNothingSelected(AdapterView<?> parent) {
            // TODO Auto-generated method stub
          }
      });

loadFahrzeugFromDatabase();

} catch (Exception ex) {
         Log.e("onCreate()", ex.getMessage());

ex.printStackTrace();

finish();
    }

Code:
    private void fillModelSpinner(long id) {
            Cursor c = null;

try {
                c = getContentResolver().query(ModellTableContentProvider.CONTENT_URI, new String[] { ModellTableContentProvider._ID, ModellTableContentProvider.HERSTELLER_ID, ModellTableContentProvider.MODELL }, "hersteller_id = ?", new String[] { String.valueOf(id) }, ModellTableContentProvider.DEFAULT_SORT_ORDER);

if (c != null) {
                    SimpleCursorAdapter spModellAdapter = new SimpleCursorAdapter(this, android.R.layout.simple_spinner_item, c, new String[] { ModellTableContentProvider.MODELL }, new int[] { android.R.id.text1 });

spModellAdapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
                    spModell.setAdapter(spModellAdapter);
                }
            } catch (Exception ex) {
                Log.e("fillModelSpinner()", ex.getMessage());

ex.printStackTrace();

finish();
            }
        }

Code:
    private void loadFahrzeugFromDatabase() {
    ...
       Cursor c = getContentResolver().query(FahrzeugeContentProvider.CONTENT_URI, FahrzeugeContentProvider.FAHRZEUGE_PROJECTION, "_id = ?", new String[] { String.valueOf(_id) }, ModellTableContentProvider.DEFAULT_SORT_ORDER);
       if ((c != null) && (c.getCount() == 1)) {
                    c.moveToFirst();

spHersteller.setSelection(findPositionFromId(c.getInt(c.getColumnIndexOrThrow(FahrzeugeContentProvider.HERSTELLER)), spHersteller.getAdapter()));
        fillModelSpinner(c.getInt(c.getColumnIndexOrThrow(FahrzeugeContentProvider.HERSTELLER)));

int p = findPositionFromId(c.getInt(c.getColumnIndexOrThrow(FahrzeugeContentProvider.MODELL)), spModell.getAdapter());

spModell.setSelection(p);
    ...
    }

Und jetzt das lustige: Wird die Activity gestartet, zeigt der zweite Spinner immer den ersten Wert in der Liste an. Gehe ich aber mit dem Debugger drüber, sehe ich dass der zweite Spinner auf den richtigen Wert gesetzt wird (bei int p ...) und auch nach dem spModell.setSelection(p) steht (laut Debugger) spModell auf dem richtigen Item. Gehe ich dann aber weiter und die Activity startet, steht dort wieder der erste Eintrag in der Liste. Ich habe sonst an keiner anderen Stelle auf die Spinner auch nur irgendwie verwiesen.

In Verdacht habe ich aber den Zugriff auf die Datenbank bei c = getContentResolver().query(...). Ich verwende diese Zeile für beide Spinner und ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie zusammenhängt. Auch wenn Cursor c jedes mal neu angelegt wird.

Weiß jemand Rat?

Die Seite wird geladen...