Android Abbild & Simulation

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Denysos

Neues Mitglied
0
Hi,

ich würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt von einem laufenden Android System auf einem Handy ein komplettes Abbild zu erstellen, auf einem PC zu speichern und mit einer Virtual Machine zu simulieren.

Mein ganz konkretes Anliegen:
Ich habe bislang ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3 benutzt. Jetzt hab ich mir jedoch ein neues Smartphone gekauft und möchte das alte komplett neu aufsetzen und einem Verwandten vermachen. Dabei würde es mir gefallen, wenn ich davor vom alten S3 ein Image oder ähnliches auf meinem PC speichern könnte. Falls ich doch noch mal was nachsehen möchte, was vergessen habe zu sichern und irgendwie auch aus nostalgischen Gründen.
Wenn das zumindest derart ginge, dass man ein solches Abbild zur Not wieder aufs S3 zurückflashen könnte, wäre das schon mal was. Besser wäre es natürlich, wenn es in Kombination damit einen Simulator für den PC gäbe.

Kennt sich da jemand aus? Geht sowas überhaupt?

Kurz zusammenfassend:
- Komplettes Abbild eines laufenden Androids
- PC Simulator für besagtes Abbild

Vielen Dank für eure Hilfe

Ein Image (Stichwort NANDroid; näheres im jeweiligen Root-Bereich des jeweiligen Geräteforums) Deines ARM-basierenden Androiden wird Dir nur dann grundsätzlich helfen, wenn Du das Ding am großen Computer zerlegen willst, oder eine virtuelle Maschine aufsetzen kannst, welche die selbe Hardware wie das S3 simulieren kann. Also alles in allem ein bisschen viel Aufwand.

Sichere also besser Deine Daten in einem kompatiblen Format (also nicht mit einem Software-Schotter wie Kies / Smart Switch). Näheres dazu in diesem Thread: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

OK, ich danke dir. Hab was hilfreiches gefunden. Hab dann ein Backup über die ADB gemacht.