Android als OS-Alternative für älteren Herren?

Q

questionesse

Stammgast
55
Überlege schon länger für meine Eltern, die mit Android erstaunlich gut klarkommen, aber seit Jahren an Windows knabbern eine derartige Lösung – vielleicht auch eher als Laptop.
Gibt es da Lösungen ohne viel Gefrickel, die auch einigermaßen zukunftssicher und bequem sind, was Updates etc. angeht? Ziel ist letztlich, auch meinen Administrationsaufwand zu senken. Wenn ich wie bisher ständig ran muss an die Kiste, macht es wenig Sinn.

Frage wäre auch, ob man besser einen normalen Laptop/mini PC 'zweckentfremdet', indem man Android drauf wirft - oder ob man auf eine fertige Lösung zurückgreift, also einen Android-Laptop/Mini-PC.

Anwendungsbereich ist überschaubar.
Office-Anwendungen und surfen und das war's auch schon.

Welche Hardware-Specs sollten gegeben sein, damit das Ganze einigermaßen performant ist?

Ich danke!
 
Statt Android nimmt man in solchen Fällen besser eine Linux-Distribution (auf dem Netbook / Laptop); das erspart eine Haufen Ärger und andere Sorgen die man sich mit Windows und dem "Windows der Smartphones" (wie man Android nicht ohne Grund nennt) einhandelt. Keine Viren, keine Malware, regelmäßige, nahezu automatische und ziemlich gefahrlose Aktualisierungen / Sicherheitsupdates, keine ominösen Hintergrunddienste und Speicherplatzprobleme, sinnvolle Anwendungen und Konfigurationsmöglichkeiten, Multinutzerfähigkeit (jeder erhält sein eigenes Konto), vernünftige Fernwartung möglich, keine Probleme beim Ausdrucken, Anschließen von externen Speichermedien (wie z.B. USB-Massenspeichern aka Sticks & Festplatten, Smartphones), Einbinden ins Netzwerk (falls erwünscht oder erforderlich) usw.
 
Guter Punkt - Speichermedien und Drucker wären natürlich noch wichtig.
Wobei das mit Android ja auch funktionieren sollte...

Bei Linux kenne ich mich halt auch absolut nicht aus - nicht die besten Voraussetzungen...
 
Fürs Installieren einer Linux-Distribution brauchst'e auch nicht mehr Wissen als fürs Flashen eines Androiden oder installieren eines Android-ISOs am Netbook / Desktop. ;) Und wenn Du ein Android speziell einrichten und anpassen willst musst'e Dich genau in die Sache reinfuchsen wie bei Linux. Und gute Foren gibt's auch für Linux. Am besten nimmst'e (X)Ubuntu, denn es gibt jede Menge Literatur dazu, hat eine große und großartige Community, ist leidlich verbreitet usw.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
325
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
488
MarcX86
M
Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
524
Domo5785
Domo5785
Zurück
Oben Unten