Android-x86 auf Chuwi Hi13 - läuft fast perfekt - aber SD-Card nicht nutzbar!

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android-x86 auf Chuwi Hi13 - läuft fast perfekt - aber SD-Card nicht nutzbar! im Android auf x86 / PC-Installationen im Bereich Android Allgemein.
S

Stuckalf

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich habe gestern erfolgreich Android-x86 auf meinem Chuwi Hi13 installiert. Windows wie auch Android laufen sauber bei der Auswahl über Grub2.
Allerdings habe ich unter Android-x86 das Problem, dass keine sdcard erkannt wird, die ich in den eingebauten scdcard reader einschiebe.
Unter Windows ist das kein Problem. Sobald ich dort eine sdcard einlege, wird sie sauber als Laufwerk eingebunden und lässt sich auch jederzeit mit einer anderen Karte austauschen.

Aber unter Android-x86 wird als "sdcard" merkwürdigerweise mein Android-Laufwerk gemounted, dort habe ich dann Verzeichnisse wie z.B. "Download" zur Verfügung. Eine eingelegte sdcard im reader wird völlig ignoriert. Es kommt keine Meldung und es wird auch kein Laufwerk gemounted.
Installiert ist Android-x86 auf einer ext4 partition, das Booten von Android oder Windows läuft, wie gesagt, sauber.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Ich nutze das Chuwi hauptsächlich im Tablet Modus (also ohne Tastatur). Und da ich viele Sachen wie Comics, Musik usw. auf verschiedenen SD-Karten archiviere, wäre ein Android (.z.B. zum Comic- und Magazine-Lesen mit Perfect Viewer) ohne wechselbare SD-Karten für mich ziemlich nutzlos.

Alf
 
S

Stuckalf

Neues Mitglied
Ok, hat sich zumindest tlw. geklärt. Vielleicht hilft es jemanden, wenn ich meine Lösung beschreibe:
Nach EInbinden des Device in der grub2-Config (SDCARD=...) als Parameter ist eine Karte zumindest dann unter Android vorhanden, wenn beim Start eine SD-Karte im Slot steckt. Auch ein Wechsel der Karte wird sauber erkannt. Steckt beim Start von Android keine Karte im SD-Slot, wird sie auch nicht nachträglich erkannt. Zwar schade, aber eine andere Lösung konnte ich bislang nicht auftreiben.
 
Ähnliche Themen - Android-x86 auf Chuwi Hi13 - läuft fast perfekt - aber SD-Card nicht nutzbar! Antworten Datum
0
11
0