Android-X86 - neues Leben für Oldtimer-Notebook

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frapSo

Neues Mitglied
8
Habe letzte Woche mein 8 Jahre altes IBM Thinkpad T60 auf Windows 10 aktualisiert. Absolut unbrauchbar, magere Performance und jede Menge fehlende Treiber. Bevor es zum Schrott geht habe ich den Versuch mit ANDROID-X86 gewagt. Hier das Ergebnis:

Bin durchaus positiv überrascht, es funktioniert absolut einwandfrei und hat WINDOWS ersetzt, es ist für mich durchaus alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cosmocray, wimp und funkenwerner
Durchaus interessantes Projekt und nettes Video aber ganz ehrlich - mehr als eine Multimedia-Zentrale ist Android auf so einem Gerät nicht. Wirklich produktiv arbeiten kann man damit nicht wirklich, oder? Es sei denn du hast eh nur ein T60 mit 1024x768, dann macht's keinen großen Unterschied. Dass ständig alles im Vollbild läuft und die viel zu großen Schaltflächen, das nervt doch?

Dann lieber ein gescheites Linux oder von mir aus WIndows 7 draufmachen um damit arbeiten zu können.

Gut, zugegeben, in der Zwischenzeit hat sich die anfängliche Begeisterung etwas gelegt. Noch ist's nicht alltagstauglich, denn verschiedenes funktioniert noch nicht ganz wunschgemöss. Deshalb habe ich nach wie vor WINDOWS 7 auf der Festplatte installiert, für den Ernstfall. Trotzdem nutze ich aber in der Zwischezeit das System dank der deutlich besseren Performance regelmässig, z.B. wenn ich aus dem Kaltstart schnell ein Mail schreiben oder im Internet was recherchieren will. 36 Sekunden bis zur Erfassung des Mails ist ein überzeugendes Argument gegenüber 95 Sekunden in Windows 7. Mal schauen ob da noch was nachkommt, ich bin gespannt ob ANDROID-X86 zu einem tauglichen System weiterentwickelt wird??

.... schon klar, nur finde ich die Linux-Distributionen durchwegs nicht so "stylish", sie orientieren sich weitgehend immer noch an den bekannten Systemen.

Mit einer aktuellen Linux-Distribution und einem leichtgewichtigen Desktop könntest Du vergleichbare oder gar kürzere Bootzeiten haben. Mein altes X60 (vergleichbare Hardware) hat in etwa 17 Sekunden gebootet, allerdings mit einer SSD - ich weiß nicht, ob du dem T60 eine spendiert hast. Interessant wäre es da die Anwendungsfälle gegenüberzustellen, denn es kommt da ja nicht nur auf den Start des Systems an, sondern auch auf den Start der Anwendung zum Verfassen der Mail oder des Browsers zum Besuchen einer Seite.

Ich hatte das mal auf dem X60 für mich gemessen, und ich hatte immer den Anwendungsfall "ich muss schnell zur Bahn und vorher mein Prepaid-Konto aufladen". Da dauerte System hochfahren + einloggen + Browser starten + Anbieterseite besuchen + einloggen + Guthaben aufladen + System runterfahren" exakt 55 Sekunden. Habe das auch mal auf einem Android-Tablet versucht, und da dauerte das Aufwecken aus dem Sleep zwar sehr kurz, aber bis der Browser die Seite geladen hat und die Maske zum Einloggen kam etc. verging fast genauso viel Zeit.

Ist uninteressant, ob die Linux Distris nicht so stylish sind, denn Android, auch in der x86 Fassung, ist eher für Touch ausgelegt :D

Wenn du wirklich was SCHÖNES haben willst, bitte: Ready. Set. Game. - Ozon OS

• Danke
Reaktionen: email.filtering