Eignung einer virtuellen Android-Umgebung auf dem PC oder Mac als Testumgebung für Apps

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.

Ich besitze selber kein Gerät mit Android.

Gerne würde ich meinen Verwandten und Freunden, von denen etliche Geräte mit Android verwenden, besser helfen können.

Hier in diese Subforum lese ich, dass sich wohl grundsätzlich virtuelle Android-Umgebungen nutzen lassen.

Für wie geeignet haltet ihr so eine Umgebung zum Ausprobieren von Android-Apps? Ist das praxistauglich?

Ich würde es gerne vermeiden, extra zum Testen ein gebrauchtes Android-Gerät anzuschaffen.

Lieber als eine virtuelle Umgebung für einen PC (ich besitze einen) wäre mir eine für macOS für ein Gerät mit ARM-Prozessor (Macbook Pro M1).

Es geht nicht um Spiele-Apps.

Über euren Rat freue ich mich : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt images für raspberry
 
Ich besitze keinen Rasperry.
 
Danke. Hast Du selber Erfahrungen mit BlueStacks?

Ich muss noch rausfinden, ob BlueStacks Android 11 anbietet und ob es möglich ist auch Apps von Github zu installieren (oder nur aus dem Playstore).

Bignox beschreibt sich selber mit "Handy-Spiele auf dem PC spielen".
Sind dann praktisch nur Spiele installierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, wird Android 11 auf BlueStacks nicht angeboten, richtig?

Falls noch jemand Zeit findet für eine Rat würde ich mich freuen.

Auch die Frage "Kann man Anwendungen von Github installieren, oder nur aus dem Playstore?" ist noch offen : )

Danke.
 
ich habs selbst nicht getestet, aber auf dem PC kann man mit einer VM wie z.B VirtualBox oder VMWarePlayer die x86 version von Android installieren:
Android-x86 - Porting Android to x86
 
@nobranding
Ich habe früher auch mal Android aufm PC installiert (BlueStacks) aber ich halte das zu Helfen für nicht ausreichend. Einerseits sind diese Versionen selten aktuell (wie Du ja bereizs gemerkt hast). Andererseits, und das halte ich für das ausschlagende Argument, unterscheiden sich die Bedienoberflächen bei den einzelnen Geräteherstellern oft deutlich voneinander. Das bedeutet, dass ein Smartphone mit Andorid 11 bei Google, Samsung, Huawei etc. sich teilweise unterschiedlich anfühlen.
Da ist ähnlich, wie bei Autoherstellern ... die Cockpits von Autos sind zwar oft ähnlich aufgebaut, aber auch da sind die Bedienelemente durchaus sehr verschieden.
 
@mausbock
Typischerweise wird es um installierbare Apps gehen, die nicht vom Gerätehersteller stammen. Da sollte doch das UI sich nicht groß unterscheiden zwischen den verschiedenen Geräteherstellern, oder ist die Annahme falsch?

@Skyhigh
Danke für Deinen Hinweis zu Android-x86.

Ich erhoffe mir mit meiner Frage hier im Forum vor allem Bewertungen und Einordnungen :)
Beispiel:
"Ich kenne 2 Emulatoren A und B. Von B würde ich Dir abraten, weil ...
A finde ich gut, weil ...
Um Software zu testen benötigst Du zwingend einen Emulator, der auch verschiedene Androidversionen anbietet, auch die neueste.
Daher fallen Emulatoren C und D schonmal raus, die das nicht können, das hatte ich herausbekommen."

Denn ich möchte ja einen Emulator auswählen ohne mehrere zuvor auszuprobieren.

Bitte missversteht das in keiner Weise als Erwartung. Ich freue mich einfach über Ratschläge, die auf eigener Erfahrung basieren und so konkret wie irgend möglich sind.

Welche Emulatoren überhaupt existieren, dass steht ja im Wikipediaartikel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe Android Studio jetzt installiert.

Der Emulator ist bei der macOS-ARM-Version von "Android Studio" vorinstalliert.

Über "Menü Tools > AVD Manager" (AVD steht Android Virtual Devices) kann man Devices hinzufügen.
Ich habe testweise ein Pixel 3A mit Android 11 hinzugefügt.
Funktioniert. Siehe Screenshot.

Jetzt muss ich noch rauskriegen wie man sog. APKs installiert und ausführt.

Zum Beispiel von der App FairEmail:
Releases · M66B/FairEmail

Mit dem Entwickler stehe ich in nettem Kontakt, er bat mich etwas zu testen, was er auf meinen Vorschlag hin in der App ergänzt hat.

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 16.14.25.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
nobranding schrieb:
Typischerweise wird es um installierbare Apps gehen, die nicht vom Gerätehersteller stammen. Da sollte doch das UI sich nicht groß unterscheiden zwischen den verschiedenen Geräteherstellern, oder ist die Annahme falsch?
Wenn Du Glück hast, wird das funktionieren, ausprobieren kostet ja nix.
APKs kann man via ADB Kommando installieren oder man installiert den PlayStore im Emulator und kann dann wie auf dem Smartphone Apps im Sore runterladen und installieren. Einfach mal nach den beiden Sachen bei Google suchen. Es gibt viele Tutorials / Videos, wie das geht. Ich hab schon eine Weile nicht mehr mit AndroidStudio gearbeitet und kann da konkret leider nicht helfen.
 
Die Installation der APK klappte via Drag&Drop auf Anhieb.

Hätte ich nie erwartet, dass Android Studio so einfach einzurichten und eine so enorme Flexibilität bietet.

Praktisch beliebige Devices können emuliert werden und es steht die gesamte Reihe an Android-Versionen bereit.

Und ich kann das alles auf meinem Mac mit ARM-Prozessor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
500
MarcX86
M
K
Antworten
0
Aufrufe
343
kentawr
K
Domo5785
Antworten
5
Aufrufe
964
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten