Keyboard problem Samsung NC10 Android 4.0rc2 x86

metatux

metatux

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi alle,

habe mal android x86 4.0 auf meinem samsung nc10 netbook angefahren. gefällt mir soweit ganz gut. das für mich schlimmste problem hier ist das tastatur layout. leider ist android hier nicht für das deutsche tastatur layout zu begeistern.
Hat hier jemand eine idee wie man das hin kriegt, bzw. ggfs. editieren kann? denn es gefällt mir wirklich sehr gut wie das funzt.:thumbup:
 
In der Regel reichte es bei mir immer, in den Android Einstellungen unter "Sprache & Eingabe" bei dem Punkt Physical Keyboard das Layout explizit von System auf German umzuschalten. Dann war es auf deutsch.
Allerdings ergibt sich dann noch ein Problem, dass das @-Zeichen auf dem physischen Keyboard beim RC2 nicht funktioniert. Grund ist hier ein fehlender Eintrag in der dazugehörigen Keychar Tabelle /system/usr/keychars/Generic_de.kcm.
Mittels des Terminalemulators, Root-Rechten und eines Editors (vi) lässt sich das aber auch in kurzer Zeit beheben. Siehe hierzu auch Modify keyboard settings in Android x86 4 RC2 « Borns IT- & Windows-Blog
 
  • Danke
Reaktionen: metatux
Hi Sturmmoewe, also echt vielen Dank. Hat super geklappt. ist schon echt geil android aufm Netbook zufahren. Das macht spass, hält fast eine ewigkeit und ist hammer schnell. Danke für deine Hilfe. Echt klasse.Danke, Danke, Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

mal sehen ob sich das Teil auch noch rooten lässt. Dann wäre ich echt ober happy. :p Falls das schon jemand weiss lasst es mich und andere wissen. Obwohl ich nicht glaube, dass die hierzu bisher bekannten kernel funzen, denn ist ja hier x86 kernel.
 
Hi metatux

Sehe ich auch so. Durch Android x86 habe ich bei einem Bekannten die Nutzungsdauer seines EeePC verlängern können.
Ein Problem, welches noch auftaucht, sind Apps, die nicht mit dem Landscape Modus des Displays umgehen können und immer auf Portrait Mode umschalten. Hier hilft dann die App 'Set Orientation' aus dem Playstore. Damit schaltet jede App in den korrekten Display Modus.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, Skypen zum laufen zu bringen. Unter Android x86 beendet sich die App gleich nach dem Start immer.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

metatux schrieb:
mal sehen ob sich das Teil auch noch rooten lässt. Dann wäre ich echt ober happy. :p Falls das schon jemand weiss lasst es mich und andere wissen. Obwohl ich nicht glaube, dass die hierzu bisher bekannten kernel funzen, denn ist ja hier x86 kernel.

Ähm, Android x86 ist bereits gerootet und die App Superuser ist schon drauf. Mach mal die Terminal App auf und gebe 'su' ein. Dann siehst du es.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: metatux
korrigiere. bei der installation wird man gefragt ob man /system read/write haben will. und schon ist mab root :D su im terminal funzt ebenfalls :D geeeiiil

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

also skype hatte ich schon mal am laufen. werde es nochmal probieren. melde mich dann gleich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

hmmm sooo also... habe eben wie in der anleitung das @ per ubuntu als root hinzu gefügt und laut einstellungen ist alles auf deutsch aber in wirklichkeit nutzt android trotzdem nun wieder das englische bzw. us layout. hmmmmm verstehe ich nun nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

so wer lesen kann ist klar im vorteil. weiter unten hat der schelm genau das selbe versucht wie ich hehehe. geht. so nun skype und co.
 
Bevor ihr du dich an Skype wagst, prüfe erstmal ob Cam und Micro richtig funktionieren.
Kommt auch darauf an welche Android ISO installiert wurde. Für Skype braucht ihr houdini, also die ARM Emulation, diese sind jedoch nicht in den offiziellen ISOs enthalten. Es gibt diverse Ableger, wie unter Android-x86 Test Builds. die die notwendigen Bibliotheken enthalten.
Lest bitte auch die anderen Threads hier, die ARM Emulation wurde schon mehrfach angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: metatux
so hast recht skype kollabiert einfach. werde mal sehen ob ich im www ein vorgänger finde irgend ein derivat. melde mich wieder dazu. übrigens auch chrome und firefox funzen bisher nicht. mal sehen was ich da hinkriege.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

hmmm ok @perpe. also habe die x86 für eeepc 4.0 RC2 drauf. mal sehen was da so geht. habe gerade eine seite offen wo das thema gehändelt wird. mal sehen was die geeks so dazu sagen. cam funzt gut. micro noch nicht getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

hab mal set orientation auf s2 gebügelt. ist das ein klasse teil.... fehlt andriod by default
 
Und nun bricht auch facebook ab :(

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
357
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
513
MarcX86
M
Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
546
Domo5785
Domo5785
Zurück
Oben Unten