AA bringt Infotainment System zum Absturz

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

caddy234

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Infotainment System in meinem VW Caddy (BJ 2020) bei der Nutzung von AA abstürzt. Es hängt dabei kurz, dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem reboot des ganzen systems.

Besonders häufig treten die Abstürze in Verbindung mit Spotify auf. Wenn ein neuer Song startet oder ich die Songliste durchklicke. Dabei läuft der Song vermeintlich, ohne dass man einen Ton hört - gefolgt vom Absturz.

Ich habe schon viel probiert. Kabel getauscht. Smartphone der Freundin (wir haben aber beide das Moto g7) benutzt. Es wurde sogar schon das komplette Radio von VW getauscht. Nichts bringt Abhilfe.

Ich hoffe auf eure Unterstützung! :)

Grüße
Markus

Sehr viele Nutzer haben unterschiedlichste Probleme mit AA, gerade in 2023 ging die Anzahl der Meldungen offenbar noch mal in die Höhe. Dürfte aber kaum zu verhindern sein bei der schier überwältigenden Anzahl Kombinationsmöglichkeiten von Fahrzeughersteller, Infotainment-Version, Kabeln, Smartphones und wiederum deren individuellen Einstellungen. Google kann halt immer nur die Smartphone-App updaten, die Fahrzeughersteller wären ihrerseits aber ebenfalls gefordert Bugs zu fixen, aber das passiert leider zu selten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Netz gibt es nicht wenige Berichte, dass User ihre Probleme dadurch lösen konnten, das sie auf AA Wireless umgestiegen sind. Vielleicht ist es Dir ja ebenfalls einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Wenns mit Kabel nicht funktioniert, geht es mit AAWireless auch nicht. Da hilft eher Freundin austauschen (wegen anderem Handy natürlich)

Multiple_P schrieb:
Wenns mit Kabel nicht funktioniert, geht es mit AAWireless auch nicht
Und das weißt Du woher? Wieviele AAWireless Adapter in wie vielen Fahrzeugen hast Du getestet? Die recht hohe Anzahl derer, die mit Erfolg auf AAWireless umgestiegen sind (oft auf Grund von kabelgebundenen Problemen) irrt sich nur?

Ja, weil es bei denen mit Kabel garantiert auch funktioniert.
Und ja, das ist sicher.

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Vor den 90€ für den Moto AA Wireless Adapter schrecke ich noch etwas zurück. Habe aber auch von einigen gelesen, denen es wohl geholfen hat. Ich tüftle noch ei bisschen rum und informiere euch sobald ich schlauer bin.

Bis dahin bin ich natürlich für weitere Tipps dankbar.

Grüße

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich bin vor einer Woche auf AAWireless umgestiegen und bin begeistert.

Fahrzeug ist ein Seat Leon 5F, EZ 10/2018, Mobile ist ein Samsung S23+. Trotz Versuche mit unterschiedlichen Kabeln hat sich AA oft während der Navigation verabschiedet. Blöd, wenn Google Maps gerade vor einer Richtungsänderung aussteigt. Meistens hat ein Reboot des Infotainmentsystems geholfen, manchmal aber nicht beim ersten Versuch. Ich habe immer noch die Kabelverbindung in Verdacht.

Bisher bin ca. 950 km mit AAWireless gefahren und hatte nicht eine Unterbrechung. Ich nutze AA allerdings nur für die Navigation, also ohne Spotify und anderes. Für mich hat sich die Investition gelohnt.

• Danke
Reaktionen: TheBrad und caddy234
Liebe Community,

da ich ein Moto G7 besitze liebäugle ich mit dem Moto AA Wireless Adapter (https://www.amazon.de/Motorola-MA1-...4&hvtargid=pla-1638982415885&psc=1&th=1&psc=1)

Jedoch unterstützt mein Handy kein Android 11 (aktuell läuft Android 10 drauf und Updates werden mir keine angezeigt).

Andere Adapter verlangen aber Android 11. Beim Moto MA1 Adapter steht das zumindest nicht explizit dabei. Ich hab aber dennoch Bedenken, dass das funktioniert..

Hat da jemand Erfahrungen und nutzt vll einen Adapter ohne Android 11?

Danke schonmal! :)

caddy234 schrieb:
11. Beim Moto MA1 Adapter steht das zumindest nicht explizit dabei
Doch, steht es.
Siehe Link und dann ganz unten in der FAQ.

Ich hatte beim Touran Baujahr 2018 auch immer Probleme das entweder das Radio sich aufgehängt hat, also schwarzer Bildschirm und Neustart oder alles war verpixelt,nicht lesbar. Dazu wurden immer in der Multifunktionsanzeige Werte zurückgesetzt wie z.B. Langzeit oder ab Start Werte. Updates Entertainment System im Auto haben die Abstürze minimiert. Dann war er noch Mal in der VW Werkstatt und es wurden Einstellungen Entertainment System/Multifunktionsanzeige geändert. Danach funktioniert Multifunktionsanzeige und auch das Entertainment System stürzt vielleicht noch 2 Mal im Jahr ab.
Bin zufrieden.

Zurück
Oben Unten