altes Galaxy S4 allein für Navigation mit Android-Auto nutzen?

SGE2012

SGE2012

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe noch ein Samsung Galaxy S4 (i9505) rumliegen. Mein neues Auto hat kein Navi, aber das Radio kann "Android Auto".

Könnte es sich lohnen, das Handy als reines Navi zu nutzen? Benötige ich für die Navigation mit Google Maps neben dem integrierten GPS auch eine Mobilfunkverbindung oder "misst" das Handy auch so die Sendemasten und bekommt die genauere Ortung hin als allein mit GPS?
 
@cad das Galaxy S4 hat doch GPS, imho
 
Du könntest ein Offline-Navi Nutzen, zum Beispiel Mapfactor-Navigator.


Funktioniert ganz gut, aber halt keine aktuellen Verkehrsdaten.


Ich habe jahrelang diese App genutzt, als ich noch zu Knausrig für Datenvolumen war, und ich im Büro, im Vereinsheim und zu Hause ja WLAN hatte.....
 
...über Android Auto geht nur Google Maps und Waze. Mit Waze kenne ich mich nicht aus. Google Maps geht auch über Offline-Karten. Das ist aber nicht ganz so komfortabel, wie man sich das im Allgemeinen vorstellt. Man kann nicht einfach "Deutschland" oder "DACH" oder "Europa" runterladen, sondern immer nur einzelne Kartenausschnitte. Solange du nur in einem bestimmten Bereich unterwegs bist (zB NRW und nahe der holländischen Grenze), mag das klappen. Wenn du längere Strecken fährst, müsstest du dir die Verbindung vorher raussuchen und die entsprechenden Ausschnitte runterladen. Zur Navigation selbst dürfte "nur" GPS eigentlich keine Probleme bereiten. Ich glaube nicht, dass du dann eine ungenaue Navigation bekommst. Navi-Geräte haben ja auch keine Mobilfunkdaten. Aber du bekommst natürlich auch keine Verkehrsdaten...

Welche Android-Version ist auf dem S4? AA benötigt mindestens 5.0 (meine ich!)...

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit HERE WeGo (offline-Navi-App) gemacht---aber das kriegst du halt nicht auf dein Radio-Display...dann nur das Handy an nen Saugnapfhalter und Lupe auspacken :1f606:
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
6
Aufrufe
769
primetime
primetime
Verpeilter Neuling
Antworten
6
Aufrufe
564
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
I
Antworten
11
Aufrufe
595
Nunein
N
Zurück
Oben Unten