AndroidAuto: BT aktiviert/deaktiviert sich, AA lässt sich nicht mehr starten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
131
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich bei bestehender AA-Verbindung via USB auf dem Auto-Display angezeigt, dass sich BT deaktiviert, dann aktiviert (die genaue Reihenfolge weiß ich nicht, geht zu schnell). Dabei bricht die AA-Verbindung ab und lässt sich nur mühsam nach mehreren Versuchen (Kabel ziehen, wieder einstecken) herstellen.
Das passiert beim ersten Mal nach ca. 15-20 Minuten, dann in kürzeren Abständen.
Keine Ahnung, ob das mit dem letzten AA-Update zusammenhängt.
Vorher war die Verbindung total stabil. Jetzt spinnt sie nur noch.

Zusatzfrage: Ist BT für eine funktionierende AA-Verbindung via USB nötig? Denn erst, wenn sich nach AA-Abbruch BT wieder aktiviert, wird auf dem Auto-Display das BT-Symbol angezeigt.
Des Weiteren läuft AA weiter, wenn ich BT ausschalte.
Allerdings aktiviert es sich nach wenigen Sekunden wieder selbst (auch bei bestehender AA-Verbindung). Auch wenn ich
a) mein Handy aus dem Autoradio lösche
b) das BT-Gerät meines Autos in den BT-Einstellungen meines Handys lösche.

Wie kann ich diese Verbindung dauerhaft löschen? Wenn auch erstmal nur um zu testen, ob AA dann wieder ohne Abbrüche läuft.

Ich weiß, viele Infos und Fragen. Aber vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal

Ja, du brauchst BT für AA. Darüber wird z.B. die Telefonie abgewickelt.

Kann es sein, dass du in AA (auf dem Telefon) die Option "BT aktivieren wenn AA ausgeführt wird" aktiviert hast?
Zusammen mit einem defekten Kabel (evtl. Wackelkontakt, bei mir kamen Abbrüche auch von heute auf morgen) könnte das ein solches "Ein-Aus-Ein-Aus"-Verhalten erklären wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primetime. Danke für deine Antwort.
Die Option ist tatsächlich bei mir am Handy aktiviert. Ich habe aber nie so recht verstanden, wofür sie eigentlich gut ist - vor allem, wenn BT ja ohnehin nötig ist. Wieso soll man sie dann noch aktivieren und deaktivieren können? Kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Was mein Problem betrifft, so habe ich in den letzten beiden Tagen rumprobiert. Die Lösung ist: Es liegt an der AA-Version. Ich habe nun die vorletzte installiert und bei Autofahrten getestet. Kein einziger Abbruch. Also schien was mit dem zuvor installierten Updaten nicht zu stimmen oder passen. Die ganz neue Version, die gestern angeboten wurde, habe ich erst mal nicht installiert. Aber vielleicht ist das Problem da dann ja auch behoben.

Na wenn du Bluetooth nicht standardmäßig aktiv am Handy hast, wird es für AA automatisch aktiviert und danach wieder ausgeschaltet.

Ah so. Danke.
Ich habe es aber tatsächlich immer an 😊

Gestern leider doch wieder nach 15 Minuten Verbindungsabbruch.
Ich bin ratlos.

Probiere mal ein anderes Kabel (habe mit Anker gute Erfahrungen gemacht).

Ist «Anker» die Kabelmarke?

Ja, genau.

Danke.
Ich habe noch ein weiteres neues Kabel. Das werde ich mal probieren.
Das im Auto habe ich hinter den Abdeckungen der Verkleidung entlanggeführt, sodass es immer im USB-Buchse des Autos steckt und ich nur die andere Seite ins Handy stecken muss, ohne das Kabel viel zu bewegen. Es ist ein recht robustes mit kräftigem Stoffbezug.
Ich hoffe, dass nicht was an der Buchse des Handys kaputt ist.
So eine Fehlersuche ist echt nervig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich am Kabel gelegen zu haben. Wegen Corona fahre ich nicht viel und schon gar keine langen Strecken. Aber das Kabel, das ich noch hatte, hat nun vier 35-minütige Fahrten ohne Aussetzer durchgehalten.
Falls ich dann doch mal ein neues bräuchte, welche von Anker kannst du da empfehlen? Es gibt ja mehrere Reihen. Leider hat keine davon Winkelstecker.