Anweisungen zum Navigieren erfolgen über den Auto-Lautsprecher, aber die Google Map wird nicht angezeigt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LoKoNie

Neues Mitglied
0
Liebe Community,
wir habe zwei Handys vom Typ Sony Xperia XZ2 compact (beide mit Android Version 10) und ich habe bei einem der beiden Handys Probleme, das Handy mit dem Navi meines Citroen C3 Aircross zu verbinden. Ich bekomme regelmäßig die Meldung "Für Android Auto muss der Benachrichtigungszugriff auf deinem Smartphone aktiviert werden". Seit 2 Tagen habe ich versucht, alle Berechtigungs- und Benachrichtungseinstellungen der beiden Handys zu vergleichen in der Hoffnung, eine Abweichung zu finden, die das obige Verhalten erklärt. Leider ohne Erfolg.

Ein zusätzlicher Hinweis:
Wenn ich am Handy eine Route in Google Maps gestartet habe, werden mir die Navigationsanweisungen über das Auto-Navi angezeigt, aber statt der dazugehörigen Karte wird die oben erwähnte Meldung angezeigt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn solche Themen hier nicht behandelt werden, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis froh, an welches Forum ich mich wenden sollte.

Viele Grüße
LoKoNie

Such mal in den Einstellungen deines Handys nach Geräte und App Benachrichtigungen. Das ist je nach dem etwas versteckt, meist unter spezielle Berechtigungen oder so ähnlich. Da findest du Android Auto und musst alle Rechte aktivieren

Hallo netsrac67, vielen Dank, aber an den App Benachrichtigungen und App Berechtigungen kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe ja das (gleiche) Handy, bei dem AA einwandfrei funktioniert, als Referenz genommen und alle Einträge entsprechend abgeglichen, inkl. der speziellen App-Zugriffe.

Du hattest aber geschrieben: Such mal in den Einstellungen deines Handys nach Geräte und App Benachrichtigungen. Meine Frage: Was meinst du mit "Geräte"?

Obwohl das Navi - wie gesagt - die Ansagen über den Lautsprecher des Autos sagt, bringt es statt der dazugehörigen Karte die Meldung an den Touchscreen, dass der Benachrichtigungszugriff aktiviert werden soll. Gleichzeit wird am Handy angezeigt, dass AA getrennt wurde, seltsamerweise mit dem Titel oben: CakewalkPhoneActivity. Was mag das zu bedeuten haben? Beide Meldungen habe ich mal als Datei angehängt.

Anhänge

• Benachrichtigungszugriff muss aktiviert werden.jpg
    Benachrichtigungszugriff muss aktiviert werden.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 9
  • CakewalkPhoneActivity.jpg
    CakewalkPhoneActivity.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 9
gehe zu "Einstellungen" > "Apps & Benachrichtigungen" > "Spezielle App-Zugriffe". Da findest du das

wie ich oben bereits geschrieben habe: ... alle Einträge entsprechend abgeglichen, inkl. der speziellen App-Zugriffe.
Der Tipp hilft mir also nicht weiter, trotzdem vielen Dank!

Kann ich irgendwie nicht glauben, deine FM ist eindeutig. Es geht darum, dass das Android Auto Gerät, also die HU deines Autos auf die Benachrichtigungen zugreifen darf. Anbei mal nen Screenshot, so ähnlich muss das bei dir auch heißen

Anhänge

• Screenshot_2025-06-22-20-34-00-776_com.android.settings.png
    Screenshot_2025-06-22-20-34-00-776_com.android.settings.png
    49,3 KB · Aufrufe: 8
Glaub mir trotzdem, deshalb habe ich mich ja nach zweitägiger Fehlersuche vor Verzweiflung an die Android-Hilfe gewandt, siehe mein Screenshot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier der Screenshot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Benachrichtigen der über den Launcher eingeblendeten Apps (siehe Screenshot) sehen genauso aus . Die Ursache muss irgendwo anders liegen

Anhänge

• Screenshot_20250623-060840.png
    Screenshot_20250623-060840.png
    111 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250623-063617.png
    Screenshot_20250623-063617.png
    74,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten