Fehlerhafte Anzeige/weißer Balken

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
O

Onkeljoe

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe seitdem letzten Update folgendes Problem:
Ich habe ständig einen weißen Balken am oberen Displayrand. Als wenn ständig ein WhatsApp Popup angezeigt wird, nur ohne Inhalt.
Dadurch wird die Anzeige (Google maps/Spotify etc.) nach unten verzerrt.
Man kann beispielsweise in maps nicht erkennen wie weit es noch ist und auch nicht die Navigation abbrechen, da sich alles nach unten verschiebt.

Hat das noch jemand?
Ist bei dem Update ein Bug mit reingerutscht!?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Huawei P20 Pro+Android Auto beide aktuellste Version.
Ford Kuga Sync 3 ebenfalls aktuellste Version

PS:Bild hochladen klappte irgendwie nicht, teste es später noch ein Mal.

Gruß
Onkeljoe
 
A

Arkatrex

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem.
Die Kombination bei mir: Huawei Mate 20 Pro + Opel Mokka X,

nach dem letzten Update verschiebt sich die Anzeige etwas nach unten, so dass oben ein Versatz entsteht / ein weißer Balken erscheint.
Ein Reset der Android Auto App konnte das Problem nur kurzfristig beheben (Edit: Ich gehe aktuell davon aus dass das letzte Update ursächlich sein könnte) .

Viele Grüße
Arka


Edit: Habe die Frage auch mal im Android Auto Forum gestellt. Sobald ich was neues haben sollte, werde ich mich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arkatrex

Neues Mitglied
Generell scheint es (wie vermutet) ein eMUI Fehler zu sein
Also, eine endgültige Lösung ist aktuell wohl noch nicht in Sicht, jedoch scheint es bereits einen Workaround zu geben (den ich nachher noch testen muss):
- Einstellung "Bildschirm drehen" auf aktiv
- während das Gerät über USB angeschlossen wird muss das Smartphone entsperrt sein
- während es entsperrt ist im Menü des Autos die entsprechende App wählen die man nutzen möchte

Wie gesagt, ich muss es noch selber testen, werde dann weiter berichten.

Viele Grüße
Arka
 
O

Onkeljoe

Neues Mitglied
Threadstarter
Also google maps wird nun wieder korrekt dargestellt, es könnte fast mit dem Google maps Update vom 11.4. zusammen hängen.
Den workaround werde ich gleich mal für andere Apps in Android Auto testen.

Gruß onkeljoe
 
A

Arkatrex

Neues Mitglied
So, leider mit etwas Verspätung, aber ich habe es getestet.
Wenn ich obengenanntem Workaround folge wird die Applikation (in meinem Fall Spotify) wieder korrekt angezeigt.
Sobald die App läuft kann ich die Hülle auch anschließend wieder zu machen.

Ein Patch seitens Huawei wäre mir trotzdem lieber :)
 
O

Onkeljoe

Neues Mitglied
Threadstarter
Es scheint tatsächlich nur an der Klapphülle zu liegen. Wenn ich die Hülle auf habe geht es bei mir auch mit gesperrten Bildschirm.

Gruß onkeljoe
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Android Auto Forum 0
M Android Auto Forum 1
Oben Unten