Kein Zugriff aufs Display

B

BitKoenig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

gleich zu Beginn: ich habe keine Erfahrung mit der Android Auto App.

Es geht um eine Bekannte, deren neues Auto, ein VW, eine Verbindung mit ihrem Handy herstellt. Bei der Einrichtung gab es wohl Probleme, die von Ihrem VW-Händler beseitigt wurden. Nun nutzt sie ein USB-Kabel und grundsätzlich wird Google-Maps als Navigation verwendet. Sie hat keinen Zugriff auf weitere Einstellungen oder ihr Handy-Display.

Fragen:
1.) Wo und wie komme ich zu den Einstellungen, dass der Bildschirm ihres Handys auf dem Fahrzeugdisplay gespiegelt wird?
2.) Zur Navigation möchte sie die App "here" nutzen. Welche Einstellungen muss man dazu wo vornehmen, damit diese App automatisch verwendet wird?
3.) Zur Aufzeichnung von Reiserouten verwendet sie "Locus". Im Auto funktioniert die Track-Aufzeichnung nicht. Es ist nur der Start- und Endpunkt vorhanden. Wird die App außerhalb des PKW benutzt funktioniert die App. Woran kann das liegen?

Für alle Tipps im Voraus besten Dank - Wolfgang
 
Also zu 1: Android Auto kann kein Handy Spiegeln. Es nutzt nur seine eigene Oberfläche.
Zu 2: Einfach Here installieren auf dem Handy und über die Android Auto Oberfläche starten. Danach wird immer die zuletzt benutzte Navi app genommen. Also die Here app.
Zu 3 kann ich nichts sagen
 
Damit die App in Android Auto verwendet werden kann, muss sie aber auch im Launcher aktiviert sein.
Die Android Auto Einstellungen sind im Handy in den Einstellungen zu finden. Wo genau hängt von der Android Version ab. Ich würde in den Einstellungen nach Android Auto suchen. Dort kann man in den Launcher Einstellungen ein Häkchen an Apps setzen, die in Android Auto zugreifbar sein sollen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Here habe benutzen können. Leider funktioniert die Standortanzeige recht träge. Auch in einer anderen App (Locus) ist die Standortbestimmung sehr ungenau.

Mit Google Maps funktioniert die Standortanzeige sehr genau.

Das Handy ist ein
Galaxy A22 5G
Modell SM-A226B/DSN
Abdroid 12

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Muss sagen das ich bei Here / Maps / Waze keinen großen Unterschied sehe was die Standort Trägheit anbelangt. Here ist für aber ohne aktive Route nicht nutzbar, da das Menü den halben Screen verdeckt.
 
Hallo,
wie schon geschrieben habe ich die App Android-Auto heute zum ersten mal gesehen.

Schade finde ich, dass man das Display vom Handy nicht spiegeln kann und den Anzeigebereich nicht verändern kann.
Außerdem schaltet die App grundsätzlich Bluetooth ein. Warum? Kann man das abwählen? Die Verbindung läuft über das USB-Kabel.

"Here" nutze ich auf meinem Handy zur Navigation und dann immer mit einer ausgewählten Route. Das Startmenue um eine Route einzugeben lässt sich zusammenschieben und nimmt dann etwa ein Sechstel des Bildschirms ein.

Vermutlich ist die Anzeige auch von dem im PKW verbauten Display abhängig.

Zu den Problemen mit der trägen Standortanzeige suche ich noch nach Lösungen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Wolfgang
 
Träge Standortanzeige - es wird das GPS des Handys verwendet. Wenn das in der Mittelkonsole liegt ist das nicht optimal. Ich hab das Handy oben am Armaturenbrett im Halter am Lüftungsschacht, da ist der GPS Empfang besser.
 
Hatte ich auch schon vermutet, war es aber nicht, denn mit "Locus" gibt es auch außerhalb vom PKW Probleme.
Mit Google-Maps wird der Standort einwandfrei angezeigt. Dabei lag das Handy auch in der Mittelkonsole.
Hat der PKW einen eigenen GPS-Sensor der für die Auto-App verwendet wird?
 
Für Android Auto wird der aus dem Smartphone verwendet.
Ob das Auto unabhängig davon einen hat, hängt davon ab, ob ein werksseitig Navi verbaut ist. Aber Android Auto läuft ja auf dem Handy ab.
 
Bei GPS - Problemen mal neu starten, auch mal Cover abnehmen und dann testen.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Was mich dabei wundert ist, dass GPS mit Google-Maps einwandfrei funktioniert.
Neustart habe ich schon gemacht, die neuesten Updates sind auch drauf...
Warum schaltet Android-Auto immer Bluetooth ein obwohl es über USB verbunden ist?
Stimmt es, dass Google-Maps immer im Hintergrund aktiviert ist und Standortdaten an Google sendet?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
AA braucht Bluetooth für die Telefonie.
Eine Navi-App ist immer aktiv, nämlich die welche das letzte Mal benutzt wurde.
Standortdaten werden nur übertragen wenn das Handy online ist, wenn Du offline bist mit Offline Karten wird nichts übertragen.
Ohne Standortdaten keine Verkehrsübersicht also keine Stauwarnungen. Alles hat seinen Preis.
 
Hallo,
gestern schrieb mir meine Bekannte, dass eine Trackaufzeichnung mit Locus sowohl beim Fahren, wie auch zu Fuß funktioniert hat.

Meine Bekannte fährt Anfang nächsten Jahres in die Schweiz (EU-Ausland), daher möchte Sie zur Navigation "Here" im Offlinemodus nutzen.
Ist sichergestellt, dass Android-Auto keine Daten übermittelt?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Android-Auto auch bei Benutzung einer anderen App (in diesem Fall Here) über Google-Map Standortdaten übermittelt und so Datenverkehr verursacht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
 
Ich denke mal das jedes Handy und die meisten apps Daten senden oder abfragen. Am besten wäre da der Flugmodus.
Aber mal ehrlich, warum will man das überhaupt, wenn man sich ein Handy holt? Der Vorteil überwiegt doch ganz deutlich, denke ich mal.
Ansonsten besser das Handy ganz Zuhause lassen und das Navi des Autos nutzen. Das empfängt ja meistens auch Verkehrsinformationen, auch wenn diese nicht mit online Diensten vergleichbar sind.
 
Multi-Cab schrieb:
Eine Navi-App ist immer aktiv, nämlich die welche das letzte Mal benutzt wurde.
Standortdaten werden nur übertragen wenn das Handy online ist, wenn Du offline bist mit Offline Karten wird nichts übertragen.
Ohne Standortdaten keine Verkehrsübersicht also keine Stauwarnungen. Alles hat seinen Preis.
Eine Navi-App sollte nur aktiv sein, wenn eine Route eingegeben wurde. Auf Stauwarnungen kann ich verzichten.
Was meinst Du mit Offline? Nur die Navi-App mit Offline-Karten, oder im Flugzeugmodus?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Das komplette Handy offline schalten, also im Flugzeugmodus. Allerdings ist ein tracking auch da nicht ganz ausgeschlossen. Man denke nur früher an die Nokia Handys, bei denen man immer die Meldung bekam "Willkommen in den Niederlanden".
Also sobald das Handy online ist werden immer Daten übertragen. Da spielt es kaum eine Rolle, ob AA das macht, oder zum Beispiel Google news.
Und ob eine Navi app nur aktiv sein sollte mit aktiver Route lass ich mal so stehen. Ich zum Beispiel, lasse immer ein Navi laufen, egal ob Route oder nicht. Allein für die Blitzer. Waze macht das sehr gut. (Blitzer.de hab ich übrigens auch drauf - und auch die app braucht natürlich online Daten)
 
Maps liefert keine Stauwarnungen ohne aktive Route. Bei mir jedenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
@luetten30

Das Handy nehme ich mit, weil ich telefonisch erreichbar sein möchte. Es gibt immer noch Autos ohne eingebautes Navi, oder auch Leute, die in neuen Autos auf das meist unverschämt teure Zusatzpaket "Navi" verzichten. Wie zum Beispiel meine Bekannte.

Ich nutze seit vielen Jahren "Here" und bin damit mehr als nur zufrieden.

Die angesprochene Meldung "Willkommen in den Niederlanden" hat mit Cell-Broadcasting zu tun, die gibt es immer noch. Dabei wird erkannt, wenn das Telefon sich zum ersten Mal in einen Funkmast in den Niederlanden anmeldet. Dazu braucht man keine Standortdaten irgendwelcher Apps.

Zu Blitzern, fahre die richtige Geschwindigkeit, dann braucht man keine Blitzer-App :)

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Hallo,
gestern schrieb mir meine Bekannte, dass eine Trackaufzeichnung mit Locus sowohl beim Fahren, wie auch zu Fuß funktioniert hat.

Meine Bekannte fährt Anfang nächsten Jahres in die Schweiz (EU-Ausland), daher möchte Sie zur Navigation "Here" im Offlinemodus nutzen.
Ist sichergestellt, dass Android-Auto keine Daten übermittelt?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Android-Auto auch bei Benutzung einer anderen App (in diesem Fall Here) über Google-Map Standortdaten übermittelt und so Datenverkehr verursacht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
Man kann im Google-Konto unter "Konto verwalten" - "Daten und Datenschutz" - "Standortverlauf" einstellen, ob der aktuelle Standort gespeichert werden soll oder nicht.
 
Wenn "mobile Daten" ausgeschaltet sind, sendet kein Handy Standortdaten an Google.
Somit werden auch keine Roamingkosten verursacht. Wer total paranoid ist, sollte gar kein Handy benutzen.
Ich bin auch keiner der seine Daten jedem vor die Nase halten will, am besten mache ich dies indem ich weder Facebook noch Twitter oder TikTok oder Instagram brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.010
Grandpa65
G
woodenmusic1205
Antworten
7
Aufrufe
1.466
woodenmusic1205
woodenmusic1205
T
  • Tom2004
Antworten
17
Aufrufe
394
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten