Navi schaltet sich stumm bei Nutzung von Android Auto

G

gregor-samsa

Neues Mitglied
1
Hallo

Ich habe mir in meinem Camper ein Multimedia-Navigatiossystem von Alpine - das Alpine INE-W611DC - eingebaut. Für die Nutztung von Android Auto verbinde ich es mit meinem Samsung Galaxy S8+.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich in Android Auto Musik laufen lasse, wird das im Alpine INE-W611 eingebaute Navi automatisch stumm geschaltet. Das heisst, sobald ich z.B. in Spotify Musik starte, muss ich anschliessend in die Einstellungen des Navi, dort die Lautstärke wieder einstellen und dann kann ich Musik hören und höre trotzdem die Hinweise des Navis. Das Problem tritt aber nicht nur mit Spotify auf sondern auch mit anderen Audio-Apps in Android Auto (z.B. Podcasts)

(Natürlich weiss ich, dass ich auch Google Maps zur Navigation verwenden könnte, aber das eingebaute Navi lässt sich wesentlich besser bedienen, deshalb möchte ich Android Auto nur für Spotify verwenden.)

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruss
 
Hi Gregor,

ist Anroid Auto nicht ein weing oversized nur für Musik? Ich nutze in meinem Wagen (noch) auch das onboard Navi und habe mein Handy nur über Bluetooth gekoppelt. Wenn ich jetzt Musik über Spotify abspiele, kann ich die ganz normal über mein Multimediasystem steuern, geht auch über das Lenkrad. Ich lann in den Liedern vor und zurück, lauter, leiser,... und parallel nutze ich die Möglichkeiten meins Autoradios, inkl. Navi.
Selbst wenn ich das Auto verlasse und später wieder einsteige, startet Spotify bei mir wieder automatisch.


Hast Du mal geprüft, ob Du in Deinen Einstellungen am Navi Möglichkeiten hast, das automatische Stummschalten, bei Wiedergabe über Bluetooth ausschalten kannst?

Gruß Jan
 
Hi Jan, danke für deine Antwort. Es stimmt, das kann ich natürlich auch mal probieren (nur Bluetooth statt Android Auto). Ich dachte mir halt, wenn ich AA schon dabei habe, könnte ich es auch nutzen (z.B. mal Waze oder Google-Maps probieren). Aber da ich aktuell sowieso lieber das onboard Navi nehme, reicht BT aus.
Die Einstellungen am Navi habe ich schon mehrfach durchgeschaut und in der Anleitung nachgelesen, ich habe nichts gefunden. Aber vielleicht muss ich nochmal nach dem Stichwort "Bluetooth" (statt Android Auto) suchen.
 
jannux schrieb:
Ich lann in den Liedern vor und zurück, lauter, leiser
mit AA kannst du z.B. auch aus deiner Spotify-Bibliothek wählen, oder was du so zuletzt gehört hast. Hat also mehr Funktionen als nur Lautstärker und vor und zurück und du musst weniger am Handy "spielen" wenn du eine andere Playlist möchtest.
 
@Cua ja, eben. Auch ist es einfacher und sicherer zu bedienen während der Fahrt
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
OK, das stimmt natürlich. Hatte ich nicht bedacht (da ich meistens Radio over IP höre und da habe ich das Problem nicht).

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Was sagt denn Alpine zu der Sache? Gibt es evtl. eine neue Firmware?
 
Der Supporter meinte, dass das sicherlich ein Problem von AA sei, ohne das aber zu wissen. Und ein Firmware-Update gibt es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jannux schrieb:
ist Anroid Auto nicht ein weing oversized nur für Musik?

finde ich nicht. Die Steuerung der Medienwiedergabe ist ja eher rudimentär. ich kann zwar pausieren, skippen etc. aber wenn ich z.B. eine neue/andere Playlist hören will, muss ich wieder aufs Handy zugreifen, mit Android Auto kann ich das sicherer und komfortabler über das Auto-Display machen. Vor allem da z.B. bei mir das Smartphone komplett in einem "Schließ"-Fach in der Mittelkonsole verschwindet. Handy rein - Deckel zu.... Finde es sogar bei unserem Auto ziemlich Cool dass das Smartphone komplett aus dem Sichtfeld verschwindet :)

Aber zu dem Problem vom TO klingt mir so, als sei das von Alpine so gewollt!? Ich nutze hauptsächlich auch das Navi in unserem Auto und kein Navi über AA und bei uns schaltet da nix Stumm. Also glaube ich nicht, dass dies eine Funktion von AA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
152
Rivellon
R
S
Antworten
1
Aufrufe
291
Sport
S
J
Antworten
1
Aufrufe
286
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten