Navigon für Mirror-Link bzw Android-Auto aktivieren?!

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigon für Mirror-Link bzw Android-Auto aktivieren?! im Android Auto Forum im Bereich Konnektivität/Dienste im Fahrzeug.
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Hi,

ich versuche mich in das Thema Mirror-Link rein zu arbeiten.

Das Ziel ist es Navigon für Mirror-Link zu aktivieren..... die Infos im Netz und bei XDA dazu sind wirklich rar und es scheint noch nie wirklich jemand versucht zu haben das in irgendeiner Form zu aktivieren.

Auf der Navigon Homepage selbst wird dieses geschrieben:
Warum kann NAVIGON nicht auf einem externen Monitor angezeigt werden? (Mirror Link/ Android Auto)
Wenn Sie versuchen, die NAVIGON App auf einem externen Monitor über Mirror Link zur Anzeige zu bringen, erhalten Sie Meldung:

Aufgrund von Kartenlizenzbeschränkungen ist ein Videoausgang auf einem weiteren Bildschirm nicht möglich.


Der Grund hierfür ist, dass die Anzeigen der Karte auf einem zweiten Bildschirm lizenztechnisch nicht gestattet ist.

Die Kartenlizenz ist nur für die Verwendung auf einem Smartphone oder Tablet ausgelegt. Aus diesem Grund ist die Wiedergabe auf einem Monitor via Mirror-Link bzw. Android Auto leider nicht möglich.
So weit so gut es wurde also bewusst von Navigon "deaktiviert".....

Kann man den in irgendeiner Form umgehen?
APK modifizieren oder ähnliches?
Hat das schon mal jemand versucht oder kann dazu ein paar Infos geben?

Ich möchte dazu sagen das ich die Europe Version offiziell gekauft habe und nutze.
 
S

shaggytt

Fortgeschrittenes Mitglied
Was hast du denn für ein Smartphone? Welches Auto/Infotainment System? Hast du nur MirrorLink? Hast du gerootet?

MirrorLink
HTC oder Sony und Skoda/SEAT/VW nur mit einer Codierung am Fahrzeug.
Samsung und fast alle Fahrzeuge mit Glück
so: Siehe YT Video https://www.youtube.com/watch?v=orR5QX3tJmg
oder mit Root Rechten. Anleitiung im gleichem YT Kanal
Mit Huawei und LG habe ich keine Erfahrungen.

Android Auto
Alle Smartphones nur mit Root Rechten
so: Siehe YT Video https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6oM
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
shaggytt schrieb:
Was hast du denn für ein Smartphone? Welches Auto/Infotainment System? Hast du nur MirrorLink? Hast du gerootet?
Samsung S8 Plus
Peugeot Traveller mit MirrorLink mit und C-Klasse mit Android Auto
Gerootet ist es noch nicht, wenn es allerdings nur mit Root sich realisieren lässt, ist es ganz schnell gerootet :D

Ich danke dir für die beiden Videos! Sieht sehr viel versprechend aus und werde ich mir genauer anschauen und testen.
 
S

shaggytt

Fortgeschrittenes Mitglied
Für MirrorLink im Peugeot gibt es auch Videos mit einem S7 ohne Root (selbes Prinzip wie das oben). Das ist im Radio Menü etwas anders.

Android Auto mit Touch Bedienung ist nur mit Root möglich. Nur Anzeigen sollte ggf. auch ohne Root gehen.
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Hat das schon mal jemand von euch probiert ? Ein paar Erfahrungen in D waren interessant.
Ich hab honor 9 und octavia 3 und trau mich nicht so recht zu rooten ..
LG cosmic
 
S

shaggytt

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Spiegeln geht auch ohne Root. Wenn mit dem Honor Android Auto ohne Probleme funktioniert kannst du es also ohne Root testen. Welches Fahrzeug es ist spielt dann keine Rolle. Für die aktuelle Android Auto Version kannst AA Mirror auch kinderlicht über adb installieren. Anleitungen für ADB gibt es reichlich. Root Rechte bringen dann "nur" zusätzlich die Touchbedienung.
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Sorry shaggyt,

Evtl ein Missverständnis, hab mich verlesen.

Ich hab (bisher) mirrorlink.com nicht im skoda zum laufen gebracht nur android auto.

Mirrorlink ist auch nicht offiziell kompatibel ....

Gibt's da Anleitungen zu?

Ich meinte die Lösung von xda (entwickeltes Tool mit dem Namen AA mirroring.) hier mal die Link (hoffe in dem Fall ist das crossposting ok)
Android Auto mit geRooteten Honor?
Thx
Cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shaggytt

Fortgeschrittenes Mitglied
Siehe Beitrag #6 Zum spiegeln braucht man kein Root. Dein xda Link ab Seite 2 = Video Anleitung oben #2.
Im Video bei 3:10 werden Root Rechte vergeben was du aber nur für die Touchbedienung brauchst. Wenn das Spiegeln läuft kannst du dir überlegen ob du rooten willst.
ADB wird bei xda auch besprochen.
 
R

RuHe

Experte
Moin,
mal eine doofe Frage dazu:
Im Video wird die AA 2.9.5749 geladen.
Muss es unbedingt die sein, oder kann man auch die neueste Version nehmen?
 
S

shaggytt

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann musst du die AA Mirror App über ADB installieren. Google blockt diese Art von Apps in bzw ab der 3.0. Der Grund für die 2.9 steht doch im Video. ADB habe ich oben erwähnt. Was ist los mit dir?
 
R

RuHe

Experte
shaggytt schrieb:
Dann musst du die AA Mirror App über ADB installieren. Google blockt diese Art von Apps in bzw ab der 3.0. Der Grund für die 2.9 steht doch im Video. ADB habe ich oben erwähnt. Was ist los mit dir?

Alles gut, muss mich erst einmal in die "Materie" einarbeiten!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
RuHe schrieb:
shaggytt schrieb:
Dann musst du die AA Mirror App über ADB installieren. Google blockt diese Art von Apps in bzw ab der 3.0. Der Grund für die 2.9 steht doch im Video. ADB habe ich oben erwähnt. Was ist los mit dir?

Alles gut, muss mich erst einmal in die "Materie" einarbeiten!

Noch eine Frage:

Wenn das z.b. nicht funzt, muss ich die Einstellungen in App-debug vor der Deinstallation
wieder rückgängig machen, oder reicht eine ganz normale Deinstallation aus?
Danke.
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Habe heute mal getestet, ob das mit AA Mirror funktioniert, geht einwandfrei.
Honor 10 View gerootet, Kia Soul mit 8" Infotainmentsystem und Touch Display, funktioniert genau wie
im YT Video. Ausprobiert habe ich;
Navigon - funktioniert
Navitel - funktioniert
Sygic - funktioniert
 
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
Hab das heute alles laut Video gemacht und konfiguriert.
Habe ein Samsung S3 mit LOS14.1 und ein Skoda Bolero Radio.
Bekomme aber immer die Meldung, das ich ein nicht Unterstütztes Gerät hätte :(
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Hallo Lukass,
ich hab einen Octavia 3 mit Bolero und einem Honor 9 - da läuft alles prima - grundsätzlich Android Auto und seit gestern auch AA Mirror Plus -> d.h. z.B. Navigon (halt mit AA2.9)

@shaggytt
Danke für die Unterstützung und Geduld...
Cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Bernd60

Bernd60

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Darkman,

ich will mich hier noch mal einklinken. Habe erfolgreich mein Handy (S7) auf meinen Screen vom Intellilink 900 (Opel) gespiegelt.
hier mal der Link:
Das rooten des Handys kommt für mich nicht in Frage. Deshalb kann kann ich die Apps auch nur übers Phone bedienen.
Navigon geht, heute kam aber die Mitteilung von der App das sie eingestellt wird. Werde mich wohl nach Sygic o.ä. umsehen.
Super wäre es wenn jemand eine Möglichkeit findet, die Touchsrceenbedienung ohne Root hinzukriegen.

Gruß und viel Erfolg Bernd60.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich ruhig mal melden.:thumbup:

Edit: Habe gerade gesehen das marcelino den Link auch schon eingebracht hat :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
voyi1994

voyi1994

Experte
@Bernd60,
ohne Root ist es z.Zt. nicht möglich, den Touchscreen zu bedienen.
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Hi Bernd,
ich krieg das leider nicht mehr mit der o.g. Lösung zum laufen... hast Du noch irgendwas zurückgesetzt?
Ich hab alles nach Anleitung gemacht, aber leider wird AA-Mirror nicht in der Displayanzeige angezeigt, wenn ich das Handy anschliesse....
Hat nochjemand eine Idee bzw. weiß wie xda hier vorgeht (hab einen thread gesehen, wo noch irgendein systemupdate gesehen habe, leider kapiere ich das nicht genau...)
thx cosmic
 
Bernd60

Bernd60

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo cosmic_child,
ich hatte auch mehrere Hürden. Gehe mal folgendermaßen vor:
1. Download und installieren der beiden App mit der genauen Versionsbezeichnung, Einstellungen für AA Mirror und Andoid Auto übernehmen,
2. Automatisches Update vom Playstore deaktvieren, der zwickt dir sonst für Android Auto immer die neue Version drauf ohne das du es gleich merkst
3. Gehe in deine Einstellungen zu den Apps und setze die Google Play Dienste auf Werkseinstellung zurück: Stoppen erzwingen und deaktivieren, Werkseinstellung anwählen, die Version muss unter 12.x sein, ich denke das gibt dann mit Oreo sowieso ein Problem (oder man macht kein Update:biggrin:)

2018-04-30 22.26.37.jpg

4. Handy mit USB verbinden, warten bis AA gestartet ist, dann 2x die rechte Taste auf deiner Displayanzeige drücken und es müsste AA Mirror und AA Auto erscheinen zum auswählen,
5. AA Mirror wählen und dann entweder übers Handy bedienen (so wie ich) oder du rootest es und kannst den Touchscreen nehmen, ich kann alles machen, das Display spiegelt das Handy 1:1

Wenn noch Fragen sind einfach melden
Gruß Bernd60:thumbup:
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Hi Bernd,
hab schon vor einigen Wochen auf oreo geupdate .. Wahrscheinlich Du nicht....

Leider klappt es bei mir nicht... Liegt wahrscheinlich daran... Zeigt einfach nix an...

Cu cosmic
 
Bernd60

Bernd60

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi cosmic,
da hast du recht, ich habe noch nicht das Update auf Oreo drauf.
Das mit Oreo ist erst mal nur so eine Vermutung, ich habe gerade nochmal bei oxymorons Channel geschaut,
der schreibt, Zitat: "Damit es noch funktioniert muss Google Play Dienste 12.2.21 oder älter installiert werden."
Hast du denn mal versucht die Google Play Dienste auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Wenn ja, welche Version wird dir dann angezeigt?
Gruß Bernd60:thumbup: