"Tippe zuerst auf Benachrichtigung" bei jeder Eingabe

F

FrauMo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe das Handy gewechselt ( Galaxy S8 ) und heute die neueste Version von Android Auto installiert. Das Handy läßt sich via Kabel mit dem Auto verbinden und es wird auf dem Display auch die neue Oberfläche angezeigt ( sieht wirklich viel besser aus ).
Problem: bei jeder Eingabe ( egal, ob Sprache oder über den Touchscreen ) kommt der Hinweis "Tippe zuerst auf die Benachrichtigung, sofern gefahrlos möglich. Danach kannst Du den Google Assistant nutzen". Es gibt aber keine Benachrichtigung, weder auf dem Smartphone noch auf Autodisplay.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden ? Vorab vielen Dank !
 
Doch, das ist was. Du musst AA erlauben z.B. dein Nachrichten zu lesen.
Hatte da auch Probleme. Am besten Bildschirm auf Handy an lassen und immer gucken.
 
Dürfte wohl von den Berechtigungen (Google Assistent aktiviert?) abhängen. Wenn alles funktioniert, läuft es z.B. ungefähr so ab (bei mir):

Ich: ok Google (kurz warten), What's App Nachricht für XY(Name aus den Favoriten der Kontakte)
Google: Mit XY chatten? Gerne. Wie lautet die Nachricht?
Ich sag meinen Text, Google wiederholt ihn und fragt: Ändern oder Senden? Ich: Senden - Google: Nachricht wird gesendet.

Anderes Beispiel:
Ich: Ok Google ... Navigiere zum Sportplatzweg 1 in Hintertupfingen
Google bestätigt das, öffnet Maps und navigiert los.

Oder ich drücke Nachrichten und Google nudelt die hinterlegten Nachrichtenseiten ab, bis ich es unterbreche.
Zum Beispiel Tagesschau in 90 Sekunden, dann BR Nachrichten, dann Heise.de News, dann Euronews - je nachdem, was im Google Konto hinterlegt ist.

Google lässt sich natürlich umso komfortabler nutzen, je mehr man bereit ist für Google Dienste ein Stück Privatsphäre .. naja, zu teilen. Ist leider so.
 

Ähnliche Themen

T
  • TobiasGnahm
Antworten
1
Aufrufe
142
NV200
NV200
R
Antworten
3
Aufrufe
138
Rappi
R
S
Antworten
1
Aufrufe
299
Sport
S
Zurück
Oben Unten