Whatsapp unter AA geht unter Oreo beim A3 (2017), nicht auf Galaxy S8

R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
101
Ich versuche jetzt schon seit einigen Wochen in meinem Mazda, Whatsapp per Sprachbefehl mit meinem Galaxy S8 unter Android Auto ans Laufen zu bringen.

Es sollte bekanntlich so funktionieren:

1. Mikrofon-Tastendruck am Lenkrad
2. Nach kurzem Lautsprecher-Signal gebe ich einen Sprachbefehl: "Whatsapp-Nachricht an XY"
3. Die Google-Stimme sagt: "Mit XY chatten? Gerne. Wie lautet die Nachricht?"
4. Ich spreche die Nachricht.
5. Google antwortet: "Die Nachricht für XY lautet: - Nachricht wird vorgelesen - Möchtest Du sie senden oder ändern?"
6. Ich sage: "Senden"
7. Die Nachricht wird versandt.

Das funktioniert leider mit dem S8 nicht, nach 2. oder 3. oder 4., 5. oder 6. bleibt das System hängen. Die 4 farbigen Google-Kügelchen bewegen sich ein wenig, es passiert aber nichts mehr. Die ja stummgeschalteten Medien wie Radio, Audio-Streaming oder auch Navigation bleiben stumm, weil das hängengebliebene System versucht, die Aktion zu Ende zu bringen, was aber nicht passiert. Wenn ich dann den Multi-Controller nach links drücke, wird die unvollendete Aktion beendet und die Stummschaltung wird aufgehoben. Musik ertönt dann wieder, aber die Nachricht ging nicht heraus.

Ich habe es dann testweise mit einem A3 2017 probiert und - oh Wunder - es läuft damit super. Was unterscheidet das Galaxy S8 vom Galaxy A3 2017?

Auf beiden Geräten läuft Android 8 Oreo in der Version 8.0.0, keines der Geräte ist gerootet. Auf keinem der Geräte ist ein Energiesparmodus aktiviert.

Ich habe die Einstellungen der Apps wie Android Auto, Whatsapp und - auf gut Glück und soweit möglich - verschiedene Systemapps im S8 dem A3 angeglichen. Aber es funktioniert im S8 meistens gar nicht (wie oben beschrieben), wenn doch bestenfalls pro Fahrt 1-2x, danach wieder nicht mehr. Zuletzt hatte ich AA wieder deinstalliert, nach neuer Installation klappte es genau 1x.

Es scheint klar zu sein, dass eine Einstellungssache für den Fehler verantwortlich ist und/oder irgendeine App, die sich auf dem S8 befindet, auf dem A3 aber nicht, den Fehler hervorruft. Oder was meint Ihr?

Danke und Gruß,

Rasti
 
Aaahhh...endlich ein Leidensgenosse :D

Das gleiche Problem habe ich auch!
Android Auto sagt, dass die Nachricht erfolgreich versandt wurde und man verlässt sich drauf. Und zu Hause gibt's Ärger von der Frau, weil man nicht bescheid gegeben hat, dass man später kommt :D

Ich bilde mir ein, dass das schon mal funktioniert hat bei meinem set-up. Also denke ich, dass es an irgendeinem Update liegt...

Mein Setup:
- handy: Google Pixel 3
- auto: Ford Mondeo mk5 BJ 2017 mit Sync3.
Überall neueste Updates (bei mir Android 9) und alles andere über Android Auto läuft wunderbar.

Interessante Phänomene:
Das antworten auf eingehende Nachrichten funktioniert weiterhin.
Und ich habe es letztens ein mal im geparkten Auto probiert. Da wurde die Nachricht tatsächlich versandt.
 
Ich konnte das Problem mit dem S8 nicht lösen. Selbst bei einem nagelneuen weiteren S8 mit DBT-FW ergab sich das gleiche Fehlerbild.

Es stand für mich sowieso ein Wechsel des Smartphones an, so dass ich das S8 verkauft habe und nun das Sony XZ2 Compact als Hauptgerät nutze. Whatsapp unter Android Auto klappt damit wie bei meinem Reservegerät A3.
 

Ähnliche Themen

serigala
Antworten
30
Aufrufe
1.823
525024
5
Tioz
Antworten
32
Aufrufe
5.023
mike215
M
Bluesforyou
  • Bluesforyou
Antworten
0
Aufrufe
378
Bluesforyou
Bluesforyou
Zurück
Oben Unten