Wie Navigation in Taskleiste aktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
131
Als ich Android Auto zu benutzen begann, wurden bei Nutzung einer anderen App als Maps (bspw. einem music-player) in der unteren Leiste (Taskleiste) weiterhin Navigationshinweise angezeigt (wieviel km bis zum nächsten Abbiegen etc.). Das ist nun nicht mehr Fall.
Ich kann mich nicht erinnern, dies deaktiviert zu haben. Wie kann man die Anzeige wieder herstellen?

Vielen Dank schon mal!

Hat keiner eine Idee? Das gibt's doch nicht. Hier auf dem Foto sieht man, was ich meine
Android-Auto-Spotify-1-1024x683.jpg

Es gab ein Update der App vor einigen Tagen. Eventuell wurde das da wieder entfernt?

Es war schon vor dem Update weg

Bei mir ist es auch noch da, neuestes update installiert. Außer den Standard Tipps habe ich jedoch auch keinen Rat (cache löschen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Was wären andere Tipps außer dem Cache?
Aktivieren oder Deaktivieren kann man es nirgendwo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im englischen Google-Forum habe ich das gefunden

Phone settings > App/notifications > Google Maps > Notifications > enable Show notifications > scroll down to Navigation and check all that apply

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob mit «Navigation» der entsprechende Punkt in der deutschen App gemeint ist oder bspw. «Fortbewegung». Gegen das erste spräche, dass es dort keine Unterpunkte gibt.
Ich will so wenig wie möglich Benachrichtigungen aktivieren.

Update: Ich habe auf englisch umgestellt. Da gibt es auch nur den Punkt Navigation, Fortbewegung heißt Getting around.
Ich versuche mal mein Glück.

Update 2: Es ist nur der eine Punkt, der zu aktivieren ist: Navigation.
Nun funktioniert es wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und Zig
Es funktioniert nur bedingt.
Denn zusätzlich zu den Navigationshinweisen unten blendet sich von oben noch eine Banderole ein, auf der genau das gleiche steht. Total sinnlos. Der Unterschied ist, dass sie manchmal bspw. nach dem angegebenen Abbiegen einfach mit der Navianleitung stehen bleibt und sich nicht, wie unten, weiter aktualisiert.
Man kann das Fenster dann durch Klicken auf X schließen. Doch bei der nächsten Anweisung erscheint es wieder...
Ist das bei euch auch so?

dann Benachrichtigung von Maps deaktivieren?

Wenn ich das mache, verschwinden ja auch die Hinweise in der unteren Leiste.
Wie ist es bei euch? Oben und unten oder nur unten?

Hier war, wie beim Song-Info-Fenster, das auch nicht mehr verschwand, die Lösung, neben dem Cache auch den Speicher der AA-App zu löschen.
Danach musste man einige Einstellungen wieder vornehmen, aber seitdem funktioniert die Einblendung wie sie soll.