Wie stelle ich die Position der Navigation Bar bei Android Auto ein?

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.923
Hallo zusammen,
als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, war die Navigation Bar von Android Auto noch unter der Karte. Seit der Heimfahrt ist sie plötzlich links daneben. Bewusst etwas umgestellt habe ich nicht. Beenden erzwingen und Cache leeren bringt nichts. Neustart des Autos auch nicht.

Eigentlich wäre es mir egal, aber wenn die Leiste links ist, werden nur zwei Apps (Googel Maps und Medienapp - also genau das, was auch groß daneben ist) angezeigt und alle anderen muss ich über die Apps-Übersicht aufrufen. Als die Leiste noch unten war, waren es vier Apps - so wie es Google z.B. auch hier beschreibt (Navigation, Medienapp, Kommunikation und weitere App): Bildschirme und Apps in Android Auto - Android Auto-Hilfe

Vier Apps waren schon ganz gut. Darum die Frage: Wie bekomme ich die Leiste wieder runter oder vier Apps angezeigt, wenn die Leiste links ist?
 
Hab ich bei mir auch - schön langsam nervt mich Google - vor kurzem kam bei Sprachsteuerung immer oops something went wrong und jetzt das mit seitlichen Menu
 
@csik Ich hatte in einem anderen Auto ein Android-Auto Display eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B0BNPX39DY
Damals weiß ich, dass ich in den AA-Einstellungen am Smartphone die Position der Leiste einstellen konnte. Jetzt finde ich die Einstellung aber nicht mehr. Entweder sie wurde besser versteckt, umbenannt oder entfernt.
 
Ich hab viele AA Videos auf YT geschaut aber die sehen je nach Autohardware anders aus - hier zb zeigt einer wie man das Menu umstellt aber den Menu Punkt gibts bei mir nicht - in der App gibt's diese Widget Option aber das bewirkt nichts
 
Bei mir gibt's die Option - sie bewirkt aber nichts. Dann ist es wohl ein Bug.
 
Früher war es dpi-abhängig, ob die Leiste seitlich oder unten war. Aber anscheinend hat Google das jetzt geändert.
 
@primetime Wie gesagt: Beim Auto mit dem nachgerüsteten AA-Display kann man's einstellen (bzw. konnte - ich war die letzten Tage dran, da es eigentlich jemand anderes aus der Familie fährt). In meinem Auto mit festem AA war die Leiste bisher unten. Ich empfinde es als deutliche Verschlechterung, wenn ich nur noch 2 statt 4 Schnellzugriffe auf Apps habe (wobei auch links 4 hinpassen würden). Danke Google...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
300
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
8
Aufrufe
463
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten