Zweites Telefon per Bluetooth

S

StefanFfm

Neues Mitglied
0
Konnte zum diesem Thema irgendwie nichts finden.
Ich habe 2 Telefone mit meinem Auto per Bluetooth verbunden. Funktioniert auch super. Kann mit beiden telefonieren,...

Wenn ich jetzt mein privates Handy mit Kabel und AA mit den Auto verbinde, wird die zweite BT Verbindung vom Auto gekappt und mein Firmenhandy hat keine Verbindung mehr. AA deaktiviert in meinem Auto (Audi mit MMI) die zweite BT Verbindung komplett.
Jetzt kann ich zwar Amazon Music und auch whats App benutzen, aber mein Firmenhandy nicht mehr.

Hab schon versucht mit den BT Einstellungen etwas zu bewirken, aber die 2. BT Connection von Auto bleib deaktiviert.

Jetzt kann ich bei längeren Fahrten wählen, ob ich beide Handys per BT benutze (brauche definitiv mein Firmenhandy im Auto), oder ob ich AA benutze und ein zweites Headset für mit Firmenhandy.

Kann ich denn nicht ein Handy per Kabel und AA mit dem Auto verbinden und trotzden das zweite Handy mit BT mit dem Auto?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Betriebsanleitung Deines Auto-Mediasystems sollte zu lesen sein, dass bei Verbindung via USB alle BT Verbindungen getrennt werden... Dieses Feature haben meines Wissens alle Mediasysteme in VAG Fahrzeuge.
 
Jau, ist in unserem Caddy auch so...
Ich würde hier aber sagen: It´s a bug, not a feature!
Wenn die Kinder über Spotify Hörspiele hören wollen und ich das Navi brauche, gibt´s Stunk mit den Kindern...oder ich mische mir Hörspieltracks in meine persönlichen Playlists...was dann später mit mir selbst Stunk gibt...ätzend! 😄
 
Nein, nur die zweite BT Verbindung wird deaktiviert. Die erste bleibt erhalten. Muss sie ja auch, sonst könnte man mit AA per Kabel verbunden nicht mehr telefonieren. Die erste Schnittstelle ist auch weiterhin konfigurierbar. Könnte sogar mein Firmenhandy wieder so verbinden.
 
Also ich kann via AA über USB auch ohne BT telefonieren ...
 
Ohne BT sollte AA gar nicht funktionieren. Es sei denn, dass wurde mal geändert. Gibt eine Einstellung in AA die BT automatisch aktiviert, wenn es vorher deaktiviert war.
 
AA funktioniert ganz vorzüglich ohne BT - die Verbindung zum Auto-Mediasystem erfolgt ja via USB und nicht via BT. Telefonieren kann man (ich) dann zwar nicht über den Punkt im Mediasystem (weil kein BT wird auch kein Telefon gefunden), sondern nur über AA (Discover Media VW mit LG G7) - aber es funktioniert.
 
Wenn das funktioniert, kann man dann am per USB mit AA angeschlossenen Phone BT ausmachen und über BT ein zweites Phone anschließen? Ich hatte am AA-Phone BT halt immer an, weil ich dachte, ohne geht´s nicht?!
 
@Paula Poppel nein - hat zumindest bei mir nicht funktioniert. Ich hab ein Handy nur mittels USB via AA gekoppelt und ein Handy via BT. Beim Anschluss des 1. Handy via USB wurde die BT-Verbindung zum 2. getrennt. Ob das nun "work by design" ist oder ich was falsch gemacht habe, weiß ich nicht - war mir letztendlich auch nicht wichtig. Inzwischen kopple ich mein "Haupthandy" per BT (mittels AutomateIt starte ich dadurch am Handy TomTomBlitzer) und kopple es nur noch bei Bedarf via USB mit AA. Ich nutze meist das verbaute Navi und habe z.b. WAZE wegen der Staumeldungen am Handy "mitlaufen". TomTomBlitzer nutze ich, weil dessen Geschwindigkeitsanzeige genauer ist als die von Waze (was die VMAX Anzeige angeht).
Wenn ich ganz bestimmte von mir vordefinierte Routen fahren möchte, nutze ich die APP "RoadTrip" am Tablet, welches ich über das Display des Auto-Mediasystem "vorhänge"....
Wozu ich AndroidAuto habe, wenn nur wenige APPs "kompatibel" sind und die imho "Killer-APP" schlechthin an allen Ecken beschnitten wird, frage ich mich schon lange!
 
  • Danke
Reaktionen: Paula Poppel
Schon mal danke für die ganzen Antworten.
Bei mir ist es umgedreht, wie wohl bei den meisten. Benutze eigentlich alles über das verbaute multimedia System. Telefonie (wir gesagt über/mit 2 Handys), Navi, Staumeldung, Amazon Music,... eigentlich benutze ich aa nur, um bei längern Fahrten whats App mal zu benutzen.
Handy liegt brav in der Ladestation unter der mittelkonsole.
 
Ich behaupte nach wie vor, dass es auf keinen Fall überhaupt ohne Bluetooth funktioniert.
 
Wenn ich während AA Betrieb bluetooth am Handy deaktiviere, dauerts keine 3 sek und Bluetooth wird wieder automatisch aktiviert und mit dem Auto erneut verbunden.
am Auto Display ist davon aber nichts zu merken, AA läuft normal weiter, also keine Aussetzer während BT deaktiviert ist.
 
rtwl schrieb:
Wenn ich während AA Betrieb bluetooth am Handy deaktiviere, dauerts keine 3 sek und Bluetooth wird wieder automatisch aktiviert und mit dem Auto erneut verbunden.
Klar - in AA ist in den Einstellungen imho per Default der Punkt "Bluetooth verwenden" aktiv. Wenn Du den deaktivierst, wird BT auch nicht mehr automatisch aktiviert ;)
Multiple_P schrieb:
Ich behaupte nach wie vor, dass es auf keinen Fall überhaupt ohne Bluetooth funktioniert.
Tja, dann muss mein Mediasystem und Handy wohl einzigartig sein ....
 
@LGOlli ich Wärme das Thema nochmal auf, weil ich auch der Meinung bin, dass AA in nicht ohne gleichzeitig bestehende BT Verbindung nicht funktioniert. Handy seitig habe ich inkl. BT Blocker alle Einstellungen vorgenommen, dass BT nicht aktiviert wird, dann funktioniert aber bei meinem Skoda AA leider nicht.

Ich wäre gerne so einzigartig wie Du, was Du dann nicht mehr wärst ;-) weil ich dann das Zweithandy per AA für Nav, Musik,Radio und WhatsApp nutzen würde und mein Ersthandy nur zum telefonieren via BT.

Welche Automarke fährst du denn? Vielleicht liegt es an den Einstellungen Autoseitig und nicht handyseitig.

Grüße
 
Servus @spawn1980 ! Ist ein SEAT Ateca mit dem "kleinen" Navi (also ohne Festplatte). Ich nutze nur EIN Handy (habe auch nur das Eine (LG G7) im System hinterlegt) - Auch wenn BT deaktiviert ist, kann ich mich mit AA via USB verbinden. Telefonieren geht dann aber nur über die AA-Funktion - NICHT über die Mediasystemfunktion und BT.
Ich bin da durch Zufall drauf gekommen, weil ich eben BT deaktiviert hatte und trotzdem mit AA verbunden war. Als ich telefonieren wollte, hat mir das Mediasystem angezeigt, dass da kein Telefon wäre ... über AA konnte ich aber telefonieren. Da war ich erst einmal erstaunt was jetzt schon wieder los wäre ... bis ich eben bemerkte dass BT aus war.
In der Regel habe ich aber immer BT an (wird über AutomateIt aktiviert wenn es geladen wird). Was nicht funktioniert ein Handy via BT gekoppelt, ein Zweites via USB und AA. Das via USB hat dann Vorrang.
 
LGOlli schrieb:
Klar - in AA ist in den Einstellungen imho per Default der Punkt "Bluetooth verwenden" aktiv. Wenn Du den deaktivierst, wird BT auch nicht mehr automatisch aktiviert ;)

Den Punkt habe ich gar nicht in den Einstellungen.
 
In Android 9 -> App Android Auto (Version 5.4.502264) - links oben das "Hamburgermenü" -> Einstellungen...
Ziemlich weit unten bei "Einstellungen Smartphonedisplay" gibt es "Automatisch Starten" darunter dann "Bluetooth verwenden" und "Display an"
 
Dann ist es wohl bei Android 10 weg.
 
Bei Android 10 gibt es die APP ja nicht mehr ... da ist AA in Android 10 integriert - ist also sicher alles anders ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
369
primetime
primetime
I
Antworten
11
Aufrufe
591
Nunein
N
G
Antworten
6
Aufrufe
614
GhostDogCH
G
Zurück
Oben Unten