Android 7.1.2. Autoradio um Dolby Atmos erweitern

H

HiFi-muss-mit

Neues Mitglied
0
Systeminfos :
PX3 (1024 x 600 O), Android Ver 7.1.2 NHG47L, Kernel-Version 3.0.101+, MCU-Version MTCE_KSP_V2.80_2 und ARM Coretéx-A9 @ 1.6 GHz (4x), Speicher 2048 MB, 4 x 40 Watt

Hallo Miteinander,
habe zwei Fragen zu obigem Gerät:

a.) Macht es Sinn - trotz der freudigen Tatsache, dass das Gerät seit mehr als 3 Jahren sehr zuverlässig und umfänglich funktioniert - ein SystemUpdate aufzuspielen? Meine Befürchtung liegt darin, dass vllt. irgendwann Services bzw. UpDates von Applikationen nicht mehr installiert werden könn(t)en.

b.) Als HiFi-Freak verspreche ich mir eine mobile Klangbereicherung, würde ich dieses Gerät um "Dolby Atmos" erweitern....?

Bereits in meinem popeligen HuAWei S20pro Phone öffnet sich durch Dolby Atmos ein gewaltiges Klangspektrum mit hoher Transparenz.
Diese Klangerlebnis würde ich gerne auch in meinem Android Autoradio nutzbar machen wollen.

Leider gibt es von Dolby nur eine freiverfügbare Dolby Digital-1.6.apk, welche wohl zur Installation ein "Rooten" des Gerätes voraussetzt.
Rooten traue ich mich aber nicht, da sich eine entsprechende Hilfssoftware (z.B. TWRP) von mir nicht mal sicher installieren lässt....

Danke vorab "für & wieder" bzw. Ratschläge zu diesen Themen.
 
@HiFi-muss-mit
Hallo,
leider kann ich dir zu beiden Fragen nur eine ernüchternde Antwort geben: Nein, geht nicht.
Selbst wenn es ein Upgrade zu einer höheren Version geben würde, gilt immer noch der alte Grundsatz: "Never change a running system."
Ich wüsste jedenfalls kein Custom-ROM höher als 7.2, also gleiche Basis. Möglicherweise mit was mehr "klickibunti", aber im Grunde die gleiche Basis.
Auch Root wird dir dabei nicht helfen, weil der Soundchip Dolby überhaupt nicht kann.
 
Vielen Dank Rigattoni. Kurze & präzise Antwort.
Ich verabschiede mich demnach von den Gedanken mit "Never touch a running system!"
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.680
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
111
muegon
M
Zurück
Oben Unten