Android Autoradio mit Dual WLAN/Hotspot für IP Kamera

G

goalie31

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir, ein Android Autoradio zu kaufen mit folgendem Plan:

Ich würde gerne ein Mobiles WLAN/Hotspot erstellen mit Hilfe des Radios (2.4GHz Netz). Da dran würde ich gerne eine (oder allenfalls auch mehrere) IP Kameras anmelden (z. B. so eine: ieGeek 2K Überwachungskamera Aussen Akku Kabellose Überwachungskamera außen/innen mit farbige 10m Nachtsicht,PIR-Bewegungserkennung,Lange Zeit Standby,Cloud/SD Storage,IP65,2-Wege Audio,2,4 GHz: Amazon.de: Baumarkt)
Mit der entsprechenden App könnte ich diese dann als Rückfahrkamera einsetzen.
Gleichzeitig bräuchte ich auf dem Radio das 5GHz WLAN, um es bei meinem Hotspot auf dem Handy anzumelden (für Internet-Zugriff).

Kann das funktionieren? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung damit?

Danke und Gruss,

Urs
 
Ich bezweifle dass es Headunits mit 2 getrennten WLan gibt. (ich lass mich aber gerne eines besseren belehren)
Somit dürfte dein Vorhaben scheitern.

Du kannst aber deiner Headunits eine SIM-Datenkarte spendieren und damit den Hotspot für die Kameras realisieren.
Ebenso kannst du dann mit der Headunits aufs Internet zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: goalie31
Aaaalso, mit meinem Handy (PocoF3) klappt das soweit.
Ich erstelle einen WLAN-Hotspot mit 2.4GHz, die Kamera nutzt dann diesen zur Kommunikation mit dem Handy. Zugleich ist das Handy via 5GHz WLAN mit dem Access Point zuhause verbunden. Soweit, so gut. Ich denke, eine Android Head-Unit mit Dual WLAN (also 2.4GHz und 5GHz) müsste das eigentlich auch können. Aber da habe ich eben keine Erfahrung, das war meine Frage. Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, bei der Android Head unit Bluetooth oder USB Tethering fürs Internet zu nutzen, dann wäre das WLAN auch "frei". Oder, natürlich wie NV200 vorgeschlagen, eine SIM-Karte und 4G. Aber das möchte ich eigentlich nicht wegen den zusätzlichen Kosten.

Wie auch immer, leider hat sich die Kamera aus sonstigen Gründen als untauglich herausgestellt für mein Vorhaben als Rückfahrkamera:
- Die Kamera braucht tatsächlich auch fürs Live-Bild Internet. Das verstehe ich nicht, liegt wohl an der App, die daran geknüpft ist. Aus meiner Sicht sollte es technisch möglich sein, dass die Kamera mittels Hotspot direkt mit dem Handy kommuniziert und das Bild anzeigt, ohne dass das Handy (bzw. dann in meinem Anwendungsfall die Android-Head-Unit) Internetzugang haben muss
- Entsprechend ist auch die Anzeigeverzögerung relativ hoch. Das ist beim Rückwärtsfahren mindestens gewohnheitsbedürftig
- Die Kamera schaltet sich aus, sobald das WLAN weg ist. Das ist zwar gut zum Strom sparen, aber da der Hotspot bei jedem Neustart der Headunit verschwinden würde, müsste ich meine Kamera vor jeder Benutzung manuell einschalten. Das ist für mich ein Showstopper.

Ich dachte, ich teile hier mal diese Erfahrungen für den Fall, dass jemand eine ähnliche Idee hat. Vielleicht gibt es auch Kameras, die für das Vorhaben besser geeignet sind. Falls jemand eine kennt, gerne berichten!
 
Sogut wie alle Android Radios, die ich gesehen habe, haben einen extra Anschluss für eine RFK.
Und das funktioniert in der Regel problemlos.
Weshalb dann den Aufwand mit WLAN, Hotspot usw...? 🤔
 
Gute Frage- habe ich wohl nicht erwähnt- sorry!
- Wenn möglich möchte ich kein Kabel verlegen/Löcher bohren/Strom irgendwo anzapfen
- Ich hätte auch gerne eine zweite Kamera am Anhänger (oder allenfalls eine Kamera, die man alternativ am Auto oder am Anhänger anbringen kann). Das Konzept mit den IP-Kameras würde zusätzlich auch weitere Kameras (vorne, für die Pferde im Anhänger etc) ermöglichen.

EDIT:
Vielleicht noch etwas mehr Erklärung/Hintergrundinfos:
Im Moment nutze ich folgendes System:
omniVID Solar4 Premium Solar 4,3 Zoll Rückfahrkamera-System - omniVID
Das funktioniert bisher aus meiner Sicht wirklich prima, Kamera ist praktisch immer aufgeladen (mein Auto parkt tagsüber draussen). OK, ich habe es erst seit Frühling, im Winter wird es sich noch beweisen müssen bei Salz, Dreck und wenig Sonne. Kamera und Monitor sind ausreichend gut und ich kann meine Anhängerkupplung gut sehen zum Ankuppeln von Anhängern. Das ist auch der Hauptzweck der Kamera- eng parken/rangieren muss ich sonst eher selten.
Was mich an dieser Lösung stört, ist, dass ich nun einerseits mein Kenwood-Doppel-DIN Radio mit schönem Display eingebaut habe und trotzdem noch den etwas unansehnlichen separaten Monitor für die Rückfahrkamera irgendwo am Armaturenbrett befestigen muss.
Meine erste Idee war es, den Monitor mit einem Funkempfänger zu ersetzen, der das Bildsignal in die Kenwood-Headunit einspeisen kann. Früher, mit analogen Bildsignalen und statischer Funkfrequenz wäre das vermutlich auch noch gegangen, aber dieses (und alle mir bekannten vergleichbaren Systeme) nutzen irgendwelche proprietären Funktechniken und funktionieren demzufolge nur mit diesen mitgelieferten Monitoren.
Ein System wie das oben verlinkte, allerdings mit Empfänger und RCA/Cinch-Ausgang würde meine Ansprüche natürlich auch zufriedenstellen. Aber da habe ich noch keines gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RFK läuft per WLAN. Das geht schon einigermaßen. Gibt aber auch immer wieder Störsignale.
Kabel ziehen entfällt. Strom abgreifen, muss natürlich sein, ohne geht's nicht.
Meine Anhängerkupplung sehe ich dabei perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: goalie31
Das klingt sehr interessant, @old.splatterhand!
Darf ich fragen, was Du für eine Kamera benutzt? Ist es eine, die ihr eigenes WLAN zur Datenübertragung nutzt?
Wie läuft das denn ab, wenn Du die Kamera benutzt?
1) Android Autoradio im WLAN der Kamera anmelden
2) Zugehörige App starten, damit Du auf dem Display des Radios das Bild sehen kannst

Evtl. gäbe es auch Kameras mit Akku bzw. man könnte sie mit Powerbank/Solarmodulen versuchen, netzunabhängig zu machen. Das steht und fällt vermutlich mit dem Stromverbrauch der Kamera im "Standby"-Modus. Oder man legt sich halt doch einfach das Kabel :-D

Beim Solar4 (Link von oben) wird die Kamera durch einen Erschütterungssensor geweckt. Wenn eine Zeit lang alles ruhig ist, schaltet sich die Kamera aus.
 
Kamera ist eine, die in den Taster zum Kofferraum öffnen integriert ist.
Die wird an den WLAN Sender angeschlossen, beide bekommen ihren Strom vom Heckscheibenwischer.
Der Empfänger ist am/hinter dem Radio dran am Anschluss für die RFK (Strom vom blauen Antennenkabel).
Das war's.

Als Beispiel:
CAMECHO Neu 2.4G Drahtloser Farben-Videoübermittler und Empfänger für die Träger-Unterstützungskamera-vordere Auto-Kamera: Amazon.de: Elektronik & Foto

Navinio Wasserdicht Nachtsicht Kofferraum Griff Rückfahrkamera Rückfahrkamera für VW Skoda Rapid Roomster Superb Cambi Yeti Fabia Octavia II 1Z5 Audi A1: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goalie31
Ah, ok, diesen Funkadapter hatte ich auch schon mal entdeckt und dran rumüberlegt.

Das hat aber nix mit WLAN zu tun. Das ist eine einfache (proprietäre) Funkverbindung, die auch das 2.4GHz Band nutzt (und sich entsprechend mit WLAN stören lässt oder das WLAN stört).

Die Kamera ist cool! Für mein Auto (Mercedes W163) gibt es sowas ähnliches, integriert in die Nummernschildbeleuchtung. Da kann einem der TÜV allerdings blöd kommen, wenn er will von wegen E-Nummer und so.

Danke für Deine Erläuterungen!
 
Das mit der Nummernschildbeleuchtung hatte ich vorher auch. Das ist nichts. Da hat die eine Seite immer eine andere Lichtstärke als die andere.
Das kann schon zu Problemen mit der Rennleitung führen.
Die Lösung mit dem Taster ist perfekt.
 

Ähnliche Themen

G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.721
TorstenH82
T
M
Antworten
6
Aufrufe
538
muro54
M
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
211
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten