Android Autoradio / Navi

K

Kai91

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Abend,

vorweg zu meiner Person, ich heiße Kai komme aus der Nähe von Düsseldorf und bin
nach langem suchen und erfolglose Recherche hier auf das Forum gestoßen und würde mich Freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Folgendes Problem wir haben uns ein Seat Ibiza gekauft, wo durch den Vorbesitzer ein Android Autoradio verbaut hatte. Zu Beginn stellten wir beim normalen Radio gebraucht (kein DAB) viel Rauschen fest, wodurch wir nur noch über Handy verbunden waren um das Problem zu umgehen. Die Nutzung von der Navi App „GoIsrael“ wurde immer abgebrochen, nach unterschiedlicher Nutzungsdauer. Irgendwann folgte darauf das das Radio permanent im Durchlauf der Radiosender war und keinen Sender mehr fest hatte. Mein Fazit war das ich alles einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte und seither suche ich nach der aktuellen Software. Was genau kann ich und soll ich Updaten? Und wo bekomme ich diese Updates her ?

über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Um Systemspezifische Daten offenzulegen, folgen Fotos:) BA99E01F-3E04-454C-9579-C9E7DF9096DC.jpegBFE5C0F4-4D61-4862-B577-653609290F1B.jpeg
 
@Kai91
Deinen Fotos zufolge ist das teil ja schon etwas älter. Also wird es von der Geschwindigkeit her nicht der Renner sein. Da bewirkt in der Regel auch eine neue Firmware nicht viel. Ein altes Auto wird auch nicht schneller nur weil es eine neue Lackierung bekommt 😉
Was Du aber machen könntest, wäre der MCU ein Update zu verpassen. Die passende findest Du hier MTCD
Neuste Version für Dein Gerät ist wohl die MTCE_CHS_V3.57.rar (Alles auf eigene Gefahr)
Was die schlechte Qualität des UKW Empfangs an geht, da würde ich auf vergammelte Antennen Anschlüsse tippen. Vermutlich oben an der Dachdurchführung, wenns eine Stabantenne auf dem Dach ist. denn Softwaremäßig ist da nicht viel zu machen, wenn der Tuner schlechtes Signal bekommt, dann rauscht es eben.
Navisoftware GoIsrael ? was ist das. Kenne ich garnicht. Da kannst Du ja einfach mal andere Apps testen. iGO, TomTom, Sygic, MapsMe, MagicEarth... nur um einige zu nennen.
 
@Ascona01 vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Antenne ist auch eine vom vor Besitzer neu angebrachte „Hai-Antenne“ Ähnlichkeit zum 1er-BMW. Mit einer neuen Firmware würde ich aber das Design vermutlich „modernisieren“, oder ? - Wenn ja hättest du da auch einen Link für mich ?

Gruß Kai
 
@Kai91 Bau das Radio einfach mal aus. Du solltest schauen ob die Antenne richtig angeschlossen ist und ob die Shark auch am Stromnetz hängt. Oft wird das vergessen. Ich habe mir in meinen Corsa D auch eine Shark eingebaut und habe relativ guten Empfang. Baue aus und schau es dir an.
 
@Kai91 OK, ich will mal versuchen die Richtung aufzuzeigen.
Bevor Du an fängst wild drauf los zu flashen solltest Du wissen das auch mal was schief gehen kann und Du dann eventuell den berühmten Ziegelstein im Auto hast. Also schau erst mal wie Du Dein Gerät in den Recovery Modus bringen kannst. Das funktioniert meistens mit Tastenkombinationen oder indem bei Kaltstart die Reset Taste oder die Lautstärketaste lange gedrückt wird. ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das musst Du raus finden. Über den Recovery Modus kannst Du jederzeit die originale Firmware wieder aufspielen. Jede Android Version hat ihren eigenen Recovery. Du kannst also nicht im Recovery von Android8 einfach ein Android9 flashen. Dazu müsste der Recovery erst auf Android9 vorbereitet werden. Es gibt einige Anleitungen dazu wie man das machen kann. Mir persönlich ist das aber zu kompliziert, weil man da teilweise mit mehreren SD karten hantieren muss und die ganze Sache wenig komfortabel ist. Im Forum XDAdev gibts auch ein kostenloses Tool, womit man diese Vorarbeit leisten kann, ich habs noch nicht ausprobiert. Ich persönlich bevorzuge das Tool Hal9K Mod Installer Pro Mod Installer Pro 2 – Hal9k.
Kostet zwar einmalig 10 Euro, vereinfacht aber die ganze Sache ungemein. Man kann wahlweise wild zwischen den einzelnen Android Versionen hin und her installieren.
Dann solltest Du vom jetzigen System einige Screenshots anfertigen. Und zwar unbedingt das was Du schon hier gepostet hast, die MCU Daten sind sehr wichtig. Weiter solltest Du in den Einstellungen in Fahrzeugeinstellungen ins Werksmenü rein gehen, (Passwort meistens 126) und dort alles festhalten. Wichtig wären z.b. Typ des Bluetooth Modul (manche laufen nicht unter Android10), welcher Can-Bus Typ, wenn vorhanden und so weiter. Das brauchst Du eventuell wenn Du einen neue MCU flashst um hinterher nicht erst lange suchen zu müssen, falls die Einstellungen weg sind.
Dann als erstes die neue MCU drauf bringen, und gucken ob hinterher noch alles funktioniert. Die MCU Firmware unbedingt immer passend zu Deinem Typ benutzen. Also MTCE_CHS _****
Firmware für die verschiedenen Geräte findest Du hier MTCD
Du musst natürlich Firmware für das PX5 auswählen. Welche Version am besten läuft müsstest Du ausprobieren. Welcher Hersteller ist egal und oft nur Designsache. Ob bei Dir Android10 sauber läuft oder du besser bei 8 oder 9 bleibst, müsstest Du gegebenenfalls ausprobieren. (mit dem Modinstaller geht das hoch oder runter wie gesagt sehr einfach)
Oder Du probierst eines der Mod-Images von Hal9k aus, bzw von malaysk. Die bringen dann schon mal Root und einige andere Schmankerl mit.
So viel zum Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573, Kai91 und Gelöschtes Mitglied 342348
Noch ein Hinweis zu der guten Erklärung von @Ascona01 :
Bau das Radio aus und betreibe das an einem 12V Netzteil. Es kann sein, dass du da mehr als 1 Std. im Auto sitzt, mit Zündung an. Das ist nicht so ganz gesund für die Batterie und auch unbequem.
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573, Kai91 und Ascona01
@Ascona01 Vielen lieben Dank für die super ausführliche Erklärung. Ich werde das nun in Angriff nehmen, aber dafür werde ich mir nun ein 12V Netzteil bestellen um den Tipp von Rigattoni nutzen zu können. Bis dahin erstmal vielen Dank und sobald ich dann meine Erfahrung gemacht habe werde ich euch davon teilhaben lassen.
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
385
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.701
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
113
muegon
M
Zurück
Oben Unten