Android Autoradio startet nicht mehr am CAN-Bus

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Autoradio startet nicht mehr am CAN-Bus im Android Autoradio Forum im Bereich Android im Fahrzeug.
M

MV2312

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte.
Seit ein paar Wochen habe ich ein M.I.C AV8V4-Pro (PX5, Android 9 Hal9k 4.0.1) in meinem Passat B7.
Bis gestern hat alles bestens funktioniert. Gestern fahre ich los, alles funktioniert ganz normal. Nach ein paar hundert Meter fährt das Radio plötzlich runter, als hätte ich die Zündung ausgemacht.
Zuhause habe ich es ausgebaut und am Netzteil getestet. Es hat normal gestartet und auch sonst war alles normal. Dann wieder ins Auto eingebaut und es startet nicht mehr.
Ich vermute ja es liegt am CAN-Bus. Die Frage ist, muss ich da noch was über VCDS umprogrammieren oder liegt der Fehler wo anders?

Wie gesagt, bisher hat alles bestens funktioniert, auch die Informationen vom CAN (Zündung, Licht, Geschwindigkeit, MFL usw.).

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo MV,

herzlichst willkommen im Forum.

Ich vermute ja es liegt am CAN-Bus
Das macht mich ein wenig stutzig - Was passiert denn , wenn du das Teil (ich kenne es nicht) ohne weitere Stecker
(z.b. CAN Bus) rein am 12 V Anschluss im Fahrzeug betreibst ?

Dann müsste doch das Gleiche passieren , wie bei dir auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MV2312

Neues Mitglied
Ohne CAN kann ich das im Fahrzeug nicht anschließen. Der CAN Adapter ist in dem Gerät integriert und man steckt den Quadlock Stecker direkt an.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Und wenn du das Ganze temporär auspinnst ?

P.S Ich versuche nur eben dein Ausschlussverfahren zu erweitern, um damit sicher zu stellen,
dass die Stromversorgung im Fahrzeug OK ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MV2312

Neues Mitglied
Ja ich könnte versuchen CAN auszupinnen und Spannung auf den ACC zu bringen.
Mich wundert halt nur dass es die ganze Zeit funktioniert hat.
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Eben hatte ich mal kurz Zeit und habe probiert ob sich per VCDS etwas programmieren lässt. Leider habe ich da nichts finden können. Zum Radio ausbauen hat die Zeit leider nicht gereicht, das werde ich heute nachmittag machen und prüfen ob 12V anliegen.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Der VW hat nur Zündungs-Plus über CAN. Das kannst leider nur mit CAN testen.
Da es vorher aber funktioniert hat, gehe ich eher von einem Fehler im integrierten CAN-Adapter aus.
Fehlerbeschreibung an M.I.C schicken!!!
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Vielen Dank Rigattoni.
Es scheint wirklich so zu sein. Ich Spannung auf ACC gegeben und das Radio hat normal gestartet. Sobald ich die Spannung wieder wegnehme fährt es runter. Testhalber habe ich dann mal das originale RNS510 rangehängt und das startet auch ganz normal. Aus irgendeinem Grund kommt das MIC plötzlich nicht mehr mit dem CAN Signal klar. Wenn es läuft ( mit Spannung am ACC) dann bekomme ich auch alle Infos aus dem CAN. Schon sehr komisch.
Jetzt werde ich MIC eine Mail mit meinem Problem schreiben.

Mal noch eine lainenhafte Frage, würde es was bringen das MCU nochmal neu aufzuspielen? Oder hat das nichts mit dem MCU zu tun?
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@MV2312
Denke eher, dass das nichts mit der MCU zu tun hat... aber Versuch macht klug... 😉
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Könnte es auch an der Custom ROM liegen?
Ich habe die Hal9k erst vorgestern draufgemacht, aber das Radio hat damit auch gut funktioniert.
Das mit dem MCU werde ich morgen mal versuchen.
 
X

XMENER

Fortgeschrittenes Mitglied
Die ursache liegt nicht im Radio.
Entweder am Auto oder an dem Canadapter den du zwischen Auto und Radio hast.

Wenn du vcds hast dann schau ob du in alle Steuerteile rein kommst und dann schau dir mal die fehlerspeicher aller steuergeräte an.
Wenn du in meheren steuergeräten fehlermeldung hast gibts ein generelles spannungsversorgungsproblem.
Oder es hat nur das Steuerteil für den Canbus ein fehler drin.

Ich weis jetzt nicht welches steuerteil für das Radio zuständig ist.

Und auchmal alle Sicherungen prüfen und schau mal ob noch irgendwas im Auto nicht funtzt.
Ist wichtig um raus zu bekommen welches Steuerteil das problem verursachen könnte.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Doch, der Adapter ist fest im Radio verbaut.
Das OEM funktioniert ja.
 
X

XMENER

Fortgeschrittenes Mitglied
Achso ich dachte das sind adapter die zwischen die kabel gesteckt werden.
Aber das es ja ohne das Auto ordnungsgemäß funktioniert wird die ursache im Auto liegen.

Ist bei VW ja keine seltenheit das Steuerteile wegen gammelnder kabelverbindungen den dienst verweigern.

Deshalb soll er erstmal prüfen ob im Auto noch was nicht funktioniert und checken ob er in alle Steuerteile rein kommt und auf fehlercodes auslesen.
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Guten Morgen,

das eine oder andere Steuerteil bringt schon Fehlermeldungen, das liegt aber eher daran das bestimmte Funktionen vom auto nicht vom Android Radio unterstützt werden oder nicht mehr gebraucht werden. Zum Beispiel die Verkehrszeichenerkennung oder die Freisprecheinrichtung. Das war aber auch von Anfang an, aber da hat das Radio noch funktioniert.
Eine defekte Sicherung kann es auch nicht sein, Strom liegt am Radio an. Das original VW Radio (RNS510) habe ich auch getestet und das bekommt auch den Zündungsimpuls. Es muss am CAM Adapter im Radio liegen. Kann man da überhaupt etwas einstellen?
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Eben habe ich eine Rückmeldung vom Hersteller bekommen. Sie vermuten auch ein defekt im integrierten CAN Adapter.
Jetzt nochmal die Frage, kann eine Custom Rom so einen defekt auslösen? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Was das angeht kenne ich mich nicht aus.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Glaub ich nicht. Hab auch n integrierten can und n custom Rom. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MV2312

Neues Mitglied
Danke, das beruhigt mich etwas.
Jetzt hab ich nur das Problem dass ich die original Rom wieder drauf machen muss. Also von Android 9 zurück auf 8, das scheint aber nicht so einfach zu sein. 🙈
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Sorry da bin ich raus. Bin auf 8 hängen geblieben, da dort alles läuft. Aber da kann dir sicherlich jemand helfen. 😉
 
P

padesi

Neues Mitglied
MV2312 schrieb:
Danke, das beruhigt mich etwas.
Jetzt hab ich nur das Problem dass ich die original Rom wieder drauf machen muss. Also von Android 9 zurück auf 8, das scheint aber nicht so einfach zu sein. 🙈
Dann lade dir hier dein Rom herunter und spiel es dir ein:

UPDATES
 
M

MV2312

Neues Mitglied
Das habe ich schon versucht, es lasst sich aber keine ältere Version installieren.
Ich muss, glaube ich, erst ein Android 8 Recovery installieren. Da bin ich mir aber eben nicht sicher.
 
Ähnliche Themen - Android Autoradio startet nicht mehr am CAN-Bus Antworten Datum
0
9
1