Android Radio erkennt LTE Stick nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Dali85

Gast
Guten Morgen!

ich habe dieses Android Radio in meinem MB verbaut. Derzeit gehe ich über Tethering ins Internet was auf Dauer nichts so komfortabel ist. Nun suche ich einen passenden LTE Stick. Leider wird mein ZTE Dongel/Modem nicht erkannt

Weiß jemand Rat bzw. kann mir einen passenden Stick empfehlen? Danke schonmal für wertvolle Tipps!
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @Dali85

i.d.R. wird ein LTE Stick nicht direkt am Gerät über USB betrieben, sondern als WLAN hotspot genutzt.
Treiber gibt es meistens bei diesen Chinateilen auch nicht.

Die Stromversorgung sollte auch nicht direkt am USB des Autoradios betrieben werden , da Diese nur einen kleinen Versorgungsstrom liefern und schnell dadurch sterben können.

Also besorge dir einen Huawei Stick der 8ter Serie (schalten sich automatisch online bei Stromversorgung), schliesse Diesen an eine
USB Versorgung min. mindestens 2000mA an und verbinde dein Autoradio mit dessen WLAN Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85 und Gelöschtes Mitglied 342348
Alle Antworten (25)
Das Ding kann doch bestimmt WLAN. Also nimm einen LTE-Router für 30€, dann geht es auch. Ich habe alle meine Autos mit Routern ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hallo @Dali85

i.d.R. wird ein LTE Stick nicht direkt am Gerät über USB betrieben, sondern als WLAN hotspot genutzt.
Treiber gibt es meistens bei diesen Chinateilen auch nicht.

Die Stromversorgung sollte auch nicht direkt am USB des Autoradios betrieben werden , da Diese nur einen kleinen Versorgungsstrom liefern und schnell dadurch sterben können.

Also besorge dir einen Huawei Stick der 8ter Serie (schalten sich automatisch online bei Stromversorgung), schliesse Diesen an eine
USB Versorgung min. mindestens 2000mA an und verbinde dein Autoradio mit dessen WLAN Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85 und Gelöschtes Mitglied 342348
Danke mal für eure Tipps, allerdings wollte ich das betreiben über WLAN wie jetzt mit Tethering vermeiden. Hätte gerne einen USB Stick in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach fest eingebaut.
 
@Dali85
Kannst du ja machen... Nur wird der nicht direkt am Radio angeschlossen, sondern bekommt Strom über einen externen Anschluss.
Der Stick/WLAN-Hotspot verbindet sich dann über WLAN mit dem Radio und kann gleichzeitig auch noch als WLAN für dein Smarty dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Dali85 und swa00
Dali85 schrieb:
Danke mal für eure Tipps, allerdings wollte ich das betreiben über WLAN wie jetzt mit Tethering vermeiden. Hätte gerne einen USB Stick in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach fest eingebaut.

Du hast meine Antwort leider nicht verstanden, vielleicht auch nicht die Funktionsweise eines solchen Stick erkannt.

Du sollst den Stick irgendwo im Auto mit einer ordentlichen Stromversorgung verbauen - Das ist KEIN Tethering,
denn der Stick hat einen eingebauten WLAN Hotspot , mit dem du dein Autoradio verbindest.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Alle LTE Sticks haben WLAN - meine Empfehlung ging nur in diese Richtung ,weil es mühsam ist , jedes mal am Stick
eine Taste zu drücken , damit er online geht , deshalb einen Stick dieser Serie , der automatisch bei Strom online geht.
(Nennt sich auch Dingle)

Was möchtest du mit CAT6 "oder höher" bei maximal 50 mBit LTE ?
So wie ich das sehe, hat dein Autoradio gar kein RJ45.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Ich habe ja bereits einen LTE Stick allerdings hat dieser kein WLAN. Mit diesem Stick erreiche ich derzeit auch meistens 60-90 MBit daher wäre es super gewesen wenn ich den einfach am USB anstecken kann und surfen, verstehst? ☺ Wenn es einen mit CAT6 gäbe wäre das noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon , aber nicht im Fahrzeug direkt und auch nicht ohne passenden Android-Treiber ..
Verwechsle nicht Android mit MAC oder Windows - das sind verschiedene Schuhe

Kannst auch den , von @bytegetter nehmen
(Ich weis allerdings nicht , ob der bei stromzufuhr online geht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag : Kannst auch einen OBD Stecker nehmen.

Hier in D bietet die Telekom Diesen mit 9,90 im Monat und 10 GB LTE an und ich komme damit prächtig zurecht.
Vielleicht hat dein Provider auch so etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Denke daran, dass ein Auto ein faradayscher Käfig ist. Der Router muss so nah wie möglich ans Fenster.
 
Habe ja bereits nach Android Treiber für meinen ZTE LTE Stick gesucht und schon einiges heruntergeladen, nur erkennt mein Autoradio diesen nicht obwohl er auch für Mobilfunknetze vorkonfiguriert wäre laut Einstellungen.

20200921_111226.jpg

Ja das mit OBD kenne ich und würde mein Provider (Magenta/T mobile Österreich) auch anbieten ,aber 10GB sind relativ wenig und es gibt auch eine Vertragliche Bindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bytegetter Wahrscheinlich weil diese Router schwächer sind als Smartphones von der Sende und Empfangsleistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du als screenshot zeigst ist dazu da, wenn das Autoradio ein GSM/LTE Modul verbaut hätte , hat es aber nicht .

Zumal ich an dieser Stelle ernsthaft vermute , dass man dir mit Android 10 einen gehörigen Bären aufgebunden hat , das ist ein gefaktes System :) Aber das spielt eh keine Rolle. Das scheint mir irgendwas um die Android 5.x zu sein .

Bei dem Preis eigentlich kein wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Android 10 habe ich mir auch schon gedacht 😁 Aber egal er läuft und unterstützt fast alles was ich so benötige.
 
Dachte ich mir auch :)
 
Pumpkin wäre wohl die bessere Wahl gewesen? Viele in der MB Community schwärmen davon .
 
Kann ich nicht beantworten , da ich ein fest verbautes originales Entertainment System besitze und
eine bayrische Marke fahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dinger sind halt nur ziemlich eingeschränkt vermute ich? Wenn es um BMW dabei geht, die haben doch schon eine SIM im System eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Dinger ? die fest eingebauten ? - Bedingt , auch die kann man Pimpen
Wir haben alles was das Herz begehrt -
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
456
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
492
netpass
N
1
Antworten
7
Aufrufe
639
Starfight
S
Zurück
Oben Unten