Android-Radio --> Smartphone als passiver Musikspeicher

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andraltal

Andraltal

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich kann mein Smartphone per bluetooth mit meinem Android-Autoradio verbinden.
Ich kann mit dem Smartphone dann gespeicherte mp3 zum Autoradio schicken.

Aber wenn ich mit dem Mediaplayer vom Radio das Smartphone nach Musik durchsuchen will, findet das Radio nichts.
Da ich vermute, dass es an der Wissenslücke des Radio/Smartphone-Besitzer liegt, meine Frage an die Leser:

Kann ich vom Radio aus auf die Musikdateien vom Smartphone zugreifen, ohne letzteres aktiv in die Hand zu nehmen (ok, vielleicht einmalig freischalten zum Fahrtbeginn)

Schönen Gruß und danke für evtl. Antworten

Schau dir mal dieses Video an.
Vielleicht hilft es ja weiter.

hm geht heute alles nur noch über youtube...? Viel blahblah, durch das man sich durchkämpfen muss
Auf jeden Fall aber danke für den Hinweis.

Android-Auto ist nun gar nicht das, was ich haben wollte. Das degradiert das Radio zum Bedienteil vom Smartphone.
Wie ging das denn, bevor es AndrAuto gab? Gar nicht?

Ich habe kein Android Auto im Radio und bei mir läuft es nur über Bluetooth.
Songs auswählen im Radio geht natürlich nicht.
Nur ⏩und ⏪ am Radio möglich bzw ⏸️ und ⏹️.

Andraltal schrieb:
Android-Auto ist nun gar nicht das, was ich haben wollte. Das degradiert das Radio zum Bedienteil vom Smartphone.
Wie ging das denn, bevor es AndrAuto gab? Gar nicht?
Wie wäre es wenn du deine Musiksammlung per SD-Karte oder USB-Stick auf das Radio überträgst ?

@Andraltal

BlueTooth - Audio ist nicht dafür ausgelegt, den Inhalt eines Smartphones Ordners mit einem DateiBrowser darzustellen.

Da müsstest Du schon auf der HUD resp. Smartphone entsprechende Apps installieren UND die HUD müsste AVRCP (>1.5) unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, dann muss ich da wohl mal weiter in die Materie einsteigen