Android Radio über den PC/Laptop bedienen und konfigurieren

G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Hallo Leute,
wer Zuhause am Schreibtisch sein Radio einrichten möchte, der steht oft vor dem Problem, dass das recht mühsam ist, weil Screen zu klein, Buchstaben zu klein bei der Eingabe, man muss davor sitzen...

Dafür gibt es eine Lösung: SCRCPY
scrcpy.PNG

Was man braucht:
  • Radio und PC im gleichen Netzwerk (WLAN)
  • ADB auf dem Radio aktiviert.
    • App zum Einschalten des ADB-Modus auf dem Radio im Anhang.
      • Was macht die App:
        • Screenshot_20210403-174022.png
        • Sie aktiviert den ADB-TCP Port und persistiert den.
        • Danach wird das Radio neu gebootet.
  • SCRCPY
Anleitung:
  • SCRCPY downloaden und in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken.
  • Die anhängende OPEN_CMD_HERE.7z entpacken und das darin enthaltene Batch File in den Ordner von SCRCPY kopieren.
  • Radio mittels anhängender ADB.5.apk frei schalten und Radio neu booten lassen.
  • Über den Rooter die IP-Adresse des Radios ermitteln.
  • Die OPEN_CMD_HERE.bat öffnen
In der dann geöffneten Konsole dann eingeben:
ADB connect 192.xxx.xxx.xxx (<--- hier natürlich die IP-Adresse des Radios eingeben)
SCRCPY

Freuen...
Jetzt habt ihr die Möglichkeit innerhalb des WLAN-Bereiches euer Radio (gilt auch für das Android Telefon) remote zu bedienen, ohne dass Radio und PC im gleichen Raum sein müssen.
Es geht also auch bequem auf dem Sofa, wenn das Radio in der Werkstatt im Keller steht.... sofern dort euer WLAN auch erreichbar ist.
Selbst nach Reboot des Radios kommt ihr immer wieder dran.

Fragen? Fragen!
 

Anhänge

  • ADB.5.apk
    5,3 MB · Aufrufe: 169
  • OPEN_CMD_HERE.7z
    149 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BO4573, wotzefak80, HerrDoctorPhone und 5 andere
@Rigattoni
Oder man benutzt Teamviewer.
 
Tamviewer hat einen entscheidenden Nachteil:
Ändert man Settings am Androoid und macht ein Reboot, dann kann ich mich nicht wieder verbinden, ohne ans Radio zu dackeln.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Stimmt, da hast Du Recht. Mein Pumpkin macht das auch nicht, wenn es neu gebootet wird. Eigenartigerweise hat das aber bei dem Vorgänger, einem XOMAX, welches ich vorher verbaut hatte, funktioniert. Ich hatte dort auch nur den Host mit Benutzerdaten angemeldet. Wenn das Gerät neu gebootet wurde und ich mit Teamviewer drauf zu greifen wollte, wurde es zuerst nicht als online angezeigt. Bei Verbindungsanforderung meldete sich Teamviewer mit "Hostapp wird gestartet" und nach ein paar Sekunden war das Radio online. Jetzt beim Pumpkin funktioniert das komischerweise nicht, trotz Root. Aber man könnte den Host über Tasker starten lassen denke ich.
Wie ist Deine Lösung zu bedienen? Und vor allem, wie flüssig ist die Grafikausgabe? Teamviewer ruckelt machmal recht stark, wenn Wlan etwas dünn ist. Mir wäre eine flüssig laufenden Grafikwiedergabe wichtig. Und lässt sich darüber auch ein Datentransfer starten? Also mit Quell und Zielordner?
 
Rigattoni schrieb:
Tamviewer hat einen entscheidenden Nachteil:
Ändert man Settings am Androoid und macht ein Reboot, dann kann ich mich nicht wieder verbinden, ohne ans Radio zu dackeln.

Genau. Ich hatte bei der Ersteinrichtung auch mit Teamviewer Host benutzt, aber SCRCPY schaut mir eleganter aus.
Nur schade, dass die Head Unit im Standby ist, wenn das Auto in der Tiefgarage steht.
 
@Ascona01
Naja... dünnes WLAN hab ich nicht wirklich. Im Büro steht ein Repeater, der über LAN am Router steckt.
Aber selbst wenn ich auf der Terrasse sitze (letzten Sommer) war das kein Problem... und da ist das WLAN nicht mehr so berauschend.
Man hat ~2-5ms delay, aber das merkt man fast nicht, selbst wenn man direkt daneben sitzt.

Datentransfer:
Bei mir ist alles auf meinem kleinen Server abgelegt. Da komme ich mit FX problemlos ran.
Alles was ich hier am Laptop runter lade geht auf den Server, wird nicht lokal abgespeichert.
Das habe ich schon gemacht als ich noch eine einfache 1TB-Festplatte am Router stecken hatte.

Ich nutze SCRCPY schon eine ganze Zeit, vor Allem für kompliziertere Tasker-Aufgaben.
Es ist einfach bequemer das über die Tastatur am Laptop zu machen, statt auf der Bildschirm-Tastatur da rum zu fummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Ascona01
@Rigattoni
Danke für diese Info. Dann muss ich SCRCPY auch mal austesten. Kannte es bisher noch nicht und war auf der Suche nach einem Remotdesktop eben bei TeamViewer hängen geblieben.
@RealZac
Das Problem mit dem Standby will ich demnächst mal folgendermaßen lösen:
Ich habe Zuhause schon einige Jahre ein Smarthome laufen, welches verschiedene Geräte unterstützt. Unter anderem laufen in meinem System auch Homematic Komponenten. Homematic bietet einen keinen Schaltaktor an, welcher im Burstbetrieb gerade mal 100 µA nimmt und bis zu 3 A/20V schalten kann. Den wollte ich nutzen um den Schaltausgang parallel zum Schaltplus Klemme 15 zu legen, und dann eben das Radio damit fern zu schalten. So muss man nicht immer runter und den Schlüssel in Stufe 1 drehen, wenn man mal schnell etwas am Radio machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac und Gelöschtes Mitglied 342348
Das ist ja mal eine nette Spielerei. Vielen Dank dafür, funktioniert bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Rigattoni
Wollte mich nur mal kurz zurück melden. Also im Vergleich zu Teamviewer läuft SCRCPY um einiges flüssiger. Habs mir jetzt auch auf meinem Pumpkin eingerichtet und wollte mich noch mal für Deinen Tipp bedanken. Das macht die Fernwartung jetzt um einiges angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Wobei ich das letztens gerade mit dem Radio am Wohnzimmertisch durch gemacht habe.
Klar, das bezieht sich jetzt nicht auf ein bereits eingebautes Radio. Würde mir aber auch nicht viel helfen, da das Wohnmobil einige Meter vom Haus weg steht...

Jedenfalls habe ich an einen der USB Ports eine ganz normale Maus angeschlossen, funktionierte auf Anhieb.
Danach habe ich noch eine Tastatur über USB angeschlossen, das klappte auch, eventuell muss man Abstriche bei Sonderzeichen oder Umlauten machen.

Zumindest zur Ersteinrichtung war das bequem.
 
Ascona01 schrieb:
@Rigattoni
Oder man benutzt Teamviewer.
TeamViewer wollte mein Radio nicht (die App sagte: nicht unterstützes Gerät oder so ähnlich)

@Rigattoni:
Vielen Dank, ich werde es bei Gelegenheit mal testen 🙂
 

Ähnliche Themen

Zogla89
Antworten
0
Aufrufe
326
Zogla89
Zogla89
A
Antworten
2
Aufrufe
447
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
481
netpass
N
Zurück
Oben Unten