Android Radio überprüft SD bei jedem Start

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
317
das ist neu und gab es vorher nicht.
Bei jedem Start (kein cold Start einfach nur Einschalten) überprüft mein Autoradio neuerdings die SD-Karte.
Da das eine 128gb exFAT Karte ist, dauert der Vorgang ca 5 Min.
Das geht natürlich gar nicht, denn weder wird der FCC Launcher angezeigt noch kann MagicEarth verwendet werden (die maps befinden sich auf der SD Karte).

Was ist da denn los? Hat meine SD eine Macke? Werde mal eine FAT32 Formatierung ausprobieren ...

EDIT: Habe die SD als Übeltäter im Verdacht, am PC kommt auch bei jedem Einlegen die Meldung, das der Datenträger überprüft werden soll.
ist eine transcend und sollte eigentlich OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit einer 64gb sandisk FAT32 versucht und das Verhalten des Radios ist dasselbe, nur das die Überprüfung hier vielleicht nur 30-40 Sek. dauert. Ist trotzdem eine völlig unnütze Startverzögerung und das war am Anfang auch nicht so.
Muß sagen, das ich das Radio bisher nie eingebaut sondern immer nur auf dem Schreibtisch mit 12V Netzteil verwendet hatte.
Evtl. hat es mit der Stromversorgung im Auto zu tun wenn es nicht an der SD Karte liegt.

Was passiert, wenn du die SD-Karte aufwirfst (wenn du die Option findest) oder raus nimmst, wenn es aus ist und dann ein paar mal neu startest und die SD-Karte dann wieder einlegst?

ja, die SD Karte kann korrekt ausgeworfen werden, wenn irgendwann der launcher angezeigt wird und das System bedienbar wird.
Was sollte ein wiederholter Neustart bringen?
Ist sowieso ein Autoradio und das hat permanent Strom, ausser man klemmt die 12V Autobatterie ab, aber das wird sicher auch irgendwo noch einen Reset Knopf haben.