Android Radio und Echo Auto?

M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
3
was ist unter diesem Spruch in der Amazon Beschreibung zum Echo Auto zu verstehen:
"Das Gerät funktioniert am besten in Fahrzeugen ohne Apple CarPlay oder Android Auto."

geht es jetzt gar nicht, fehlen bestimmte Dinge(welche?)?
ich glaube, ich bestelle mir einfach mal so ein Ding...
 
Echo Auto... hä???
Mäuse sprechen in Rätseln... 😉
 
Echo Auto ist Echo Auto, hat eigentlich nichts mit einem Rätsel zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste damit machen?
 
naja, alles was man mit einem Echo so macht...
erstmal kann hier zu Hause sehr viel per Echo gesteuert werden. Klar, vieles (um nicht das meiste zu sagen) macht natürlich in erster Linie Sinn wenn man auch selber zu Hause ist. Aber es gibt auch Dinge, die man gut von unterwegs schonmal machen kann und wenn es nur das Standard Beispiel ist: Heizung aufdrehen bevor man ankommt.
wie gut Musik hören darüber im Auto funktioniert wäre auszuprobieren.

ich muss dazu sagen, dass ich Probleme mit den Stimmbändern habe. Google funktioniert absolut gar nicht, d.h. es ist total "witzig", "Ok Google" zur Aktivierung funktioniert nicht, drücke ich vorher auf das Mikrofon Symbol und spreche "OK Google" dann wird "natürlich Ok Google erkannt und angezeigt. Insgesamt ist die Spracherkennung von Google für mich(!) komplett unbrauchbar während Alexa zwar keine Wunder verbringt aber im Alltag doch sehr nützlich ist.

ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, die zu Hause Alexa(s) (hier im Haushalt werkeln 6 "echte", Smartphones/Tabletts/PCs nicht mit gerechnet) vrwenden, aber ich habe mich schon häufiger dabei ertappt, dass ich im Auto z.B. mal "Alexa, wie ist das Wetter in <Zielort>?" gefragt habe und mich "geärgert habe", dass keine Antwort kam. Aber vielleicht geht auch nur mir das so...

am Ende ist die Frage: würde ich z.B. beim UKW Radio hören mit einem Echo Auto eine Antwort über das Android bekommen?
oder muss ich vorher "fest" auf BT umschalten und "immer" die Musik per Echo hören? Oder geht es gar nicht?
 
Aber du weißt schon, dass die Fahrzeug-Akustik nicht gerade förderlich ist, um verstanden zu werden?

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, weil bei mir die Google-Tante außerordentlich gut funktioniert, allerdings ist sie nicht immer dabei, weil ich sie nur mit dem Knopf am Lenkrad aufrufe.

Zu deiner Frage:
Kommt darauf an, ob die Ausgabe z.B. auf den Anruf-Kanal gelegt werden kann. Ansonsten wird das nix.
Der BT-Stack in den Radios ist eigentlich nur für Telefon und OBD2 vorgesehen. Ob das Teil da bei dir gekoppelt werden kann, das bezweifel ich.
 
Rigattoni schrieb:
Der BT-Stack in den Radios ist eigentlich nur für Telefon und OBD2 vorgesehen.
echt? und ich wollte ein TPMS (Reifendruckprüfsystem) über BT am Radio anschliessen...
 
Das kannst du leider knicken.
Es gehen nur die Systeme, die über USB angeschlossen werden.
 
mal eine andere Rückmeldung als: warum?, weiß nicht, könnte, müsste, definitiv!!! (und geht dann doch nicht) usw...

ich hole mal etwas aus, die ganze Sache läuft etwas anders als ich zumindest angenommen habe!
Echo Auto benötigt IMMER ein Smartphone und muss mit diesem per Bluetooth gekoppelt sein, außerdem muss darauf die Alexa App laufen (laufen, nicht nur installiert sein, s.u.)
die Sound Ausgabe kann dann über zwei Arten erfolgen:
1) AUX (habe ich nicht ausprobiert, ich habe gar keinen AUX Strang "heraus geführt")
2) Bluetooth, aber ACHTUNG: die eigentliche Ausgabe erfolgt dann über das Smartphone und NICHT über den Echo direkt.
es sieht dann also so aus:
Echo Auto <-BT-> Smartphone <-BT-> Radio
man stellt das Radio also einfach auf BT-Music (mal davon ausgehend, dass man das Smartphone eh mit dem Radio gekoppelt hat) und das Radio sieht von dem Echo gar nicht weiter und ist NICHT damit gkoppelt, verbunden, was auch immer (da ist das Smartphone "dazwischen").

mal ein Beispiel, das das Zusammenspiel vielleicht etwas anschaulicher beschreibt:
alles ist so eingestellt wie oben angeben (also Smartphone ist per BT mit Echo und Radio gekoppelt und Radio steht auf BT-Music), dann kann man damit umgehen wie mit einem "normalen" Echo. "Alexa, wo ist meine Bestellung?", Alexa, spiele NDR1 Niedersachsen Braunschweig" oder "Alexa, spiele NDR1 Welle Nord" (das ist dann das Programm für Schleswig Holstein).
jetzt halte ich an und mache die Zündung aus, dabei läuft das Radio dann noch weiter (das geht erst aus wenn ich den Schlüssel abziehe), das Smartphone sowieso (hat ja Akku) aber der Echo hängt am Zigarettenanzünder (Klemme15) und ist tot, der wird bei Zündung aus sofort abgeschaltet, nicht erst beim Abziehen vom Schlüssel.
Die Musik läuft aber trotzdem weiter, obwohl der Echo keinen Saft mehr hat (der hat KEINEN Akku verbaut)!
Die wird vom Smartphone wiedergegeben, der Echo hat nur die Spracheingabe dafür gemacht (Sprachbefehle funktionieren dann natürlich nicht mehr.

die Verständigung funktioniert besser als ich dachte. Ok, mit offenem Fenster bei 200 Sachen habe ich es jetzt nicht probiert, aber die Fahrgeräusche scheinen (so gut wie) nicht zu stören. Etwas kritischer ist da schon wenn man die Musik recht laut aufgedreht hat, dann habe ich mit meiner Stimme Probleme so laut "Alexa" (lässt sich nicht ändern wie bei den anderen Echos) zu sagen, dass es sicher erkannt wird. In diesem Fall muss man halt den Knopf drücken, der intelligenterweise auch gleich die Lautstärke der aktuellen Wiedergabe deutlich reduziert und die folgende Ansage wird i.d.R. gut verstanden.

von daher bin ich ganz zufrieden, was Kopfschmerzen bereitet ist das dödelige Powermanagement meines Huawei Smartphones (wahrscheinlich muss ich mir da doch mal etwas ordentliches kaufen). Es ist nicht nachzuvollziehen, welche Apps denn jetzt laufen, automatisch gestartet werden oder im Hintergrund auf Aktivierung lauschen.
in den allermeisten Fällen sagt der Echo mit seinem eingebauten Mini-Lautsprecher: "ich habe leider Probleme mich mit deinem Smartphone zu verbinden". Dann muss man das Smartphone in die Hand nehmen und die Alexa App (ein weiteres Mal) starten (obwohl sie eigentlich schon läuft), in dem Moment funktioniert dann alles (und die App zeigt noch eine Warnung, dass man das nur als Beifahrer machen darf...). Aber mit diesem Krampf haben ja auch die Tools wie "Carspot Ready" usw. zu kämpfen, die alle hervorragend laufen würden, wenn das Huawei Android sie denn laufen ließe :(
wenn dieses Startproblem gelöst ist, ist das eine runde Sache!
 
Moin,
auch ich habe jetzt Echo Auto auch seit 1 Monat. Hat ein bisschen gedauert bis ich es so wie ich wollte mit meinem China Autoradio in Einklang gebracht habe.
@Mickey4Mouse , deine Beschreibung ist so wie es tatsächlich ist. Mein Echo habe ich so angeschlossen: vom Echo zum Smartphone über Bluetooth und von Echo zum Autoradio per AUX. BT könnte ich hier nicht nehmen da ich keine einheitliche Lautstärke hinbekommen habe. Aber der Klang über AUX reicht für mich. Zu Hause habe ich noch einen Dot. Im Auto kann ich alles das Steuern was ich auch über den Dot steuern kann.( Mein gesamtes Wohnzimmer) Ein Videoübertragung vom Handy zum Radio geht leider nicht und Mirrorlink und so will ich nicht auch noch. Deswegen habe ich Tasker und Autovoice auf meinem China Kracher. So kann ich tatsächlich auch per Alexaaufruf Navigationssoftware und alle was man will aufrufen. Man muß nur genug Fantasie haben. Allerdings muß Autovoice wissen daß es gemeint ist. Das geht dann bei Alexa über zusätzlichen Sprachbefehl zB. Alexa Frage Autovoice öffne Navi. Hört sich doof an funktioniert aber zu 💯 Prozent.
Das Echo ist wirklich toll für Spracheingabe geeignet. Es hat ein bisschen gedauert bis ich mir das Schreien im Auto angewöhnt habe.

Gruß Androidtoelpel
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
631
Starfight
S
A
Antworten
2
Aufrufe
454
artus211
A
A
Antworten
0
Aufrufe
193
Andykwd
A
Zurück
Oben Unten