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beulevornelinks
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Hallo zusammen,
ich bin froh, dieses Forum mit einigen sachkundigen Foristen gefunden zu haben.
Mein neues Hizpo Android 10 soll ins Auto: Mercedes C-Klasse-Kombi (S203, BJ. 2004, Mopf)
Das Radio ist auf den Wagen abgestimmt.
Hizpo
Problematisch ist der Antennenanschluss. Aktiv? Passiv? Splitter? Diversity-Adapter?
Mein Auto hat mehrere Antennen, vermutlich drei. Das Original-Radio (Audio 20) hat einen FM-Eingang und einen ZF-Ausgang. ZF sagt dem Antennenverstärker, ob das FM-Signal gut oder schlecht ist und lässt bei Bedarf auf eine andere Antenne umschalten. Steht jedenfalls ungefähr so im Netz und hört sich plausibel an.
Gleichzeitig wird von einem Antennen-Verstärker gesprochen, also keine passiven Antennen. Keine Phantomeinspeisung, der Antennen-Verstärker bekommt seine Spannung von Klemme 13 am Radio.
Beim Hizpo ist ein Antennenadapter dabei. Fakra/DIN/schwarzes Kästchen mit blauem Kabel (ANT).
Der Antennenadapter verstärkt also wahrscheinlich.
Klemme 13 am Hizpo hat zwar ein blau/weißes Kabel, aber nichts dran - außer Schildchen "AMP-CON".
An einem anderen Kabelbaum hängen ein blaues Kabel "ANT" und ein blau/weißes Kabel "AMP-CON" zusammen an irgendeinem PIN. Da wird dann wohl aus dem Radio heraus Spannung anliegen.
Ingesamt scheinen sich die Leute, die das Modell entwickelt haben, schon ein paar Gedanken gemacht zu haben. Leider haben sie sie nicht dokumentiert.
Das blaue Kabel "ANT" am Antennenadapter lässt vermuten, dass ich hier Spannung über ANT vom anderen Kabelbaum anlegen soll. O.K., aber Klemme 13 am Hizpo ist ja nicht für den Original-Antennenverstärker gedacht, sondern wahrscheinlich für einen externen Sound-Verstärker. Für den gibt es nämlich massig andere Audio-Ausgangskabel aber kein weiteres Spannungskabel.
Dann hätte ich zwar Spannung auf dem Hizpo-Antennenadapter, aber keine Spannung mehr auf dem Original-Verstärker. Und nach meinen Recherchen geht dann nichts mehr durchs Kabel, also: ist ein Antennen-Verstärker vorhanden, muss er auch funktionieren.
Das würde ja dann auch andersrum gelten: Nehme ich ANT für Klemme 13, hat der Original-Verstärker wieder Spannung, aber der Hizpo-Adapter nicht.
Nehme ich AMP-CON für Klemme 13 und ANT für den Hizpo-Adapter hätte ich zwei Antennen-Verstärker mit Spannung in Reihe - und das Hizpo bekommt Schluckauf???
Ähnliche Problematik beim DAB+/FM-Splitter: Ich habe mir einen "aktiven" Splitter für "passive" Antennen bestellt. Da ich davon ausgegangen bin, der Original-Verstärker würde mit dem neuen Radio nicht mehr funktionieren - was ja auch sein kann. Mit der neuen Erkenntnis "Antennenverstärker müssen funktionieren" wäre das ein Fehlkauf.
Splitter
Könnt ihr mir noch folgen?
Irgendwelche Diversity-Adapter kann ich mir wohl sparen, - oder gibt es tatsächlich welche, die das ZF-Signal so generieren, wie es das alte Audio 20 getan hat?
Wichtigste Frage ist: Muss der Original-Antennenverstärker oder der Hizpo-Antennenverstärker Spannung bekommen? Oder beide?
Danke für sachdienliche Hinweise - und über andere Tipps zur C-Klasse mit Android würde ich mich natürlich auch freuen.
Meinerseits werde ich über die Erfahrungen mit dem Hizpo berichten.
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Mein neues Hizpo Android 10 soll ins Auto: Mercedes C-Klasse-Kombi (S203, BJ. 2004, Mopf)
Das Radio ist auf den Wagen abgestimmt.
Hizpo
Problematisch ist der Antennenanschluss. Aktiv? Passiv? Splitter? Diversity-Adapter?
Mein Auto hat mehrere Antennen, vermutlich drei. Das Original-Radio (Audio 20) hat einen FM-Eingang und einen ZF-Ausgang. ZF sagt dem Antennenverstärker, ob das FM-Signal gut oder schlecht ist und lässt bei Bedarf auf eine andere Antenne umschalten. Steht jedenfalls ungefähr so im Netz und hört sich plausibel an.
Gleichzeitig wird von einem Antennen-Verstärker gesprochen, also keine passiven Antennen. Keine Phantomeinspeisung, der Antennen-Verstärker bekommt seine Spannung von Klemme 13 am Radio.
Beim Hizpo ist ein Antennenadapter dabei. Fakra/DIN/schwarzes Kästchen mit blauem Kabel (ANT).
Der Antennenadapter verstärkt also wahrscheinlich.
Klemme 13 am Hizpo hat zwar ein blau/weißes Kabel, aber nichts dran - außer Schildchen "AMP-CON".
An einem anderen Kabelbaum hängen ein blaues Kabel "ANT" und ein blau/weißes Kabel "AMP-CON" zusammen an irgendeinem PIN. Da wird dann wohl aus dem Radio heraus Spannung anliegen.
Ingesamt scheinen sich die Leute, die das Modell entwickelt haben, schon ein paar Gedanken gemacht zu haben. Leider haben sie sie nicht dokumentiert.
Das blaue Kabel "ANT" am Antennenadapter lässt vermuten, dass ich hier Spannung über ANT vom anderen Kabelbaum anlegen soll. O.K., aber Klemme 13 am Hizpo ist ja nicht für den Original-Antennenverstärker gedacht, sondern wahrscheinlich für einen externen Sound-Verstärker. Für den gibt es nämlich massig andere Audio-Ausgangskabel aber kein weiteres Spannungskabel.
Dann hätte ich zwar Spannung auf dem Hizpo-Antennenadapter, aber keine Spannung mehr auf dem Original-Verstärker. Und nach meinen Recherchen geht dann nichts mehr durchs Kabel, also: ist ein Antennen-Verstärker vorhanden, muss er auch funktionieren.
Das würde ja dann auch andersrum gelten: Nehme ich ANT für Klemme 13, hat der Original-Verstärker wieder Spannung, aber der Hizpo-Adapter nicht.
Nehme ich AMP-CON für Klemme 13 und ANT für den Hizpo-Adapter hätte ich zwei Antennen-Verstärker mit Spannung in Reihe - und das Hizpo bekommt Schluckauf???
Ähnliche Problematik beim DAB+/FM-Splitter: Ich habe mir einen "aktiven" Splitter für "passive" Antennen bestellt. Da ich davon ausgegangen bin, der Original-Verstärker würde mit dem neuen Radio nicht mehr funktionieren - was ja auch sein kann. Mit der neuen Erkenntnis "Antennenverstärker müssen funktionieren" wäre das ein Fehlkauf.
Splitter
Könnt ihr mir noch folgen?
Irgendwelche Diversity-Adapter kann ich mir wohl sparen, - oder gibt es tatsächlich welche, die das ZF-Signal so generieren, wie es das alte Audio 20 getan hat?
Wichtigste Frage ist: Muss der Original-Antennenverstärker oder der Hizpo-Antennenverstärker Spannung bekommen? Oder beide?
Danke für sachdienliche Hinweise - und über andere Tipps zur C-Klasse mit Android würde ich mich natürlich auch freuen.
Meinerseits werde ich über die Erfahrungen mit dem Hizpo berichten.