Antennen-Technik für Dummies

B

beulevornelinks

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin froh, dieses Forum mit einigen sachkundigen Foristen gefunden zu haben.

Mein neues Hizpo Android 10 soll ins Auto: Mercedes C-Klasse-Kombi (S203, BJ. 2004, Mopf)
Das Radio ist auf den Wagen abgestimmt.
Hizpo

Problematisch ist der Antennenanschluss. Aktiv? Passiv? Splitter? Diversity-Adapter?

Mein Auto hat mehrere Antennen, vermutlich drei. Das Original-Radio (Audio 20) hat einen FM-Eingang und einen ZF-Ausgang. ZF sagt dem Antennenverstärker, ob das FM-Signal gut oder schlecht ist und lässt bei Bedarf auf eine andere Antenne umschalten. Steht jedenfalls ungefähr so im Netz und hört sich plausibel an.

Gleichzeitig wird von einem Antennen-Verstärker gesprochen, also keine passiven Antennen. Keine Phantomeinspeisung, der Antennen-Verstärker bekommt seine Spannung von Klemme 13 am Radio.

Beim Hizpo ist ein Antennenadapter dabei. Fakra/DIN/schwarzes Kästchen mit blauem Kabel (ANT).
Der Antennenadapter verstärkt also wahrscheinlich.

Klemme 13 am Hizpo hat zwar ein blau/weißes Kabel, aber nichts dran - außer Schildchen "AMP-CON".

An einem anderen Kabelbaum hängen ein blaues Kabel "ANT" und ein blau/weißes Kabel "AMP-CON" zusammen an irgendeinem PIN. Da wird dann wohl aus dem Radio heraus Spannung anliegen.

Ingesamt scheinen sich die Leute, die das Modell entwickelt haben, schon ein paar Gedanken gemacht zu haben. Leider haben sie sie nicht dokumentiert.
Das blaue Kabel "ANT" am Antennenadapter lässt vermuten, dass ich hier Spannung über ANT vom anderen Kabelbaum anlegen soll. O.K., aber Klemme 13 am Hizpo ist ja nicht für den Original-Antennenverstärker gedacht, sondern wahrscheinlich für einen externen Sound-Verstärker. Für den gibt es nämlich massig andere Audio-Ausgangskabel aber kein weiteres Spannungskabel.
Dann hätte ich zwar Spannung auf dem Hizpo-Antennenadapter, aber keine Spannung mehr auf dem Original-Verstärker. Und nach meinen Recherchen geht dann nichts mehr durchs Kabel, also: ist ein Antennen-Verstärker vorhanden, muss er auch funktionieren.

Das würde ja dann auch andersrum gelten: Nehme ich ANT für Klemme 13, hat der Original-Verstärker wieder Spannung, aber der Hizpo-Adapter nicht.
Nehme ich AMP-CON für Klemme 13 und ANT für den Hizpo-Adapter hätte ich zwei Antennen-Verstärker mit Spannung in Reihe - und das Hizpo bekommt Schluckauf???

Ähnliche Problematik beim DAB+/FM-Splitter: Ich habe mir einen "aktiven" Splitter für "passive" Antennen bestellt. Da ich davon ausgegangen bin, der Original-Verstärker würde mit dem neuen Radio nicht mehr funktionieren - was ja auch sein kann. Mit der neuen Erkenntnis "Antennenverstärker müssen funktionieren" wäre das ein Fehlkauf.
Splitter

Könnt ihr mir noch folgen?

Irgendwelche Diversity-Adapter kann ich mir wohl sparen, - oder gibt es tatsächlich welche, die das ZF-Signal so generieren, wie es das alte Audio 20 getan hat?

Wichtigste Frage ist: Muss der Original-Antennenverstärker oder der Hizpo-Antennenverstärker Spannung bekommen? Oder beide?

Danke für sachdienliche Hinweise - und über andere Tipps zur C-Klasse mit Android würde ich mich natürlich auch freuen.

Meinerseits werde ich über die Erfahrungen mit dem Hizpo berichten.
 
@beulevornelinks
Dann gehen wir mal systematisch vor...

Du wirst 3 Antennen haben, die in einem Kasten hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum zusammen laufen.
Von da geht 1 Antennenkabel nach vorne, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sollte eigentlich noch ein NTG2 sein, oder? Ansonsten hättest du 2 Antennenkabel in einem Doppelstecker und kein ZF haben.

Davon musst du dich leider verabschieden, die China-Radios haben keinen ZF-Ausgang.

Zum Diversity, also der automatischen Antennen-Umschaltung:
Nun, ich weiß nicht, was diese Antennen-Box da macht, aber ich denke dass das der Phantomspeise-Adapter ist.
Angeschlossen am Bordnetz (geschaltetes Plus) muss aber sein:
  • ANT-Kabel von der Box kommt an das ANT-Kabel aus dem Kabelbaum
  • Das ZF-Kabel würde die einzelnen Antennen ansteuern. Das fällt leider weg.
Zwischen-Frequenz-Verstärker /ZF:
  • Ein ZF-Signal bekommst du aus dem neuen Radio definitiv nicht. Der Anschluss ist obsolet.
Amp-Cont:
  • Dieser Anschluss bedient nur den/die Verstärker mit der Steuerspannung, nicht mit der eigentlichen Stromversorgung für den Verstärker. Die legt praktisch nur einen "Schalter" um, um den Amp einzuschalten.
DAB+/FM-Splitter:
  • In der Tat war das ein Fehlkauf.
  • Das Auto hat es zu der Zeit mit Sicherheit noch nicht mit DAB+ gegeben, deshalb bin ich mir recht sicher, dass der Antennenverstärker im Fahrzeug die Frequenzen oberhalb von FM weg filtert. Selbst mit einem Splitter für aktive Antennen wirst du also keinen DAB+ Empfang im Auto haben.
Vielleicht reicht dir das als Erklärung aus. Ansonsten bitte aussagekräftige Fotos von den diversen Kabeln. Bitte im Auto fotografieren, wenn alles bis auf AMP und ANT angeschlossen ist.
...und ein Multimeter ist das wichtigste Werkzeug dabei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@beulevornelinks haben sie mittlerweile das hizpo radio schon eingebaut? Wie ist der einbau? Geht das ohne weiteres, nur "plug & play"?

LG
 
Hallo zusammen,
komme gerade vom Auto.
Gestern Abend das alte raus und Kabel eingefädelt, heute das Hizpo rein.
Schon der Ausbau geht an die Nerven. Schrauben die man nicht sieht, Klipse in den Lüftungsdüsen, Schrauben unter den Lüftungsdüsen, Steckerverriegelungen in ca. 15 verschiedenen Varianten.

Konfiguration für das Hizpo war nun wie folgt - unter Missachtung der Informationen, die ich vom Amazon-Verkäufer bekommen habe:
  • AMP-CON, der aus dem CAN-Bus-Modul kommt an AMP-CON am dicken Stecker - damit hat der originale Antennenverstärker Spannung.
  • Mitgelieferten Antennenadapter (der wohl einen Verstärker eingebaut hat) nicht verwendet. Stattdessen einfachen Adapter verwendet.
  • Zwischen Antennenkabel und Adapter einen FM/DAB+-Splitter gelegt, Variante für aktive Antennen. An diesem Splitter gibt es auch ein Pluskabel - das ich an ACC angeschlossen habe.
  • Hinter den Splitter muss dann die DAB+-Box. Von der geht es über USB ins Radio.
  • REVERSE an rotes Kabel angeschlossen, das aus dem Video-Kabel der Rückfahrkamera rausguckt. Am REVERSE-Anschluss liegen 12V an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (selber gemessen).
Dann ist alles angeschlossen und man versucht, das Radio plus Kabel in den Schacht zu bekommen. HAHAHAHAHAHA!
Das Hizpo ist 1,5 cm länger als das MB-Radio. Hinten hängt jetzt ein Kilo Kabel dran. Plus WIFI-Antenne. Plus CAN-Bus-Adapter.
Man plane wenigstens 1 Stunde Fummelei ein. Vielleicht geht es mit folgenden Tipps schneller: Unter dem Radio ist Platz im Schacht. Da kann man ungenutzte Steckverbindungen (die aber leider am Strang hängen) unterbringen. Rechts ist Platz für den CAN-Bus-Adapter. Den riesigen Stecker kann man nach unten hinter das (ausgebaute) Heizungsbedienteil schieben.
Oben am Rahmen noch eine Kunststoffnase abknipsen und dann mit dem Fuß das Radio in den Schacht treten (wie gegen Barcelona).

Vor dem Zusammenbau der Mittelkonsole alle Funktionen und Anschlüsse erneut durchtesten!

Bin vorhin nur eine Runde um den Block gefahren, hier are the Results of the Jury:
  • FM-Empfang: Empfange in München Ö3 und natürlich die lokalen Sender. Das ist gut
    Klang vom Radio ist in Ordnung.
  • DAB+-Empfang: Mit Auswahl der Lupe muss man dem Radio sagen, dass es erst mal Sender suchen soll. Findet dann eine ganze Menge. Bei der Testfahrt wurde immer volle Feldstärke angezeigt.
    Sehr guter Klang.
  • MP3-Hörbuch funktioniert.
  • Musik vom USB-Stick funktioniert. Sehr guter Klang.
  • Verbindung zum Smartphone funktioniert nicht. Weder über WiFi noch über USB-Kabel. Ich soll auf dem Smartphone eine App installieren, damit es mit dem Radio kommunizieren kann. Mein Smartphone warnt mich aber vor dieser App!
  • Rückfahrkamera habe ich noch keine angeschlossen, nur die Kabel. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Display auf Kamera - was ja in Ordnung ist. Beim Weiterschalten auf P oder zurück auf N geht dann die DAB+-App aus. Startet nicht automatisch erneut.
  • Die DAB+-App startet auch nicht, wenn sie bei Zündung-Aus noch lief.
  • Hochlaufen des Radios dauert ganz schön lange. Werde mal die Zeit stoppen. DAB+-App braucht auch einiges an Zeit, bis sie startet. Android 10, CORTEX-A53 8 * 1,5 GHz, 4 GB RAM-Speicher, 64 GB Momery.
  • Benutzeroberfläche nur in EN, Umschalten auf DE nicht möglich!
Also habe ich nun folgende Probleme zu lösen:
- Wie sichere Verbindung zum Radio herstellen?
- DAB muss durchlaufen
- Sprache auf DE umstellen wäre schön.
- Leistungsdaten des Radios prüfen: Wie?

Schönes Wochenende.
 
@beulevornelinks
Scheint so, dass das Hizpo kein Fastboot hat... Dann dauert es ca. 25-40 Sekunden zum Booten. Fürchterlich.
Andererseits... Bitte mal messen, ob der Anschluss BATT Dauerspannung 12V hat und ob ein Kabel evtl. mit ACC beschriftet ist.
Da darf nur Spannung drauf sein, wenn die Zündung an ist, bzw. der Zündschlüssel in Pos 1 steht.
Wenn das so ist, dann ist es zumindest richtig angeschlossen.

DAB+ ... ist das die ab Werk schon drin ist?
Wenn ja, dann vergiss die. Nimm lieber die DAB-Z aus dem Store. Die ist deutlich besser. Die kann ab Start wieder aktiviert werden in den Settings.
Leistungsdaten... Welche?

Die Menüsprache ist eh ein Kauderwelsch zwischen DE und EN... Allerdings müsstest du in der Settings App die Sprache einstellen können.

Was ist mit Smartphone und Radio mit der Verbindung? Was hast du vor?
BT-Verbindung und Tethering vom Tel aufs Radio, mehr braucht es nicht.
 
Hallo Rigattoni,
vorhin war ich noch mal am Auto.
Das Radio ging nun sehr schnell an. Keine Ahnung, was den Unterschied ausgemacht hat. Vielleicht ist ein Akku verbaut, der erst geladen werden musste.

Es gibt einen Menü-Punkt, unter dem ich die "Ausstattung" angezeigt bekomme. Gut, da steht 4 GB und 64 GB. Prozessordaten leider nicht, aber - egal, wenn das Radio schnell startet.

Durch Internet-Recherche konnte ich jetzt auch die Sprache umstellen. Sprache erst installieren aber dann noch nach oben schieben, ohne dass das irgendwie mit Pfeilen oder sonst wie dargestellt wird. Schöne Lösung :-(

Zur Verbindung: Mehr als Tethering möchte ich ja nicht. Aber da kommt dann die Meldung, ich bräuchte eine bestimmte App. und mein Smartphone warnt vor dieser App.
 
@beulevornelinks
Zum Tethern braucht es doch keine App???
  • Auf dem Smartphone Tethering aktivieren.
  • Auf dem Radio WLAN öffnen und das Telefon suchen.
  • Verbinden, PIN vom Telefon-Tethering eingeben und fertig.

...und nein, da ist kein Akku verbaut. Beim ersten Start dauert es ne Zeit. Ab dem 2. Start sollte es innerhalb von ca. 2 Sek an sein.
Nur wenn du die Batterie abklemmst, das Radio aussteckst, oder den Rest-Knopf drückst, muss das Radio komplett neu booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni
Ich weiss das es beim vor-mopf (meinem) kein geschaltetes 12V kabel beim original radio stecker gibt nur dauerspannung, deswegen ziehen viele beim aftermarket radio einbau ein geschaltetes 12V kabel von zigarettenanzünder für strom versorgung...Beim mopf weiss Ich nicht wie das verkabelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J95B
Bitte nicht die ganzen Beiträge zitieren... nur auf Antworten klicken.

Für Klemme 15 (Zündungsplus) hat das Gerät den CAN-Adapter. Die Klemme 15 kommt da drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: J95B
@Rigattoni ach also ist es wie beim original durch CAN-BUS gesteuert, entschuldigung für meine unwissenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Passt schon... Das mit dem CAN muss man nicht unbedingt wissen, wenn man sich nie damit beschäftigt hat. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: J95B
Kurzes Update:
Gestern Fahrt von München 55 km ins Umland. An zwei Stellen kein DAB+-Empfang - aber würde mich nicht weiter stören - man kann nicht alles haben - allerdings verstummt dann die APP dauerhaft, muss geschlossen und neu gestartet werden. Das ist natürlich Murks.

Habe nun dab-z. Wie die sich beim Fahren verhält, weiß ich noch nicht. Aber sie bleibt an, wenn ich den Wählhebel der Automatik bewege. Das ist ja schon mal gut. Und man fragt sich, was da den Unterschied ausmacht.

Wie habe ich die App aufs Radio bekommen? Tethering über USB funktioniert mit zwei Smartphones nicht. "Keine installierte App für dieses USB-Zubehör. Weitere Informationen unter www.carbit.com.cn/down5/227" - also, das steht dann auf dem Smartphone, nicht auf dem Radio-Display. Könnte es sein ... Spyware?

WiFi funktionierte dann mit dem zweiten Smartphone. -> Google Play Store -> dab-z

Es pocht hinter dem Radio.
 
@beulevornelinks
Tethering über USB und auch über BT geht bei fast keinem Gerät.

Die App die du da angezeigt bekommst, die ermöglicht Android Auto auf dem Radio. Braucht kein Mensch, wenn man ein Android Radio hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beulevornelinks
Was heißt: Es pocht hinter dem Radio?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Klopfgeräusche hinter dem Radio. Ignoriere ich jetzt mal.

Man kann einen 4G-Dongle an das Radio anschließen, mit SIM-Karte drin, um online zu sein.
Also müsste ich auch mein Smartphone als Dongle verwenden können. Dachte ich jedenfalls.
 
@beulevornelinks
Nein, geht nur über WLAN-Tethering.
Nen 4-G-Dongle kannst du auch nur benutzen, wenn die SIM keinen PIN hat. Der muss vorher weg genommen werden.
 
Erfahrungsbericht iGO: Navigiert gar nicht schlecht.
Kartendarstellung ist gut.
Man kann einiges an Warnungen einstellen - wenn man das macht, bimmelt es aber die ganze Zeit. Hilfreich ist ja eine Meldung, wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Eine entsprechende Meldung kann man definieren, Abweichung in Prozent. Innerorts und außerorts getrennt. Allerdings weiß das Kartenmaterial außerorts leider nur mangelhaft, welche Geschwindigkeit erlaubt ist :-(

Jetzt frage ich mich, wie ich eine andere Navi-App mit Kartenmaterial versogen kann. Gut, dafür gibt es sogar einen SD-Kartenslot - ich habe aber keine passende SD-Karte. Das Material müsste man doch aber auch über USB-Stick rüberschieben können?
 
@beulevornelinks
Ich nutze TomTom als Navigation.
Karten für fast alle Apps können nur innerhalb der App installiert werden. Es gibt da keine Chance die Karten über SD oder Stick einzuspielen.
Eine Online-Verbindung ist hier also notwendig.
 
Zum GPS: liegt die mitgelieferte Antenne auf dem Armaturenbrett, ist der Empfang deutlich besser als beim Vergleichs-Smartphone.
Allerdings: Nach dem Start dauert es ca. 5 min, bis die Ortung fix ist. Das ist zwar so, wie ich es von herkömmlichen Navis kenne - aber beim Smartphone steht die Ortung praktisch sofort. Und das nur über GPS, die Ortung über Mobilfunk habe ich immer ausgeschaltet.

Das hat mich - seit ich Navi-Apps nutze - schon immer gewundert. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass beim Smartphone GPS nie aus ist - egal, was der User macht.
 

Ähnliche Themen

novacamper
  • novacamper
Antworten
10
Aufrufe
1.498
novacamper
novacamper
hasholzner23
Antworten
1
Aufrufe
293
NV200
NV200
Leah0Cim
  • Leah0Cim
Antworten
0
Aufrufe
253
Leah0Cim
Leah0Cim
Zurück
Oben Unten