App-Probleme beim Starten von Android Autoradio

C

chris85wak

Neues Mitglied
0
Hallo
ich hab leider seit einigen Wochen das Problem, wenn ich das Autoradio starte, dann kam in der Regel immer der Player wo ich Musik abspiele oder eben das Radio selbst. Also was man wahrscheinlich zuletzt benutzt hat. Leider startet aber immer derzeit die Übersicht von den Anwendungen welches ich immer wegdrücken muss um wieder in den Player zu gelangen. Daher ist dies entsprechend etwas störend. Bin bisher auch nicht fündig geworden welche Einstellungen entsprechende Änderungen bewirken bzw. das Problem abstellen. Leider weiß ich grad nicht aus dem Kopf welches Android auf dem Radio drauf ist. Ich denke aber mal es wird Android 9 sein, da das Radio in einem Golf 7 verbaut ist. Da gab es wegen der Radioblende ja bisher nicht all zu viele Radios.
Danke vorab für die Hilfe :)
 
@chris85wak
Das ist was arg knapp an Infos.
Nachschauen und genaue Informationen posten. Mit "Ich denke aber mal" kann man leider nicht allzu viel anfangen.
  • Geräte-Bezeichnung
  • Hersteller
  • MCU-Version
  • Android-Version
  • Welcher Player?
Was verstehst du unter "Übersicht von den Anwendungen..."?
 
also vom aufbau her handelt es sich um so ein gerät. um genau den hersteller und mcu version usw. kann ich derzeit nicht genau sagen. ich denke aber das noch android 9 drauf sein müsste. Für VW Golf 7 2013-2017 10"Android10.0 Autoradio Navi GPS WIFI DSP DAB Bluetooth | eBay
das problem ist wenn ich das radio starte, dann kommt nach dem hochfahren immer die übersicht mit den anwendungen. da kann man ja drauf tippen und diese entsprechend beenden. genau diese übersicht kommt immer beim starten des geräts. daher wollt ich aber gern den player wo ich musik abspiele oder die App mit den Radiosendern aber lieber als erstes haben wenn das gerät startet. leider konnte ich aber bisher nirgends was finden um dies umzustellen.
was mir auch aufgefallen ist. da ich am lenkrad noch tasten haben die auch über das radio verbunden sind, hatte ich grafisch im tacho und auch im radio angezeigt bekommen wie laut gerade eingestellt wurde. derzeit seh ich diesen balken nur noch im tacho und im radio wird es nicht mehr angezeigt. daher war ich nun schon so weit und wollte es auf werkseinstellungen bzw. einen kompletten Reset machen, allerdings bin ich da auch nicht weiter gekommen.
ich hab hier mal ein screenshot. das zweite bild mit Apps bekomm ich in der regel immer angezeigt wenn ich das autoradio starte. und genau dies will ich eben nicht haben, sondern eben den player wo ich musik abspiele oder eben das Radio mit den sendern selbst. daher wäre die frage wie ich das abändern kann. ich hab schon alle offenen apps geschlossen usw. aber hat alles nichts geholfen.
1616341019390.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@chris85wak
Die Bilder sind von deinem Telefon... was soll ich denn damit?
Schau, dass du die Daten aus dem Radio bekommst. Dann schauen wir mal weiter.

...und bitte tu uns einen Gefallen... Satzanfang und Nomen (Hauptwörter) schreibt man groß. Das kann man fast nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Android ist doch im Prinzip überall gleich. Mir geht es darum. was man auf den zweiten Bild sieht. Da wo oben Apps steht. genau dieses Fenster bekomme ich angezeigt wenn ich das Radio starte. Wenn ich alle Apps geschlossen habe, dann bekomm ich es dennoch als erstes angezeigt beim starten des Radios. Wie gesagt , mir gehts nur darum wie man des wegbekommt und ich wieder das Radio als Startapp zu sehen bekomme oder eben den Player wo ich musik abspiele. das ich die Lautstärke nicht mehr sehe, wäre erst einmal zweitrangig.
 
@chris85wak ,
ich denke da ist Android 4.4.4 drauf höchstens 6, kannst das mit einer App nachprüfen.
Der Hardwarestand ist sehr alt ca. 2015.

edit: lese gerade es gibt auch ein Android 8.1 und ein Fake 9.0 , habe mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Bettman - Grund: geirrt
ich versuch morgen mal bilder zu machen. hatte noch in der werkstatt zu tun und bin leider heut nicht dazu gekommen. also es ist im prinzip relativ einfach zu erklären. ich hab ja wie eine art Task manager wo man einzeln ja die ganzen Tabs schließen kann. dies hab ich auch gemacht. bis auf den tab mit dem player wo man über stick musik abspielt. alles andere war zu. wenn ich aber das radio starte, dann erscheint die übersicht der apps. also wenn man in die übersicht geht, wo man dann einzeln ja die gestarteten apps beenden kann. und diese übersicht startet immer zuerst. gerade das ist das was mich eben etwas nervt und ich entsprechend abstellen will.
 
Normalerweise sollte es in den Launcher starten, wenn nicht in die Letzte App.
Es sei denn, du hast keinen drauf und das System startet deshalb in das Einstellungen-Menü 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: chris85wak
ok. das könnte eventuell schon ehr in richtung einer lösung gehen. ich hatte ja in einem beitrag ein foto eingestellt. da sieht man bei dem zweiten ausschnitt von links wo Alle Apps stehen. genau diese übersicht bekomme ich beim starten des Radios angezeigt. Ich hatte aber ansonsten immer den Player oder das Radio mit den Sender angezeigt bekommen beim anmachen. Daher habe ich alle laufenden Prozesse beendet und dennoch wurde mir immer als erstes diese Übersicht angezeigt. wenn ein launcher benötigt, könnte es eventuell sein das dieser deaktiviert derzeit ist. ich schau nochmal nach und gebe bescheid ob dies der grund eventuell ist. danke schon mal :)
 
ich hab hier mal bilder. ich vermute bzw. denke das dass erste bild mit xtrons der startbildschirm sein wird. auf dem anderen bild ist aber das zu sehen was ich immer zuerst angezeigt bekomme, wenn ich die zündung einschalte vom auto und das radio gestartet hat. ich hatte aber auch nochmal geschaut wegen launcher. in den einstellungen konnte ich was mit launcher3 finden und dieser ist auch entsprechend gestartet und nicht deaktiviert. daher bin ich zurzeit etwas ratlos.
 

Anhänge

  • 20210324_153249.jpg
    20210324_153249.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 20210324_153510.jpg
    20210324_153510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
@chris85wak
Geh mal in die Einstellungen --> Apps --> Standard Apps.
Da muss der Launcher als Start-App definiert sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.051
Lutzen
L
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
196
swa00
swa00
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
380
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten