Autolicht-Anzeige im Display vom Autoradio?

O

Oxy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

bei mir im Auto ist die Kontrolleuchte für (Stand)Licht nicht wirklich gut zu sehen, so dass es schon mal vorkommt, dass ich nach dem Tunnel weiter mit Licht rumfahre.

Nachdem das Autoradio eine Signalleitung für "Licht an" hat, um das Display zu dimmen: gibt es eventuell irgend eine App, die dieses Signal auswertet und mir ein Licht-an-Symbol als Overlay direkt auf dem Autoradio darstellen kann?

Danke!
 
Sorry, Oxy, aber da wirst du dir was Anderes einfallen lassen müssen. So eine App gibt es meines Wissens nicht.
Ich würde dann eher eine externe Kontroll-Leuchte einbauen, die mit dem Licht angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxy
Das sind Probleme :1f602:

3 meiner Autos haben gar keine Kontrollleuchte im Cockpit. Trotzdem habe ich das noch nie vergessen. Und wenn manndas doch mal vergessen sollte, heutzutage fährt doch eh fast jeder unnötigerweise am hellichten Tag mit Licht.

Vielleicht wäre aber auch ein Lichtsensor aus dem Zubehör sinnvoll. Die kosten nicht viel und sind relativ einfach einzubauen
 
BJHunnicutt schrieb:
...heutzutage fährt doch eh fast jeder unnötigerweise am hellichten Tag mit Licht.

Moin,

ich finde, es sollte überall Pflicht sein, auch tagsüber mit Licht zu fahren! Achtet doch mal darauf, Fahrzeuge mit Licht fallen gerade bei hellem Sonnenschein
im Verkehr besonders auf! Dann gibt es noch solche Hörner, die selbst bei diesigem Wetter ohne Licht fahren! Nach dem Motto, "Ich kann doch noch gucken, wozu dann Licht?!?!"

Beste Grüße

Nick
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha und Gelöschtes Mitglied 342348
@theNick
Das ist erwiesenermaßen der größte Schwachsinn den es gibt !!!
Erstens haben alle Wagen der mindestens letzten 5 Jahre Tagfahrlicht, da es Vorschrift ist. Also haben neuere Autos eh Licht.
Zweitens, in Österreich wurde es getestet mit der Lichtpflicht und nach genau einem Jahr wieder abgeschafft , da die Zahl der Unfälle mit Motorrädern erheblich gestiegen ist, da diese dadurch nicht mehr so aufgefallen sind.
Und drittens, wer ein ausgewachsenes Auto am Tag nicht sieht,nund zwar ohne Licht, der hat im Strassenverkehr absolut rein garnichts zu suchen. Und bei Sonnenschein bringt es schonmal gar nichts mit Licht zu fahren, außer dass der Verbrauch auch noch steigt, da jeder elektrische Verbraucher den Spritverbrauch steigen lässt. Und Leuchtmittel müssen komplett unnötig gewechselt werden.

Was hier in Deutschland allerdings sinnvoll wäre, dass ein Auto mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte automatisch auf die vorgeschriebenen 50km/h abgebremst wird. Dann würden die ganzen Honks nicht schon bei leichtem Regen die NSL einschalten. Oder noch besser, stimmen die Wetterbedingungen bezüglich Nebel nicht und der Fahrer will an den Schalter, müßte der sofort einen leichten Stromschlag bekommen.

Natürlich sollte man bei miesem Wetter das Licht einschalten, keine Frage. Aber es wird auch nicht kontrolliert...oft genug gesehen dass die "Rennleitung" da nichts macht.

Ich habe einen Lichtsensor und nutze ihn seit 8 Jahren nicht. Der kommt irgendwie zu spät, wenn es dämmerig wird, und mich nervt dass er aber bei kurzen Brücken unnötigerweise geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das halte ich für Schwachsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun, Gelöschtes Mitglied 342348 und tapamicha

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
379
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.622
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
86
muegon
M
Zurück
Oben Unten