Autoradio mit Android - zu empfehlen?

C

CGS

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Forum!

Ich möchte mir ein neues Autoradio kaufen.
Es gibt ein paar interessante Moniceiver mit Android Auto, was mir im Grunde reichen würde. Für gelegentliche Navigation, mehr glaube ich, würde ich nicht nutzen.
Leider kommen diese Geräte mit nur einem USB Anschluss (zumindest in der Preisklasse, in der ich mich bewegen möchte. z.B Sony XAV-AX100).
Wenn ich also das Navo nutzen möchte, kann ich keine Musik vom Stick hören. Logisch. Ich möchte mir jetzt aber auch kein Handy suchen, das 64GB Speicher hat... brauche ich ja nicht).

Dann bin ich wieder mal auf die Android Autoradios gekommen. Viele USB Anschlüsse, SD Karte, ...
Und preislich natürlich auch sehr interessant.
Gefallen könnte mir das Pumkin AS0272B, mit Drehknopf.

Grundsätzlich möchte ich:
BT freisprechen
MP3 (+ FLAC?) von Stick/SD Karte abspielen
gelegentlich Navigation nutzen
Radio hören

Jetzt habe ich hier ältere Beiträge gefunden, wo der Radioempfang beim Renault Megane nicht gut war.
Ist das ein Renault Problem, oder eine Hardware-Sache von Radio?

Kann man denn Geräte, wie z.b. Pumkin, im Alltag als vollständigen und gleichwertigen Ersatz zum "altmodischen" Radio verwenden?
Natürlich habe ich gelesen, dass es Custom Roms gibt usw, aber ob ich das wirklich möchte, weiß ich gar nicht. Vor vielen Jahren war es noch lustig, jeden Tag das aktuelle daily zu installieren, aber diese Zeiten sind zumindest für mich vorbei.
Ich möchte mein Gerät nutzen.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein:
habe hier gelesen, dass man nicht einfach so z.b. ein anderes Radioprogramm installieren kann? Stimmt das?
Inwiefern ist die App Auswahl eingeschränkt bzw. durch den Hersteller beschränkt?


Das wär's für's erste,
vielen Dank!

Chris
 
Hallo Chris,

Du hast ja richtig viele Fragen :biggrin:. Die meisten davon sind eigentlich nur subjektiv zu beantworten, denn als freier Mensch darf man sich ja aussuchen, was man haben möchte. Ich habe - wie Du - begonnen, nach einer Alternative für das bei mir verbaute Radio/Navi-System zu suchen. Inzwischen bin ich etwas infiziert und freue mich immer wieder, wenn ich meinem neuen Radio wieder ewas beibringen kann (frei nach dem Motto "mirt dem Kochen kommt der Appetit").

Meine Kriterien: Offenes Android-System (damit man erweitern kann), 1024*600 Bildschirm, 2GB RAM, 32GB ROM, Erweiterung durch SD-Karte und USB-Stick, Bluetooth Freisprechen, OBD2-Adapter (zum Auslesen von Fahrzeugdaten), Laurtstärkeregler und mechanische Tasten, Schnellstart des Radios (auch nach langer Standzeit), gute Klangqualität, Einbau- und Kabelsatz für das jeweilige Auto...

Du wirst vermutlich keinen Händler finden, der Dir ein Probehören ermöglicht, Du kaufst die Katze im Sack. Das bedeutet, Du solltest Dich (notfalls) innerlich von ca. €300.- trennen können, falls das Gerät nichts für Dich ist. Ich denke, das wird aber nicht der Fall sein. Ich persönlich habe nach dem ersten Versuch inzwischen alle meiner Fahrzeuge aufgerüstet und bin zu 98% zufrieden mit den Ergebnissen :cool2:.

Radioprogramme kannst Du natürlich installieren (auch welche, die nur mit Internet laurfen), nur darfst Du nicht erwarten, dass damit ein Schnellstart funktioniert. Denn das erfordert eine Anpassung in der Firmware des Geräts. Genug der Worte. Ich habe in meinem "daily transport" ein Android-Radio mit OS 6.0.1 verbaut, gerootet, mit Xposed versehen, ... siehe Bild

Viel Spass bei der Entscheidung, ob Du so etwas brauchst
 

Anhänge

  • P_20170503_202845.jpg
    P_20170503_202845.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.225
Hallo!

Es scheint nur so, als hätte ich viele Fragen. In Wahrheit hab ich nur viel Text geschrieben...

Was ich gelesen habe, sind die China Radios im Grunde alle die gleichen. Werden halt umgelabelt von den diversen "Marken".
Du hast ein Joying, das sieht genau so aus wie mein Favorit von Pumkin.
Worauf muss man den achten, falls man doch irgendwann mal sein Radio rooten möchte? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Wenn ich bei Lineage schaue, werden mir die unterstützten Telefone aufgelistet. Dannach suche ich mir ein Telefon aus, damit ich könnte, wenn ich wollte...
Aber wie sieht das bei den Radios aus?

Das mit den Tasten und Drehregler geht mir genau so. Möchte ich haben. Von meiner LFB muss ich mich wohl verabschieden, und nur einen Touch zu haben, egal wie groß er auch ist, dass ist nicht bequem (meiner Meinung nach)

Wieso muss ich die Firmware anpassen, wenn ich ein anderes Radioprogramm benutzen will? Also tatsächlich vom Hersteller vorgegeben? Und nur mit "Aufwand" zu tauschen?


Chris
 
Stimmt, sind fast alle irgendwie ähnlich. Im entscheidenden Moment gibt es aber doch recht heftige Unterschiede. Das lässt Spielraum bei der Wahl :biggrin:.

Gleich vorneweg, ich bin nur Anwender und habe selbst bisher recht wenig zur Software der Geräte beigetragen, die ich beobachte. Meine Feststellung in Sachen Radio ist sicher nicht ultimativ, jedoch ist Joying der einzige Hersteller (den ich bisher ausprobiert habe), bei dem das Radio direkt durch die MCU gestartet wird. Das Radio spielt nach 2-3 Sekunden, auch wenn Android im Kaltstart mal locker 30 Sekunden braucht, bis alles geladen ist. Der Vorteil ist klar, der Nachteil ist, dass man da nicht so leicht was ändern kann (an der Optik schon, wie im Link später erläutert). Beispiel AF: Joying interpretiert das als "beste Radiostation automatisch wählen", unsereiner hätte gerne "beste Ferequenz meines Lieblingsradios auswählen" (so, wie es üblich ist), geändert hat das bisher niemand bekommen. Ich kann damit allerdings gut leben :).

Vorlagen zum Rooten: Das ultimative Forum dafür ist das xda-developers-Forum (englisch). Daran geht nix vorbei. Inwieweit das Pumpkin unterstützt wird, weiss ich nicht. Das kannst Du unter https://forum.xda-developers.com/android-auto/android-head-units recherchieren. Alles über mein Joying kannst Du von diesem Link aus finden: https://forum.xda-developers.com/an...roll-joying-2gb-sofia-mtcb-mtcd-tips-t3555249. Speziell das Tool, das von Surfer63 für Joying-Sofia-Geräte entwickelt wurde, macht die Sache spannend und einfach zugleich: https://forum.xda-developers.com/an...s/joying-extra-tools-apk-apk-to-help-t3628200. Ach ja, Joying hat natürlich auch ein eigenes Forum: Joying OEM Android Car Radios Stereos forum

So, Dein Sonntag ist gerettet. Genug Lesestoff zur Gerätewahl. Ich freue mich über ein Feedback :biggrin:.
 
Vielleicht nochmal ein Wort zu Android Auto:
Die Geräte die hier gerade besprochen werden, sind eigentlich keine Android Auto Geräte, sondern "normale" Android Geräte!
Android Auto nennt Google seine Art, Android im Auto platzieren zu wollen! Entweder direkt in einem bereits verbauten Autoradio oder auch als App!
Das ist im Prinzip eine eigene Oberfläche, die nur sehr wenige Apps unterstützt, dafür aber die Bedienung im Auto vereinfacht. Android Auto als App auf dem Android Autoradio habe ich nicht getestet, weil ich mit der Auswahl der unterstützen Apps nicht zufrieden bin.
Die Android Autoradios sind erstmal "normale" Android Geräte, die wiederum erstmal die Apps aus dem Play Store unterstützen, die kompatibel sind. Die Android Auto Apps decken hier gefühlte 1% ab. Wenn ich die aktuelle Liste sehe, ist da genau 1 Navi App dabei, nämlich Google Maps und 90% der anderen unterstützen Apps sind Musik-Apps...

Ich hatte vor 1,5 Jahren den Schritt ins Android Autoradio Lager gewagt! Pumpkin RQ0268.
Viele Modelle sind baugleich, werden lediglich in einem "Werk" hergestellt und nach Firma anschließend "gelabelt"...
Auch kommen sehr schnell neue Modelle, so dass man schnell den Überblick und die "Aktualität" verliert!
Firmwareupgrades nach neuere Android Versionen sind eher selten, da kommt meistens ein neues Modell später um die Ecke...

Ansatz war, als Android Gerät alles einsetzen zu können was der Google Play so hergibt, ohne ansonsten mit den Einschränkungen von Android Auto leben zu müssen...
Die anfängliche Euphorie ist teilweise Ernüchterung gewichen:
U.a. auch der Punkt alternative Radio App.
Da gibts nichts außer dem was vorinstalliert ist.
Nachfragen dazu (Pumpkin hat ein reges Forum) werden immer mit Internet-Radio Apps beantwortet.
Chinesen haben wohl kein UKW-Radio... Meine Suche war an dieser Stelle beendet.
Insofern ist die App Auswahl nicht eingeschränkt, man kann alles was der Play Store hergibt installieren.
Es gibt nur einfach keine "UKW-Radio" App die mit dem Autoradio funktionieren würde.
Man könnte nun eine "UKW-Radio" App eines Smartphones hernehmen (mein G4 hat das) und es auf dem Autoradio testen, selbst wenn das funktionieren würde, wäre die Bedienung als Autoradio-App damit noch unterirdischer als mit den vorinstallierten...
Ich habe auch keine Lust Root / Custom-ROMs zu testen, auch wenn Root wohl relativ leicht machbar wäre...

Ich hatte das Teil bei Amazon bestellt und hatte damit meinen "30 Tage Test" gestartet. "Abschreiben" wollte ich nichts, es wäre dann halt zurückgegangen.
Da das Einrichten eines neuen Android Gerätes einiges an Zeit verschlingt, die ich auch nicht im Auto verbringen wollte, habe ich einen "Testaufbau" auf dem Schreibtisch vorgezogen. Damit hat sich alles austesten lassen, so dass letztendlich das Teil seinen Weg ins Auto gefunden hat.
Auch die LFB hat sich dank Adapter weiter nutzen lassen, so dass wenigstens rudimentäre Dinge wie laut/leise usw. weiter funktionieren.

Die Bedienung gestaltet sich da schon "spezieller", da logischerweise viele Apps auf einer Auflösung wie 1024x600 oder 800x480 teilweise recht mühsam zu bedienen sind.
Teilweise weigern sie sich auch "horizontal" anzeigen zu lassen... Dann macht das keinen Spaß.
Und wenn die Buttons / Menüs dann zu klein werden, trifft man sie während der Fahrt auch nicht in den ersten 5 Versuchen...

So gestaltet sich die Suche nach "brauchbaren" Apps je nach Anforderung recht schwierig. Wenn dann auch noch "Klassiker" wie z.B. Navigon sich in der gewünschten Version mehr um Menüleisten und Buttons kümmern, als um die Kartenanzeige, schwindet die Euphorie weiter...
So haben wir uns mit den Unzulänglichkeiten abgefunden, werden aber weiter das Android Autoradio Lager beobachten (Android Auto ist weiter keine Alternative).

Anregungen für Geräte kann man sich auch hier holen!
XDA Foren hat AP5756 schon genannt, damit wird nicht nur dieser Sonntag gerettet sein...
Ich hatte auch etliche Stunden mit Lesen und Vorbereitungen verbracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joerg633
Zumindest mir ist der Unterschied zwischen Android Auto und einem Android Autoradio bekannt. Aber gut das du es erwähnt hast, vielleicht verirren sich Leser hierher, denen das hilft.

Was ich sagen wollte ist, dass Android Auto im Grunde für mich ausreichend wäre, um gelegentlich mit Google Maps irgendwo hin zu finden.
Hierbei ist für mich der größte Mangel, dass nur 1 USB Anschluss vorhanden ist, und der ist belegt, sobald man Android Auto nutzen will.
Natürlich könnte man dafür auch auf MirrorLink zurückgreifen...Da wäre die Auswahl größer. (Google Maps ist nicht kompatibel mit MirrorLink, Sygic Car Navigation schon)

Das schöne beim Android Autoradio wäre auf jedenfall die extra GPS Antenne. MTK-Handy-Besitzer lieben sie bestimmt, die externe Antenne.
Andererseits, gut dass hier auch auch Nachteile (Radio) angesprochen werden. Radio ist für mich beruflich relevant, das muss funktionieren.
Und auch wenn es damals lustig war, täglich zu flashen, heute habe ich dafür keine Zeit (und auch keine Lust mehr).
Bis jetzt habt ihr mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - danke dafür ;-)

Sollte es noch weitere Wortmeldungen geben, nur her damit...
 
Zu Mirrorlink kann ich auch abendfüllende Stories beitragen...
Das ist für mich ne Krücke 1. Kategorie!
Entweder unterstützt ein Smartphone das nur "halbseiden", dann kann man damit "alles" vom Smartphone aufs Radio spiegeln und komplett vom Radio aus steuern!
Das ist aber wohl eher selten (hatte ich z.B. beim G4 bevor es Android 6 bekam...) und auch nicht wirklich performant!
Oder das Smartphone unterstützt Mirrorlink "ordentlich", dann gehen auch nur wiederum ein paar Apps und sonst nichts.
Oder nix is mit Mirrorlink auf dem Phone...
Letztendlich habe ich das zu den Akten gelegt.
Obendrein vermarktet Pumpkin sein EasyConnect als Mirrorlink...
Auch ohne dass das Phone an sich Mirrorlink beherrscht.
Würde ganz gut funktionieren, wenn nicht der Stromverbrauch so hoch wäre, dass der Ladestrom dazu nicht mehr ausreicht, da das Display des Phone immer an sein muss!
Also auch nichts...
@CGS: Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, kannst du ja mal deine Erkenntnisse posten...
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
513
muro54
M
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
195
swa00
swa00
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
376
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten