Autostart-App (APK) gesucht

J

Jxn

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habt seit einigen Tagen ein Radical-Radio in meinem Golf 5 installiert. Auf dem Radio läuft Android 7.1.2, hat aber jedoch leider keinen Google Play Store. Dadurch ist es mir nur möglich Apps über einen USB-Stick als APK-Datei zu installieren.

Nun bin ich auf der Suche nach einer App, die Apps automatisch startet. Am besten auch im Splitscreen-Modus. Mein Wunsch ist es, dass sich, sobald das Radio hochfährt, Spotify und Google Maps im Split-Screen-Modus starten. Ich wäre auch bereit Geld dafür auszugeben. Gibt es eine Autostart-App, die dieses Feature bietet?
Wenn es das nicht als Autostart gibt, würde mir auch ein Preset reichen, dass ich jedes mal selber ausführen muss. Nur jedes mal erst den Task-Manger öffnen und die Fenster dann zu schieben, ist ziemlich nervig.
Gibt es da etwas derartiges?

Grüße
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Die App "Tasker" ist dein Freund.
Damit erstellt du einen Start-Task, der beim Einschalten des Radios (dauert ungefähr 10 Sek, nachdem der Mainscreen sichtbar ist), öffnet eine App, Toggelt den Splitscreen und öffnet die 2. App.
Hier ist eine Anleitung... die ist zwar für den BlackBerry, funktioniert aber genauso auf dem Radio.
 
J

Jxn

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, die App biete prinzipiell das, was ich brauche.
Jedoch habe ich folgendes Problem: Da auf dem Radio anscheinend eine abgeänderte Version von Android läuft, fehlen mir ein paar Einstellungen. Das heißt, ich kann auch nicht die Zugangsberechtigungen für die App setzen, damit die App auch andere Apps im Splitscreenmodus starten kann.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Ohne das Gerät in den Fingern zu haben kann ich da nichts zu sagen.
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
Rigattoni schrieb:
Die App "Tasker" ist dein Freund.
Damit erstellt du einen Start-Task, der beim Einschalten des Radios (dauert ungefähr 10 Sek, nachdem der Mainscreen sichtbar ist), öffnet eine App, Toggelt den Splitscreen und öffnet die 2. App.
Hier ist eine Anleitung... die ist zwar für den BlackBerry, funktioniert aber genauso auf dem Radio.
Funktioniert "Tasker" auch ohne Root?
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Viele Dinge gehen ohne Root in Tasker.
Solltest du aber mit Tasker an die Systemeinstellungen gehen, dann geht ohne Root nix.
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
Also,... hat mit Tasker nicht so funktioniert, oder ich habe ihn nicht anzuwenden gewußt.

Habe nun "MtcdTools" genommen und mit diesem funktioniert der Autostart von den versch. Apk sehr gut.
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
dürfte ich dich zum Thema "MtcDialer" löchern? Soll ich dazu einen neuen Threat öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Rigattoni

Rigattoni

Experte
MTCDialer benutze ich leider nicht. Da würde ich eher im entsprechenden Thread bei XDA nachfragen.
Was ich weiß ist, dass man die Kontakte vom Tel exportieren und in die Google Kontakte-App importieren muss.
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
Ich bekomme den MTCDailer einfach nicht zum Laufen; ich schätze es liegt an den Sicherheitseinstellungen im Radio; leider kann ich den Dailer nicht zu den Ausnahmen hinzufügen, da dieser dort nicht als Programm aufgelistet wird.

Im Launcher FCC würde die "Ok google Telefonie" angeblich funktionieren, kann ich aber leider nicht bestätigen, da ich dafür die bezahlte Version benötigen würde.
Danke für die Info, werde ggf wirklich bei XDA nachfragen.
 
theNick

theNick

Erfahrenes Mitglied
Moin @Merlin

hast Du es über den MTCDialer hinbekommen?

Beste Grüße

Nick
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
Nein, leider immer noch nicht und ich habe auch leider keinen Ansatz dazu.
 
theNick

theNick

Erfahrenes Mitglied
Moin Merlin,

ich habe den FCC Launcher bezahlt, die Sprachtelefonie funktioniert in meinem Radio dennoch nicht! @Rigattoni hat da das gleiche Problem!
Anscheinend liegt es an dem verbauten Bluetooth- Chip...

Echt öde, eine der für mich wichtigsten Funktionen im PKW!
Obwohl ich mich natürlich über die Sprachsteuerung "nächstes Lied/Sender, starte/beende XY usw" freue!

Beste Grüße

Nick
 
M

Merlin

Ambitioniertes Mitglied
Ein etwas andere Lösung gäbe es.. und zwar wenn du das Handy mit dem Radio per Bluetooth verbindest und wenn du telefonieren magst, dass du es aufweckst du dann einfach den Befehl "OK google" somit an das Handy absendest.

Es meldet sich zwar das Radio dann mit der Google-Eingabe auch, aber das ist egal, denn das Handy wird den Anruf zu deinem gewünschten Telefonpartner aufbauen und das auch über das per Bluetooth verbundene Radio.
 
theNick

theNick

Erfahrenes Mitglied
Moin Merlin,

danke für den Hinweis, so handhabe ich das zurzeit. Hätte es aber natürlich gerne per FCC. Meistens starte ich aber einen Anruf per
Touchscreen, die letzten Kontakte werden ja gelistet...

Beste Grüße

Nick

P.S. @Rigattoni tauscht sich diesbezüglich gerade mit dem Programmierer aus...
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Jep, ich habe ihm noch mal auf die Füße getreten... :)
Die BT-App hätte er eigentlich schon aus einer älteren ROM gehabt... aber egal, hab sie halt noch mal gezogen.
 
theNick

theNick

Erfahrenes Mitglied
Bin gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden :)

Beste Grüße

Nick
 
theNick

theNick

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mit der Premium Version vom FCC Launcher funktioniert die Telefon Sprachwahl auf meinem Radio sowie auf dem von Rigattoni...

alles zum FCC Launcher


Beste Grüße

Nick
 
Oben Unten