Bestimmte Sonderzeichen fehlen auf Tastatur

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EinDroidUser

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein Android Autoradio eingebaut und möchte es mit dem Heim-WLAN verbinden. Das Problem besteht darin, dass auf der eingeblendeten Tastatur bestimmte Sonderzeichen wie "<", "_" nicht angezeigt werden.
Eine Änderung des WLAN-Passwortes kommt nicht in Frage.
Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Sonderzeichen auf der Tastatur finden kann?

Es handelt sich um folgendes Gerät:
Hersteller: alps
Modell: 8227l_demo
Android Version : 8.1.0
Versionsname : Oreo

Anhänge

• IMG_20240322_091601.jpg
    IMG_20240322_091601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240322_091609.jpg
    IMG_20240322_091609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Eine andere Tastatur aus dem Play Store installieren? 🤔

@old.splatterhand : danke, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :1f44d:
Werde ich gleich morgen Mittags mal ausprobieren.

Habe heute die Google Tastatur Gboard installiert. In "Tastaturen verwalten" habe ich die bisherige Tastatur "Android-Tastatur (AOSP)" deaktiviert und Gboard als Standard hinterlegt. Allerdings wird mir beim WLAN Passworteingabe weiterhin die voreingestellte Tastatur angezeigt. Die Google Tastatur leider nicht. Anscheinend ist diese Standard-Tastatur irgendwo noch hard codiert hinterlegt. Kann ich das doch noch ändern?

Das weiß man bei den China Kisten nie.
Und wenn du das Passwort mit Gboard kopierst und versuchst es dann einzufügen?

Geht leider nicht, das Einfügen aus Zwischenablage ist hier nicht möglich.

Lässt sich die Tastatur wechseln, indem man lange auf eine bestimmte Taste drückt (zb die "Leertaste")?
Ansonsten gäbe es evtl noch die Option eine USB Tastatur an einen USB Port anzuschließen.

Langes Drücken auf eine Taste hatte ich bereits ausprobiert, da kommt leider nichts. Heute externe Tastatur an USB angeschlossen, in einer anderen Anwendung reagiert die externe Tastatur. Aber bei der WLAN-Verbindung wird weiterhin einzig diese Tastatur eingeblendet.
Gibt dann wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, oder?

Hab's vorhin mal mit lange drücken ausprobiert, bei mir kam der Tastatur Wechsler bei der Komma Taste.
Wenn das alles nichts bringt und du unter System - Sprache - Eingabetastatur - Aosp Tastatur die Belegung nicht ändern kannst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Es gibt einen Workaround: und zwar nicht auf der Dynavin GUI auf den WLAN-Button klicken, sondern über die Systemeinstellungen die WLAN Einstellungen aufrufen und hierüber das WLAN konfigurieren. In diesem Fall öffnet sich dann auch die Google Tastatur, auf der die Sonderzeichen eingegeben werden können.

Zurück
Oben Unten