CAN Bus Funktionen bei Universal Radios

A

Azrael42

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und plane eine die Anschaffung eines Android Radios. Ich fahre einen VW T5 Multivan und möchte ein Doppel DIN Universal Radio mit 10,1 Zoll verbauen. Da ich ab und an hinten Schlafe, möchte ich ein solch Großes haben und den Winkel verstellen können. So eins oder so eins, bevorzugt ein PX5.

Bei den Bekannten, für VW vorbereiteten Radios ist ein CAN-Bus Adapter dabei, mit dem Informationen auf dem Radio angezeigt werden. Mir geht es Hauptsächlich um die Lenkradtasten und die PDC (Park Distance Control) Anzeige. Mir ist das Verlegen der Kabel für eine Kamera zu aufwändig und ich halte eine Kamera auch für nicht notwendig.

Was wird mit einem "Lenkradfernbedienungsadapter" (hoffentlich ein vollwertiger CAN-Bus Adapter) alles an das Radio angebunden? Gibt es die "Car Info" App und werden die sonstigen Fahrzeuginformationen auch dargestellt?

Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat?

Vielen Dank schon mal!
Richard
 
Hallo und willkommen,
im Sinne der optimalen Einbindung in das vorhandene CAN-Bus System kann ich Dir nur davon abraten, Dir ein Radio/Multimediasystem dieser Preisklasse einzubauen, was nicht von Haus aus auf das Bus-System zugreift. Es wird auch mit irgendwelchen nachträglich dazugebauten Adaptern (die dann auch nicht das PDC darstellen können und die "Car" Info meines Wissens nach auch nicht) nicht so gut funktionieren, als wenn Du was ordentliches verbaust. Ich rate dazu, mal bei den bekannten Marken zu schauen: Zenec, Alpine, Kenwood, ESX und Pioneer. Was ordentliches kostet dann locker 1000€, das hat dann aber auch seinen Grund und es funktioniert dann auch so, wie es soll.

Grüße
 
Also ich habe ein China Kracher in meinen Audi A4 B7 (auf das Fahrzeug zugeschnitten) macht alles was es soll. Lenkradsteuerung usw. Funzt alles ohne Problem. Eine Kamera hab ich auch drin, habe diese auf Funk Basis genommen, um mir das verlegen der Kabel zu ersparen. Gerät habe ich ca. 3 Jahre, Preis lag um die 350 Euro, würde ich wieder Kaufen. :)
 
rob239 schrieb:
Hallo und willkommen,
im Sinne der optimalen Einbindung in das vorhandene CAN-Bus System kann ich Dir nur davon abraten, Dir ein Radio/Multimediasystem dieser Preisklasse einzubauen, was nicht von Haus aus auf das Bus-System zugreift. Es wird auch mit irgendwelchen nachträglich dazugebauten Adaptern (die dann auch nicht das PDC darstellen können und die "Car" Info meines Wissens nach auch nicht) nicht so gut funktionieren, als wenn Du was ordentliches verbaust. Ich rate dazu, mal bei den bekannten Marken zu schauen: Zenec, Alpine, Kenwood, ESX und Pioneer. Was ordentliches kostet dann locker 1000€, das hat dann aber auch seinen Grund und es funktioniert dann auch so, wie es soll.

Danke für die Rückmeldung! Ich kenne die CAN-Bus Einbindung von einem billigst VW spezifischen Android Radio in einem Golf 5. Da war im ISO Stecker ein Bus Adapter mit integriert. Die Funktion der CAN-Bus Funktionen war super. Hat alles angezeigt, was auch das Original Radio (RCD 310) angezeigt hat. Und noch viel mehr. Klimaanlagenstatus, Türzustand, PDC, Drehzahl, Tankinhalt, Licht, Handbremse uvm. Fernbedienung hatte das Auto nicht, aber ich denke auch das hätte funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass die Hardware die gleiche ist und sich nur der Rahmen ändert. Deshalb sollte ein Universal Radio mit einem Adapter quasi das gleiche anzeigen können. Vorausgesetzt die Software ist installiert. So zumindest meine Naive Vorstellung.

Die von Dir genannten Marken sind zwar super aber Irgendwie doch zu Proprietär. Und auch zu teuer.
 
rob239 schrieb:
Hallo und willkommen,
im Sinne der optimalen Einbindung in das vorhandene CAN-Bus System kann ich Dir nur davon abraten, Dir ein Radio/Multimediasystem dieser Preisklasse einzubauen, was nicht von Haus aus auf das Bus-System zugreift. Es wird auch mit irgendwelchen nachträglich dazugebauten Adaptern (die dann auch nicht das PDC darstellen können und die "Car" Info meines Wissens nach auch nicht) nicht so gut funktionieren, als wenn Du was ordentliches verbaust. Ich rate dazu, mal bei den bekannten Marken zu schauen: Zenec, Alpine, Kenwood, ESX und Pioneer. Was ordentliches kostet dann locker 1000€, das hat dann aber auch seinen Grund und es funktioniert dann auch so, wie es soll.

Grüße
Sorry, aber das ist nicht richtig was du da schreibst.
Gerade die Anbindung an die VW-Gruppe ist sehr gut gelöst.... und das selbst bei Geräten um die 250 Euro.
 
Wenn das Gerät ab Werk gar nicht ans System angeschlossen werden kann, wie soll dann die Anbindung gut gelöst sein?
 
rob239 schrieb:
Wenn das Gerät ab Werk gar nicht ans System angeschlossen werden kann, wie soll dann die Anbindung gut gelöst sein?

Der CAN-Bus ist eine recht universelle Schnittstelle zwischen einzelnen Bauteilen. Wenn ein Adapter dazwischen ist, könnte theoretisch jedes Gerät CAN-Bus fähig sein. So auch die Android Radios, zumindest die mit CAN Schnittstelle. Sieht dann so aus, wie in den Bildern unten.

Deshalb meine Frage: Können die "Universal Radios" mit einem CAN-Bus Adapter ebenfalls diese Informationen darstellen?



CAN 1.JPG CAN 2.JPG CAN 3.JPG CAN 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser das Gerät passend zum Auto zu kaufen.
Nicht umsonst sind die vom Design angepasst, mit den passenden Blendrahmen.

Normalerweise sollte auch bei einem Universal-Radio die Fahrzeug-Info-App drin sein. Sicherheitshalber würde ich aber beim Verkäufer nachfragen.
Das Radio kann aber niemals mehr, als das was das Original-Radio kann, weil das im Gateway nicht kodiert ist.... (kann man aber ändern, wenn man VCDS hat.

@rob239, in den Systemeinstellungen des Radios kannst du den CAN passend zum Fahrzeug auswählen.
VW hat in den neueren Fahrzeugen nur noch 2 Komfort-CAN-Versionen verbaut. Die sind jedenfalls für das Radio les- und auswertbar.
Beim T5 bin ich nicht sicher, welcher CAN verbaut ist, da das Fahrzeug über einen langen Zeitraum gebaut wurde und erstmals 2003 (Ich meine 2003 war das) erstmals vom Band gerollt ist. 2015 kam dann erst der T6.

Welche CAN-Version da also verbaut ist, muss man dann ausprobieren. Die Auswahl ist enorm.
 
rob239 schrieb:
Wenn das Gerät ab Werk gar nicht ans System angeschlossen werden kann, wie soll dann die Anbindung gut gelöst sein?

das Zubehör (China Radio) unterstützt im Normalfall alles was das original her gibt. und der canbus natürlich. gibt das Auto es nicht her, kann es natürlich nicht gehen. aber xtron und co. sind min genau so gut wie Pionier und co. wobei das Pionier auch ein China kracher ist. wo man eben den namen mit bezahlt ;-)
 
Rigattoni schrieb:
Es ist immer besser das Gerät passend zum Auto zu kaufen.
Nicht umsonst sind die vom Design angepasst, mit den passenden Blendrahmen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Es gibt für meinen Multivan Bj 2011 mit Transporter Cockpit quasi nur ein Radio. Das hier: 7" Android 9.0 DVD GPS Navi Car Radio with 2GB RAM 16GB ROM Bluetooth Touchscreen TV USB 16GB SD Card Aux
Eine andere Bauform mit mehr als 7Zoll finde ich nicht. Deshalb der ganze Aufwand.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
112
muegon
M
mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
578
mauro1960
mauro1960
D
  • Dennis7833
Antworten
2
Aufrufe
450
Dennis7833
D
Zurück
Oben Unten