DSP

M

meisterjoe

Neues Mitglied
2
Ich lese schon seit längerer Zeit sehr interessiert in diesen Autoradio Forum. Braucht man wirklich ein DSP Baustein wenn man gute Lautsprecher verwendet ? Jeder einfache Graphicequilizer konnte früher den Sound verbiegen ....
Oder sind die verbauten Endstufen so schlecht das man diese "verschlimmbessern" muss ?

LG Joe
 
Naja, für Leistung und tollen Klang sind die Android-Büchsen eher nicht bekannt.
Vor ca. 2 Jahren war das der Hauptgrund, warum das Pumpkin damals zurückging.
Hatte mir dann erstmal ein 2-Din Pioneer geholt. Da war der Klang und Ausgangsleistung wieder gut.
Aktuell mit dem Joying allerdings, ist es schon ganz ok. Da ist ein 32 Band EQ dabei, Surround Funktion mit Delay Einstellung usw.
Das schafft auch die Standard OEM Boxen gut zu füttern. Im Kofferraum ist noch ein kleiner Aktiv-Sub, der das Ganze untermalt. Ist aber eigentlich gar nicht nötig.

Edit: Die Welt wird sich bei Pumpkin ja auch weitergedreht haben. Also aktuell sieht es da bestimmt auch schon besser aus.
Da kann aber eher @Rigattoni etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pumpkin ist leider gerade recht wenig Gutes am Start.

Bei Klyde selber und bei Joying gibt es gute Akustik, wenn man den DSP-Chip drin hat.
...und ja... ein richtiger EQ mit Einmess-Mikrofon ist natürlich eine andere Welt.

Beim Joying kann man sogar direkt den Digital-Out benutzen und an einen anständigen Verstärker klemmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich wundere mich da ja Endstufen , z.B TDA 7851L eingebaut sind die ja eine linerare Frequenzcharakteristik haben. Und eingebaute D/A Wandler sollten heute ja auch nicht das Problem sein. Smartphones und Tablets haben auch keinen DSP eingebaut und werden gerne als Multimedia Player (Audio) genutzt. Eine vernünftige Endstufe und Lautsprecher angeschlossen, versteht sich.
 
@meisterjoe
Das Problem ist nicht der Chip an sich, sondern meist das Layout der Hauptplatine.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
wenn du schon auf Klang aus bist, mach das nicht DSP abhängig.
Schaue eher nach einem guten externen Amp mit anständigem DSP.
Ich habe aktuell hier auf dem Schreibtisch ein Witson Gerät ohne DSP.
Macht erstmal nichts da im Kofferraum eine Match M5DSP + M2FX.
Damit (mit deren DSP Tool + Einmessmikro) kann man guten Klang erzeugen (gute Lautsprecher + Auto Bearbeitung vorausgesetzt)

Leider bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Witson einbaue, da es schon auf dem Schreibtisch diverse Nebengeräusche fabriziert (kann aber auch am billigen PC Netzteil liegen)
Weil die Nebengräusche bekommt man nicht weg, außer mit einer gescheiten HeadUnit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
327
Bossi-13
B
S
Antworten
6
Aufrufe
10.156
errut
E
G
Antworten
2
Aufrufe
782
Georg60
G
Zurück
Oben Unten